Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften
31.08.2021 um 10:23calligraphie schrieb:Denn gerade als shootingstar so einer Bewegung muss man alles tun um die Überlegenheit der Kost zu demonstrieren. Darüber ist er wegen Corona gestolpert. Da kam der kleine Diktator in ihm raus. Als dann seine Bücher öffentlich geschreddert wurden, das muss bei ihm die Synapsen geschüttelt haben. In die Ecke gedrängt plus ins gesellschaftliche aus. Da bleibt nur die Ecke in der er sich jetzt verkrochen hat.Ich denke, dass er da nicht von alleine hineingeriet (Vegan -> Wahn), sondern einer (oder mehrere) der diesen Influencer beeinflussenden Leute diesen entsprechend dazu brachten, zumindest kräftig dabei mithalfen, in diesen Wahn abzudriften.
Ich finde das tatsächlich tragisch. Aber ein lebendes Beispiel, wie schnell jemand von gehypt zu gejagt werden kann.
Als ihm der von dir beschriebene Ruhm (Anerkennung deiner wie gesagt eher gesellschaftlich bis dato randständigen Ernährungsspezifikationspositionen) plus der damit verbundene finanzielle Aufstieg ihm zu Kopfe stiegen, schlug wohl die Stunde dieser vermeintlichen Querfront-Akteure, mit ihrer manipulativen Konversationstaktik das Gehirn des Attila, welches zu diesem Zeitpunkt sicherlich empfänglich für Neues war (Neue Position, neue finanzielle Möglichkeiten -> "neue" Ideen), zu waschen und entsprechend zu instrumentalisieren oder auch zu re-kalibrieren. Belegen kann ich dies nicht, ich kann mir lediglich sehr gut vorstellen, dass es dort entsprechend agierende Menschen gibt und gab, die Frage ist: Wer?