"Kulturelle Aneignung" vs. "Ethnopluralismus"
25.08.2022 um 21:28Tussinelda schrieb:die Betroffenen, die das befürworten, dass die Bücher zurückgezogen wurdenhilf mal bitte, ich finde da nix.
Tussinelda schrieb:die Betroffenen, die das befürworten, dass die Bücher zurückgezogen wurdenhilf mal bitte, ich finde da nix.
borabora schrieb:Das kannst Du für Dich so betrachten, andere Leute haben teilweise andere Sichtweisen u. Punkte, die ihnen wichtig sind, darum geht es mir .Ich wollte mich nicht gegen deine Meinung aussprechen, aber du formulierst es so, als wären manche Leute zu mehr berechtigt als andere. Und diese dürften sich dann nicht wehren.
borabora schrieb:Und wieder, worum es zu gehen hat..Und wieder unterstellst du mir was.
borabora schrieb:Kinder sind ja ideenreich, aber auf sowas würden sie wohl nicht kommen^^Ich hab nicht behauptet, die würden das nachmachen. Ich hab auch als Kind nicht alles nachgemacht.
Gwyddion schrieb:Wenn Du über "fiktive Stammesnamen" sinnierst
Gwyddion schrieb:das "Apache" schon fiktiv istdas ist nicht fiktiv, sondern die Bezeichnung für das Volk, das Volk/der Stamm von "Winnetou"
Die Mescalero oder Mescalero Apache sind eine Stammesgruppe der Apachen im Südwesten der Vereinigten Staaten und (vormals) im Nordosten von Mexiko und zählen kulturell – zusammen mit den Chiricahua, Lipan, Jicarilla und Kiowa Apache (Plains Apache) – zu den Östlichen Apache (engl. Eastern Apache). Manchmal werden sie zusammen mit den westlich lebenden Chiricahua als Zentrale Apache (engl. Central Apache) bezeichnet.[1]Quelle: Wikipedia: Mescalero
The Mescalero Apache Tribe, located in South Central New Mexico, welcomes you to familiarize yourself with our history, traditions, and the current vision of our Tribe.Quelle: https://mescaleroapachetribe.com/
Laura_Maelle schrieb:Ich kann es auch nicht nachvollziehen, warum Du diese Überhöhung gleich als Rassismus wertest, denn jeder, der verliebt ist, überhöht zuerst die Zielperson der eigenen Verliebtheit.Ich erkläre dir und @sacredheart gerne, warum es sich bei dieser "Überhöhung" um Rassismus handelt, denn die Beispiele bisher waren in meinen Augen überaus unpassend bis Unfug.
DalaiLotta schrieb:du kommst mir mit nem Comic als Vergleich zu den drei Winnetou Bänden?Ja, ich dachte ernstlich, es geht hier um zwei Kinderbücher zu dem neuen Film über Winnetou als Kind. Einem Buch für Sieben- und einem für Achtjährige! Also passend zum Comic Yakari, der sich an die gleiche Altersgruppe wendet.
Für 7-8jahrige, zum Lesen? Ernsthaft jetzt?
Fierna schrieb:Bedingungslos treu, ehrlich, richtet nie über dich und würde zu deinem Schutz sogar sein Leben gebenStell dir vor, ich kenne einen Menschen (meinen Partner), der alle diese Eigenschaften hat. Meinst du, ich werte ihn ab, weil ich seine positiven Eigenschaften so schätze?
Fierna schrieb:Dennoch käme den meisten Leuten, die so reden, niemals in den Sinn, dass ihr Hund ein Wahlrecht haben sollteGenaouso wenig wie bei ihrer Katze, obwohl viele Katzenliebhaber von der Freiheitsliebe ihrer Katze, die nur tut, was sie selbst will, schwärmen.
AlteTante schrieb:Stell dir vor, ich kenne einen MenschenHier beginnt es doch schon. Du siehst deinen Partner als Menschen. Meinst du dies könnte ggf im Gegensatz dazu stehen wie American India gesehen wurden.
AlteTante schrieb:Stell dir vor, ich kenne einen Menschen (meinen Partner), der alle diese Eigenschaften hat. Meinst du, ich werte ihn ab, weil ich seine positiven Eigenschaften so schätze?Ist es möglich, dass du dem Post nicht ganz folgen konntest?
AlteTante schrieb:Du meinst, wenn man jemanden für loyal und extrem hilfsbereit hält, hält man ihn für intellektuell unfähig?Nein, ich meinte das hier:
Fierna schrieb:Es handelt sich hier nicht um eine "Würdigung" sondern um schlichte Projektion.Es geht hier doch gar nicht um eine reale Bewertung der Eigenschaften einer Person.
Das ist der Ausdruck eigener, zutiefst antimodernistischer und antizivilisatorischer Sehnsüchte. für die die vermeintliche, vollkommen herbeifantasierte Lebensweise irgendwelcher "Wilder" als Archetyp herhalten muss.
capspauldin schrieb:Das "edle", kann man sich da schon in die Haare schmieren. Dies hat man dann immer auch gerne auf Leute aus dem "fernen Orient" übertragen.Und auf Menschen aus Afrika selbstverständlich.
Gwyddion schrieb:Okay... meinen Wiki Link nicht gelesen :note:doch, nur ist es kein fiktiver Name, wenn es ein Volk als Eigenbezeichnung benutzt und das habe ich ja belegt.
behind_eyes schrieb:Inwiefern ist Sie Betroffene?sie persönlich nicht, es geht um die naaog
„Kreislauf des wohlgemeinten Rassismus“Quelle: https://www.rnd.de/kultur/winnetou-im-kino-ist-die-figur-aus-der-zeit-gefallen-wie-karl-may-unsere-sicht-auf-indigene-praegt-C4QOXVV7J5D2NLR7NQZW5KPK7U.html
Ist Winnetou aus der Zeit gefallen? Wie Karl May unsere Sicht auf Indigene prägt
Tussinelda schrieb:sie persönlich nicht, es geht um die naaogAlso immernoch keine contra Wortmeldung von Betroffenen.
Fierna schrieb:denn die Beispiele bisher waren in meinen Augen überaus unpassend bis Unfug.Da fühle ich mich zwar angesprochen, möchte dem Rest deiner Ausführung aber ausdrücklich zustimmen.
Fierna schrieb:Der "Edle Wilde" ist übrigens keine Erfindung irgendeiner Woke-GemeinschaftHistorisch gesehen doch, also die "damaligen Woken" (frag jetzt nicht nach Belegen, natürlich gab es den Begriff damals noch nicht) haben es geprägt. Und weil es darum ging, sich überhaupt ein Bild von den "Fremden" zu machen - deren Land man gerade einnahm - hat man es gerne geglaubt. (Die "Primärquellen" waren ja auch gar nicht alle so übel. Der Begriff ist halt extrem instrumentalisiert worden.)
AlteTante schrieb:es geht hier um zwei Kinderbücher zu dem neuen Film über Winnetou als Kind.Ach, ich dachte schon fast, es ginge darum, Karl May Bücher zu verbieten - oder um Literatur über Helden, die mit Tieren sprechen?
AlteTante schrieb:hält man ihn fürJa, wenn man jemanden für intellektuell unfähig hält, stellt man ihn gerne als "loyal und hilfsbereit" dar - wenn man ihn ausnutzen möchte. Ziemlich "normales" Muster.
DalaiLotta schrieb:das musst du doch kennen?Nein. Ich habe nie gehört oder gar geglaubt, dass es eine Verbindung zwischen Loyalität und Mangel an Intellektualität geben könnte.
Tussinelda schrieb:Wie Karl May unsere Sicht auf Indigene prägtDa spricht der Schreiberling aber nur von sich selbst.
DalaiLotta schrieb:aber du formulierst es so, als wären manche Leute zu mehr berechtigt als andere.Das entspricht nicht meiner Einstellung u. kommt eher aus einer anderen Ecke.
DalaiLotta schrieb:So undifferenziert mit der Sache umzugehen empfinde ich als ungerecht.Ich bin eben kein Erbsenzähler u. bin mir bewusst, das Spielfilme oder Western, Tatortfilme oder Krankenhausfilme oder was auch immer, nicht die Realität widergeben.
BerlinerLuft schrieb:Die Mehrheit ist noch in der Lage ihren Denkapparat zu benutzen.Bist Du Dir da sicher? :troll:
Tussinelda schrieb:doch, nur ist es kein fiktiver Name, wenn es ein Volk als Eigenbezeichnung benutzt und das habe ich ja belegt.Und ich habe belegt das man sich der Herkunft überhaupt nicht sicher ist... es eher eine Fremdbezeichnung anderer Stämme ist.
behind_eyes schrieb:Also immernoch keine contra Wortmeldung von Betroffenen.Wer genau soll denn da "Betroffener" sein?
borabora schrieb:Das entspricht nicht meiner Einstellung u. kommt eher aus einer anderen Ecke.Darum hab ich dir ja auch reingeredet. Wenn du die Erbsen nicht nachzählst und dann grundsätzliche Aussagen machst -
DalaiLotta schrieb:Historisch gesehen doch, also die "damaligen Woken" (frag jetzt nicht nach Belegen, natürlich gab es den Begriff damals noch nicht) haben es geprägt.Ich halte es für grundfalsch, in diesem Kontext von "damaligen Woken" zu sprechen, weil die Analyse dessen im Grunde nichts mit dem postmodernistischen "Antirassismus" zu tun hat.