@Sterntänzerin Sterntänzerin schrieb:"Vor Internetzeiten" hat man doch gar nicht die Preise vergleichen können wie heute.
Nicht so schnell und nicht so viele, aber man hat können.
Ich glaube kaum, dass man früher in Laden A gegangen ist, sich hat beraten lassen und dann erst mal 10 weitere Läden in einem Radius von 100-200 km abgegrast hat
Ich entnehme Deinem "ich
glaube" und der anschießenden Übertreibung, dass Du
a) kein Faktenwissen hast (was okay ist, es ist aber gar nicht okay, dass Du Deine Ahnungslosigkeit über das echte Wissen echt Wissender stellst und sogar versuchst, diese echte Wissen als falsch darzustellen)
b) auch die Übertreibung von 100 km ist ein Zeichen dafür, dass Du von Dingen sprichst, die Du gar nicht weißt, aber verspottest. Warum? Um zu vertuschen, dass Du keine Ahnung von diesen Zeiten hast? Wiederum: warum? Weil Du nicht möchtest, dass die andere, die diese Zeiten erlebt haben und daher Bescheid wissen, Recht haben?
Reichlich diskriminierende und impertinente Argumentationsweise. Die auch nicht dazu dienen soll, etwas heraus zu finden, sondern sie soll im Gegenteil vertuschen, dass sich Deine Meinung halt nicht auf Wissen stützt.
Willst Du nun Faktisches in Erfahrung bringen oder einfach prinzipiell Recht haben, auch wenn Du falsch liegst?
Ja, wir haben früher mehrere Geschäfte abgeklappert. Wir haben uns einfach die Zeit genommen. Und fuhren auch durchaus bis zu mehreren km.
Zum sich Zeit lassen gehörte auch, dass man etwas nicht sofort auf der Stelle haben musste. Da vergingen schon mal Wochen, bis man sich das Objekt seiner Begierde dann schließlich zulegte. Und wenn man zufällig in eine andere Stadt kam, dann suchte man auch dort.
Nur weil Du das nicht weißt, heißt ja nicht, dass es nicht so war.
Ich schlage daher vor, dass Du einfach mal aus den Erfahrungen und Berichten anderer lernst, statt dass Du sie ohne die geringste Ahnung als falsch abtust.
(wenn man jetzt auch mal an den nicht so ganz urbanen Teil des Landes denkt, in dem Fachläden rarer gesät sind),
Und schon wieder derselbe Fehler (oder ist es gar ein absichtlicher Strohmann?): Du denkst, es sei so, machst Dir keine Mühe, Deine Angaben zu überprüfen, und zack! wird aus Deiner Ahnungslosigkeit eine angebliche Tatsache.
Selbst heute noch gibt es in dem 3542 Seelen-Kaff, in dem ich wohne, zwei Elektrogeschäfte. Halt! Eine Zeitlang sogar drei. Eines davon hält sich bereits seit Jahrzehnten. Das ist auch das Geschäft, in dem ich dann nach stundenlanger Suche und km weitem Fahren in eine große und eine kleinere Stadt letztendlich meine Stereoanlage kaufte.
Und nun rate mal, warum?
Übrigens, gibt es in dem Nachbarort (nur 4 km entfernt) ebenfalls zwei weitere Elektrofachgeschäfte. Eines davon hält sich ebenfalls bereits seit Jahrzehnten (dem hätte ich beinahe eine Anlage abgekauft).
Und nun rate noch einmal, warum ich es nicht tat?