Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

2.549 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psychologie, Beziehung, Krankheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

20.07.2017 um 06:13
@Roofblaster
Du ich beschäftige mich weiter nicht mit dir weil das null sinn hat und Zeitverschwendung ist vielleicht hat ja lust @sunshinelight mit dir da zu diskutieren vielleicht auch nicht.

Ich halte mich da gepflegt raus aus den zeug jetzt.


melden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

20.07.2017 um 06:16
Zitat von IllyriumIllyrium schrieb:Das in der tat seltsam vielleicht löscht dein gehirn das aus eine art Schutz ? Das du dich unterbewusst ablockst bei Albträume da bin ich schon bisschen neidisch.
Es gibt ja auch Alpträume an die ich mich wie gesagt erinnern kann, die auch leider sehr grauenhaft sind, hat auch oftmals mit meinem Trauma zutun.

Wieso ich mich an andere Träume nicht erinnern kann, ne Vermutung wäre, könnte auch was mit dem Trauma zutun haben und da diese vielleicht so schlimm sind und mein Unterbewusst sein weiß, dass ich noch nicht dazu bereit bin das zu verarbeiten, da mir die Ressourcen dazu fehlen verdränge ich es vielleicht. Nur ne Vermutung von mir.
Zitat von IllyriumIllyrium schrieb:Und noch was wir haben es nicht leicht und werden es nie leicht haben und so ein bla zieht mich komplett runter und ich werde müde immer wieder zu sagen also so ist das aber nicht.
Ich weiß nicht wie du das siehst aber mir hängt das langsam aus dem hals raus von den sogenannten gesunden die 3 Bücher darüber gelesen haben und meinen sie sind jetzt der Checker. Und natürlich sind wir alle auch gleichzeitig gleich und Evil.
Ich selbst bin zwar keine Borderlinerin aber ich weiß dennoch wie es ist mit einer psychischen Krankheit zu leben und das Gefühl zu haben sich ständig rechtfertigen zu müssen. Wobei ich es auch oft gar nicht muss, aber das Gefühl ist da. Erklären wieso man nicht so kann wenn man so depressiv ist, oder dass Gefühl sich dafür rechtfertigen zu müssen, weshalb man noch PTBS hat.

Die meisten die ich kenne haben Verständnis und das sich rechtfertigen müssen, ist wie erwähnt oft nur ein falsches Gefühl bei mir. Aber du hast recht, es gibt auch Menschen die sehr unsensible vorgehen, empathielos. Nur weil jemand ein wenig darüber gegoogelt hat, oder jemanden kennt der sowas hat, oder wie du erwähnst drei Bücher darüber gelesen hat, heißt es noch lange nicht, dass die Person sich wirklich darin hineinversetzen kann und wirklich weiß wie es ist.
Diese Verallgemeinerungen sind eh scheiße.


melden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

20.07.2017 um 06:18
@Illyrium
So sei es. Friede sei mit dir.


melden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

20.07.2017 um 06:21
@Saphira
Man wird einfach müde mit der zeit nach über 20 Jahre Borderline Erklärungen immer und immer wieder mit vorurteilen aufräumen sich immer wieder den gleichen rotz anhören macht einfach einen so müde.

Und ich merke auch wie ich immer öfters sage ach fickt euch doch und glaubt was ihr wollt solange ihr mich mit dem kack in ruhe lasst.


melden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

20.07.2017 um 06:24
Zitat von IllyriumIllyrium schrieb:Ich habe bei meinen Dad total versagt und zwar total ich hab in der Nacht gemerkt das was net stimmt aber bis ich ins KH kam war er tot. Ich hab versagt und kam zu spät so das er alleine sterben musste. Das wird mich für immer verfolgen wäre ich doch nur ne halbe stunde eher angekommen vielleicht hätte ich ihn sogar retten können obwohl er im KH war ,war er ganz alleine.
Und niemand sollte alleine sterben nicht mal der Mensch der mir das leben zum teil zu Hölle gemacht hat.

Diese schuld werde ich nie los werden. Als hätte ich ihn persönlich umgebracht weil ich nicht da war.
Diese schlechten Vorwürfe solltest du dir nie machen. Es ist nicht deine Schuld dass er tot ist, er wäre auch so gestorben. Und dass du zu spät da warst und er alleine sterben musste, auch das ist nicht deine Schuld.
Ich verstehe aber gut wenn man sich ein schlechtes Gewissen macht oder schuldig fühlt. Habe ich auch ab und an: "Hätte ich meinen Vater mehr besucht, ihm mehr geholfen, wäre mehr dagewesen...."

Ich hatte ja ein sehr gutes Verhältnis zu meinem Vater, es ist nie leicht wenn jeman verstorben ist, wenn man der Person nahe stand.

Kann es auch verstehen, dass man sich ebenso schlecht fühlt, selbst wenn das Verhältnis nicht gut oder sogar scheiße war.


melden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

20.07.2017 um 06:28
Zitat von RoofblasterRoofblaster schrieb:Personen mit "gesunder" persönlichkeit hingegen ertragen die Ambivalenz gemischter Zustände,
und sind in der Lage im gegenüber einen eigenen, lebenden, denkenden, fühlenden, und strebenden Menschen zu erkennen.

Ich habe den Eindruck, dass du gerade gegen eine Abwertung ankämpfst, niemand hier möchte dich abwerten.
Alles ist ok.
Ich selbst bin nicht Borderlinerin aber auf andere Art psychisch Krank. PTBS, Depressionen, Ängste.

Also ich bin sehr wohl in der Lage meine Mitmenschen als lebende, denkende, fühlende und strebende Wesen anzusehen.


1x zitiertmelden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

20.07.2017 um 06:32
@Saphira
Die schuld werde ich einfach nicht los auch wenn ich weiß die brauche ich nicht haben. Aber tief drin hasse ich mich so dafür so sehr das ich Alpträume von ihm habe.
Ich bin so auf mich sauer erst hab ich ihn ins Krankenhaus gekarrt was er net wollte und dann war ich nicht mal da als er im sterben lag.


melden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

20.07.2017 um 06:37
Zitat von RoofblasterRoofblaster schrieb:Wer reflektieren kann, spaltet nicht.

Aber es kann durchaus sein dass du einige kennst die es inzwischen gut verstehen darüber hinwegzutäuschen,
dieses Defizit zu haben.
Dies ist bereits bekannt, und wird bewerkstelligt indem sie bestimmte Phrasen auswendig lernen, die sie munter von sich geben,
wärend sie deren Inhalt keinesfalls verinnerlicht haben.
Aber das zeigt sich dann schon nach kurzer Zeit daran dass ihr Handeln dem gesagten zuwiderläuft.
Das ist sehr abwertend wie du schreibst. Selbst wenn du eine Person kennengelernt hast bei der es so war, hast du aber nicht das Recht es auf alle zu übertragen.

@Illyrium

Ich hoffe dennoch, dass du diese Schuldgefühle irgendwann los werden kannst. Aber wie erwähnt, ab und an übereilen mich auch noch Vorwürfe: "hätte ich ihn mehr besucht....."
Ich war ja beim Tod meines Vaters anwesend, glaube aber auch, dass ich mich genau so mies fühlen würde, wäre ich es nicht gewesen. Aber ein schlechtes Gewissen muss man da nicht haben. Leichter gesagt als getan, den hat man ja dennoch.


1x zitiertmelden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

20.07.2017 um 06:38
@Saphira
gestorben ist er 2002 und es verfolgt mich immer noch. Ich hoffe das ich da irgendwann frieden finden werde.
Mir fällt es so schwer dinge los zulassen trotz Therapie hab ich es irgendwie nie geschafft. Ich lasse es eher zu das mich die Vergangenheit verfolgt.


1x zitiertmelden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

20.07.2017 um 06:40
@Illyrium

Das ist hart, wenn es dich immer noch verfolgt. Sowas ist bestimmt sehr qualvoll und belastend. Weil du meinst dich bestrafen zu müssen? Was du ja nicht musst.


melden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

20.07.2017 um 06:48
@Saphira
Es ist aber nicht immer da sind eher so Phase gerade wenn ich mich so einsam fühle das ich keine Luft mehr bekomme und das Herz nur noch weh tut. Dann brechen auch die Schuldgefühle wieder raus und danach befinde ich mich im absoluten Nichts wo ich mich selbst nicht mehr fühle.


1x zitiertmelden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

20.07.2017 um 06:50
Zitat von SaphiraSaphira schrieb:Also ich bin sehr wohl in der Lage meine Mitmenschen als lebende, denkende, fühlende und strebende Wesen anzusehen.
Okay.

Hier sind übrigens einige Vorurteile nachzulesen (für andere interessierte Leser auf dieser Seite)
https://de.wikipedia.org/wiki/Spaltung_(Psychologie)

Und hier, eine ganz besonders böse Seite, auf der nur über Borderliner abgerotzt wird.
http://www.blumenwiesen.org/borderline-abwehrmechanismen.html

Ich hoffe, ihr habt euch ein bisschen Humor behalten, nur ein ganz klitzelfitzelkleinesbisschen. ^^


melden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

20.07.2017 um 06:52
Zitat von IllyriumIllyrium schrieb:gestorben ist er 2002 und es verfolgt mich immer noch
1999 hat eine Freundin von mir Suizid begangen.
Ich frage mich bis heute, ob ich etwas anders hätte machen können. Etwas sagen können.
Ich hätte mich zB definitiv öfters mit ihr treffen können ....


melden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

20.07.2017 um 06:58
Zitat von IllyriumIllyrium schrieb:Es ist aber nicht immer da sind eher so Phase gerade wenn ich mich so einsam fühle das ich keine Luft mehr bekomme und das Herz nur noch weh tut. Dann brechen auch die Schuldgefühle wieder raus und danach befinde ich mich im absoluten Nichts wo ich mich selbst nicht mehr fühle.
Versteh ich. Bei mir gibt es auch Zeiten wo ich wegen meinem Vater besonders traurig bin, Geburtstag, Weihnachten, halt ganz bestimmten Tage wo man sich einsam fühlt.

Der seelische Schmerz der so schlimm ist, der Druck von Innen, so dass man sich am liebsten von innen heraus zerreißen würde, sich von innen aufreizen. So fühle ich oft. Ein seelischer Schmerz der nicht zu ertragen ist.


melden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

20.07.2017 um 07:11
@Roofblaster

Ja trotz meiner psychischen Störungen, PTBS, Depressionen, Ängsten habe ich sehr wohl Humor. Der für mich sogar sehr wichtig ist. Dennoch gibt es für mich Sachen über die ich mich nie lustig machen würde.

Meinst du mit Spaltung ein Schwarz-weiß-denken, nicht differenzieren können? Mag ja auf einige Zustimmen, möchte nichts falsches schreiben, da ich selbst nicht Borderlinerin bin.

Ich denke aber auch die auf die es zutrifft kann man nicht verallgemeinern, viele arbeiten ja wirklich an sich und ihre Krankheit. Denke MiniMy wird dir da einiges zu schreiben haben vielleicht.


melden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

20.07.2017 um 07:22
@Roofblaster

Hier mal auf die Schnelle. Kannst du dir ruhig mal paar Beiträge von ihm durchlesen, er beschreibt sehr gut wie es ist als Borderliner zu leben:

Beitrag von sunshinelight (Seite 57)

Beitrag von sunshinelight (Seite 50)

Beitrag von sunshinelight (Seite 55)


melden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

20.07.2017 um 07:24
@Saphira
Das hat net nur er auch andere hier einschließlich ich.


melden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

20.07.2017 um 07:24
@Illyrium

Da hast du recht, natürlich nicht nur er.


melden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

20.07.2017 um 07:29
@Illyrium

Mir selbst fällt es oft schwer dass was ich fühle oder wie ich fühle in Worte zu packen. Egal was ich sage oder schreibe, es passt oft nicht. MiniMy hat dieses Talent was mir fehlt. Natürlich gehe ich auch davon aus, dass hier noch andere im Forum dieses Talent haben. Ich hätte es auch gerne, ist aber leider bei mir nicht so.


melden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

20.07.2017 um 07:33
Zitat von SaphiraSaphira schrieb:Das ist sehr abwertend wie du schreibst. Selbst wenn du eine Person kennengelernt hast bei der es so war, hast du aber nicht das Recht es auf alle zu übertragen.
Oh das habe ich bis eben übersehen.
Ich schreibe nicht abwertend, ich schreibe ehrlich.
Natürlich kann das mal verletzend sein, aber beschönigen werde ich nichts.

Davon mal abgesehen, ist das gesamte Jargon der Psychologie abwertend,
denn es heißt ja "disorder" also "Störung" oder "Syndrom" oder auch "Krankheit".
Sehe ich eigentlich nicht so -
für mich ist es keine Krankheit, sondern eine andere Normvariante von Persönlichkeit-
die dennoch nicht ohne Schwierigkeiten ist.

Jede Persönlichkeit hat ihre Schattenseiten.

Bisher, aufmerksame Leserin, habe ich genau diese "schwarzen" Begriffe so gut es ging vermieden.
Allerdings komme ich an bestimmten Formulierungen nicht vorbei, z.B weil ich nicht lügen will.

Nungut, have a nice day, ich muss nun lauter hübsche Sachen machen :)


5x zitiertmelden