@PStanisLove Nun gut, es mag also möglich sein - und das Mädel hat es zumindest geschafft, ihren Pony nach 6 Monaten zu entwirren - der Rest ist Spekulation in dem Filmchen.
Es ging aber ja nicht darum, wie filzen funktioniert,
sondern ob es auf alle Fälle eine kulturelle Aneignung ist, wenn man sich Attribute einer anderen Kultur zulegt.
Und das unter dem Aspekt, dass Menschen aufgrund von etwas ausgegrenzt wurden, bzw. werden, auf das sie keinen Einfluss haben,
wie Herkunft, Hautfarbe - oder Haare, bzw. dass "Ethnopluralismus" Diskriminierung als eine Art "natürliche Trennung" framen möchte.
Und ich sehe den Unterschied darin, ob die "Aneignung" diesen Kontext berücksichtigt oder nicht,
die Bereicherung also auf Kosten der Diskriminierten passiert ("billig zu haben" ist, unreflektierte Mode)
oder ob diese Trennung dadurch aufgehoben werden könnte, weil jemand Einsatz bringt und damit "Solidarität lebt",
oder zumindest keine Verachtung für eine solche "Tracht" zeigt.
Der Einsatz mag geringer sein als ich dachte - aber dass dieser Faktor den Unterschied mache ist doch der eigentliche Punkt.
Ich glaube nicht, dass "Diskriminierung" etwas ist, das man bekämpfen kann, man kann diese Trennung nur überwinden,
wenn man sich darin übt, Unterschiede vernünftig festzustellen, anstatt willkürlich etwas auszuschließen.