Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?
04.05.2023 um 10:28Ray. schrieb:Ich finde es eher erschreckend, dass arbeiten ohne Arbeitsvertrag und Arbeitnehmerrechten gefördert werden sollen. Na dann...ja ist es auch. Alle Errungenschaften werden damit erstmal wieder zunichte gemacht. und vor allen Dingen als kleiner Arbeitnehmer hast du ja keine Wahl. Sobald du Forderungen stellst, darfst du gehen und bekommst noch nicht mal eine Unterstützung. Das wird wohl leider schamlos von den Arbeitgebern ausgenutzt werden.
ProjectSerpo schrieb:s ist ja auch nicht so, dass ich gleich am nächsten Tag,nach der Kündigung eine neue Arbeit finden werde und daher muss ich mich arbeitslos melden, schließlich muss ich auch die Miete bezahlen....eben. und eben genau dafür ist ja das Arbeitslosengeld in erster Linie auch erstmal da.
Ich weiß gar nicht wie sich das manche hier vorstellen. man wird arbeitslos, setzt sofort panisch alle Hebel in Gang und spätestens eine Woche später hat man wieder einen neuen Job? Am besten einfach so, ohne sich je beim Amt gemeldet, geschweige denn irgendwelche Leistungen bezogen zu haben. Das ist doch Wahnsinn. Aus der einen Mühle raus und sofort in die andere wieder rein. So geht es ja nun nicht. Echt nicht.
Das Arbeitslosengeld ist halt dafür da, dass man auch erstmal eine gewisse Zeit hat sich in Ruhe etwas Neues, Passendes zu suchen.
Eventuell sind ja auch gerade keine Stellen frei und es dauert 1-2 Monate bis sich wieder etwas ergibt. Diese Zeit überbrückt man eben mit Arbeitslosengeld, eventuell kann man auch etwas im Haushalt angehen was die ganze Zeit schon liegen blieb und und und....
Ist doch nun keinem geholfen, wenn es sofort, egal wie, weitergeht und man evt. im neuen Job noch kränker wird, überhaupt nicht zufrieden ist oder so
ja ich weiß, dass es in anderen Ländern ganz anders aussieht, aber wir leben nun mal nicht in Südamerika oder Indien oder sonst wo, sondern in Deutschland und da bin ich echt froh, dass es diese Absicherung gibt.
Versuche in Ruhe etwas Passendes zu finden, Bewerbungen wirklich nur an die rausschicken die dich ansprechen und was du dir vorstellen könntest. So habe ich es damals auch gemacht.