Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften
22.07.2020 um 16:02Smas schrieb:Hier gibt es Leute, die jedem Úser durch die verwelkte Blume Leugnung des Holocausts unterstellen, der in Xavier Naidoo nicht eindeutig einen faschistoiden Judenhasser erkennen kann.Gib mal ein Beispiel. Ich habe nicht jeden Beitrag der letzten Zeit hier im Kopf - aber so was ist mir nicht aufgefallen.
Smas schrieb:Einfach Xavier und Holocaust-Leugnung in einen Post packen und fertig ist der Zusammenhang, waschecht und im Zirkelschluss mehrfach bewiesen.Das halte ich ebenfalls für ein Strohmannargument von Dir, da das doch nie statt fand. Wikipedia: Strohmann-Argument
Daran muss es liegen.
Oder irre ich mich da?
Smas schrieb:Ich habe nie, nicht einmal in meinem Leben in Zweifel gezogen, dass die Nazis und ihre Helfer diese vielen Millionen Menschen auf solche Weise getötet habenGut.
Smas schrieb:und ich verbitte mir derartige Unterstellungen.
Smas schrieb:und ich damit auch?Auch hier bitte ich um ein konkretes Beispiel, wo Dir so etwas unterstellt wird.
Smas schrieb:Auf sowas kommt man aber nicht, wenn man für die Gute Sache kämpft, da wird auf alle gleichermaßen draufgehauen. Prima. Nicht.Sicher kommt es häufig genug vor, dass es in solchen "Kämpfen" zu Kollateralschäden kommt. Schlimm genug.
Aber in Deinem Fall ist das eher nicht so. Du inszenierst Dich als Opfer aber in Wahrheit scheinst Du eher nicht die Argumentation zu verstehen. Deine Ansicht ist halt schwierig. Sie ist nicht gerade auf belastbaren Argumenten aufgebaut und Du wiederholst sie fortwährend, ohne auf eine inhaltliche Argumentation einzugehen.
Deine Meinung ist: "XN ist harmlos, lasst ihn doch in Ruhe.". Bzw.: "XN ist ein schlauer Bursche, der auf diese Weise der Gesellschaft nur den Spiegel vorhält.".
Nichts davon lässt sich aus dem Verhalten von XN vernünftigerweise ableiten. Klar vielleicht war auch irgend ein beliebiger Demagoge Deiner Wahl gar kein übles Kerlchen, sondern nur ein missverstandener Satiriker. Kann theoretisch sein. Aber wenn das im Fall XN so sein sollte, müsste man - vertritt man diese gewagte These - schon ein bisschen was argumentativ unterfüttern. Da reicht ein "könnte aber doch ganz vielleicht sein", nicht aus.
Ich würde Dir also raten, Dich weniger in Selbstmitleid zu räkeln und nicht jedes Wort gegen Deine Thesen und Gedanken als Wort gegen Deine Person zu sehen. Sondern mal zu reflektieren, was Du so sagst und was Du damit transportierst.
Um es da etwas einfacher zu machen:
Du verharmlost auf eine ziemlich unsachliche Weise den Anteil von XN daran, bestimmte Ansichten, welche im Grunde nur dem Spektrum "ganz rechts außen" zugeordnet sind, salonfähig zu machen. Ja, es gibt schlimmere als ihn. Aber dieser Umstand schmälert nicht seinen "Verdienst", solch krude Dinge wie das Reichsbürgertum - aber auch Antisemitismus und Fremdenfeindlichkeit - in gemäßigteren Bevölkerungskreisen wieder salonfähig zu machen.
Die (relativ wenigen) Menschen, die sowieso ganz weit rechts stehen, sind schon schlimm genug. Aber es ist ebenfalls schlimm, wenn deren Thesen auch der Mitte der Bevölkerung nahe gebracht werden, weil irgendwelche Promis unter Ausnutzung ihrer Prominenz diese verbreiten.
Es wäre schön, wenn Du diesen Aspekt nun endlich mal wenigstens verstehen würdest.