@Durchfall "Frauen wollen Kinder und Schutz und Männer möglichst viele Frauen bestäuben."
Aha, und deswegen mögen Männer dem Klischee nach Fußball und Frauen tragen gerne rosa Kleidung?
;) Das hätte jetzt was für einen evolutionären Hintergrund genau?
Tussinelda schrieb:Jeder definiert es übrigens sowieso anders, wie es sich anfühlt, Frau oder Mann zu sein
Mich würde interessieren, woran man das festmacht. Ich kenne das Gefühl ("sich als Mann/Frau fühlen") nämlich nicht. Ich weiß nur, wie ich mich individuell fühle, aber ob dieses Gefühl nun männlich oder weiblich ist, wie bestimmt man das? Irgendwie kümmert mich das allerdings auch nicht wirklich... Und das schreibe ich jetzt nicht, weil es im Thread aktuell passt, sondern diese Frage, wie man sich nun explizit männlich bzw weiblich fühlen kann, beschäftigt mich schon eine ganze Weile (natürlich habe ich sie auch öfters gestellt, als Antwort bekam ich immer nur "ist halt so" und war danach nicht schlauer als zuvor). Und nee, ich habe kein besonderes Interesse daran, ein Mann zu sein. Dass ich körperlich als Frau geboren wurde, juckt mich allerdings auch nicht weiter. Dieses Sache, sich beleidigt zu fühlen, wenn man zum verkehrten Geschlecht zugeordnet (bzw. falsch angesprochen) wird, kenne ich allerdings auch nicht. Irgendwie ist das für mich keine entscheidende Kategorie. Was nicht heißt, dass nicht jeder selbst entscheiden darf, welchen Wert er der Zugehörigkeit zu einem Geschlecht beimisst. Wenn sich jemand als Frau oder Mann empfindet, egal ob Cis oder Trans - soll er oder sie ruhig. Auch mit fluiden oder neutrois Personen habe ich kein Problem. Ich würde halt nur gern mal verstehen, wie sich dieses "sich als Frau/Mann fühlen" so anfühlt, also, wie man eine Gewissheit haben kann "ich bin XY" (die dann auch noch losgelöst ist vom bestehenden genitalen Geschlecht). Aber vielleicht ist das auch ein Mysterium, das ich nie verstehen werde.
Mephi schrieb:Aber erst wenn man diese Sicherheit eben nicht hat (zumindest für viele ist das so) und sich etwas falsch anfühlt, dann spürt man eben wie es ist "sich als Frau zu fühlen" (bei Transfrauen)
Ich würde sagen, wenn man bei Geburt dem männlichen Geschlecht zugeordnet wurde, und sich das für einen falsch anfühlt, dann weiß man, dass man kein Cismann ist. Aber was lässt einen folgern, dass man deswegen eine Trans
frau sein müsste? Liegt das an der (allgemein gedanklich vorherrschenden) Geschlechterdualität - "wenn ich kein Mann bin, muss ich wohl eine Frau sein"?
Tussinelda schrieb:Das liegt aber meiner Meinung nach an purer Ignoranz, denn nur weil ich etwas nicht nachempfinden kann, mir nicht vorstellen kann, kann ich niemandem sein Empfinden, sein eigenes Erleben absprechen, oder bestimmen wollen, wie jemand empfinden müsste oder sein müsste.
Wer spricht hier denn irgendwem etwas ab?