rhapsody3004
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2019Unterstützer
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?
21.04.2023 um 10:07pretender9 schrieb:Nur noch Zeitarbeiten bekommen und hier natürlich mies bezahlt so dass die zuvor hart erarbeitete Rente doch nicht so hoch ausfiel. Umso wichtiger ist es sein Leben VOR de Rente zu genießen und nicht nur arbeiten weil man ja jung ist und anpacken kann, also die Boomer-Generation Einstellung.Ein paar Jahre war etwas untertrieben. Bei meinem Vater waren es ganze 10 Jahre, seine letzten 10 Jahre, die er bis zur Rente mit 63 nur noch mit Zeitarbeit verbringen konnte. In den Wintermonaten auch oft zuhause gewesen.
Ja, Zeitarbeit, da freuen sich Unternehmen, dass sie auf billige Arbeitskräfte auf Zeit zurückgreifen können bzw. eine Ware bestellen können.
Mittlerweile haben Ältere aber hoffentlich wieder mehr die Chance irgendwo fest in richtigen Betrieben angestellt zu werden.
Mein Vater hat eine andere Arbeitseinstellung als sein Sohn, aber ich hätte damals wenigstens dreist alles versucht, um erst mal schön 1 Jahr von ALG1 zu leben, womit er auch ausgekommen wäre. Außerdem hatte er bis dahin schon genug malocht. Ging mit 15 bereits in die Lehre.
Aber wie gesagt, auch bei ALG1 muss man aufpassen. Je nach Sachbearbeiter machen die auch schnell Druck und es kann auch Sanktionen hageln.
Wenn ich weiß, dass ich nur noch ausbeuterische Stellen bekomme (ja etwas überspitzt) - dann würde ich dem System auch den Finger zeigen und nicht mehr versuchen fürs System zu malochen.
Für die eigene Rente lohnt es sich natürlich. Wobei, auch wieder nicht. Na ja aber schon besser als hätte man entweder gar nichts oder nur minimalst über einen langen Zeitraum hinweg etwas eingezahlt.