@tic Bin an einem Sonntag geboren - die sind alle so...
;)Wohl dem, der im Bekannten- oder Verwandtenkreise solche Fachleute hat! Gilt übrigens für Techniker der Sch...-Telekom genauso. Hast Du so einen "Telekomiker" in der Nachbarschaft und stehst Dich gut mit ihm, hast Du mit der privatisierten Staatsfirma keinerlei Probleme mehr. Spreche da aus Erfahrung; hatte jahrelang einen entsprechenden Mitarbeiter als Nachbarn und -darüber hinaus- "Sangesbruder" im Männerchor...
;)Aber zurück zur kaputten "weißen Ware" - was will "Otto Normalverbraucher" denn machen, wenn die Maschine nicht mehr funktioniert und ihm aus dem berufenen Munde des Kundendienst-Meisters solcherlei Auskunft gegeben wird? Einen anderen Fachmann kommen lassen? Gar einen Gutachter einschalten? Und auf den Kosten für alle im Endeffekt sitzenbleiben? Ist mir auch klar, daß die zu entsorgende defekte Maschine womöglich in einer Werkstatt landet, wo sie -zu einem Bruchteil dessen, was ich hätte zahlen müssen, klar- repariert und dann nochmal als Gebrauchtgerät verhökert wird...
:(Und natürlich wissen die "Banausen" (mittelalterliche Bezeichnung für Handwerker
;)) genau, daß man als Verbraucher z.B. bei einer defekten Waschmaschine auch unter Zeitdruck steht. Bei Kühlschränken und Tiefkühltruhen sowieso... ^^