DieLilly
Diskussionsleiter
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2013
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Was ist gerecht?
01.05.2017 um 11:39@schtabea
Antwort vergesse ich nicht - kommt später!
Die Grundannahme ist, dass das Flugzeug sowieso abstürzen wird. Die Wahrscheinichkeit, dass jemand der Insassen dabei überlebt geht gegen Null. Auch wenn der Präsident der Vereinigtne Staaten darin sitzt (und ich nehme jetzt Obama, den Trump wäre zu einfach), wäre die Maschine abzuschießen um die Menchen im Stadion zu schützen.
Ohne wenn und aber. Diese Situatioenn werden beim Militär auch trainiert und da sitzen auch Famileinväter und Menschen mit Gefühlen.
Bei dieser Entscheidung brauche ich NULL !!! Gefühl oder Emotion. Nur Logik.
Antwort vergesse ich nicht - kommt später!
raitoningu schrieb:An dem Punkt weichst du leider immer wieder aus. Wie sollte man denn deiner Ansicht nach moralisch korrekt unterscheiden, welche Menschenleben wichtiger sind?Das Beispiel mit dem Flugzeug ist für mich Abhängig von den Rahmenbedingungen lösbar.
Die Grundannahme ist, dass das Flugzeug sowieso abstürzen wird. Die Wahrscheinichkeit, dass jemand der Insassen dabei überlebt geht gegen Null. Auch wenn der Präsident der Vereinigtne Staaten darin sitzt (und ich nehme jetzt Obama, den Trump wäre zu einfach), wäre die Maschine abzuschießen um die Menchen im Stadion zu schützen.
Ohne wenn und aber. Diese Situatioenn werden beim Militär auch trainiert und da sitzen auch Famileinväter und Menschen mit Gefühlen.
Bei dieser Entscheidung brauche ich NULL !!! Gefühl oder Emotion. Nur Logik.