Saphira schrieb:Worin widersprichst du mir jetzt?
Darin:
Saphira schrieb:Das was du schreibst mag auf einige mit dieser Erkrankung zutreffen aber gewiss nicht auf alle.
Denn...
Roofblaster schrieb:Spaltung ist der Kern dieser Persönlichkeitsrichtung, also widerspreche ich dir.
Mein Beitrag handelte vorallem von Spaltung. Ist diese Antwort für dich ausreichend, oder habe ich dich missverstanden?
Vielleicht hättest du deine Aussage auch etwas differenzieren können...?
Deine Aussage ist auch so vage - was von dem was ich schreibe, meinst du denn?
Alles? Dann hätte sich deine Frage erübrigen müssen.
Einen Teil? Wenn ja, welchen?
Nach wie vor - ich komme in Frieden!
Saphira schrieb:Auch da kann man nicht verallgemeinern, hier im Forum sind einige mit dieser Erkrankung die ich für sehr reflektiert halte.
Es ist keine Verallgemeinerung, sondern eine Tatsache.
Wer reflektieren kann, spaltet nicht.
Aber es kann durchaus sein dass du einige kennst die es inzwischen gut verstehen darüber hinwegzutäuschen,
dieses Defizit zu haben.
Dies ist bereits bekannt, und wird bewerkstelligt indem sie bestimmte Phrasen auswendig lernen, die sie munter von sich geben,
wärend sie deren Inhalt keinesfalls verinnerlicht haben.
Aber das zeigt sich dann schon nach kurzer Zeit daran dass ihr Handeln dem gesagten zuwiderläuft.
Aber auch dass ist denen nicht böse zu nehmen, denn es ist lediglich eine weitere schicht Abwehr,
die der Stabilisierung des Ichs dient.
Illyrium schrieb:Das stimmt da hast du recht ich denke der Herr braucht selbst erstmal ne Therapie.
Illyrium schrieb:vielleicht solltest du selbst eine Therapie machen mir kommt es so vor als würdest du alle Bordies verteufeln. Ich bin seit fast 11 jahren glücklich mit jemanden zusammen und bin auch Bordie.
Weder sagte ich, dass Bordis beziehungsunfähig sind, noch dass Borderliner Teufel sind.
Ganz im Gegenteil, indem ich schilderte dass ich inzwischen zu Mitleid und Verständnis für diese Persönlichkeitsrichtung gelangt bin,
sollte eigentlich klar erkennbar sein dass dem nicht so ist.
Allerdings bleibt Borderline problematisch, und zwar genau an den stellen die ich schilderte.
Es war recht vorhersehbar dass von deiner Seite aus eine derartige Reaktion stattfinden würde,
ich habe nämlich erst viel gelesen, und dann geschrieben.
Dir sei daher versichert, dass ich weder wütend auf dich bin, noch schlecht von dir oder irgendjemand anderem mit Borderline denke.
Aber die Dinge sind nunmal wie sie sind, auch wenn es manchmal nicht so schöne Dinge sind, ok?
Man muss trotzdem darüber reden können, und das tue ich hier.
Saphira schrieb:Es gibt auch genug gesunde Menschen die keinerlei Reflektionsvermögen besitzen
Keinerlei Reflektionsvermögen zu besitzen ist ein Negativkriterium für geistige Gesundheit,
weil Spaltung die folge ist. Narzisten, Borderliner und Personen mit Dissozialer Persönlichkeit tun dies,
Personen mit "gesunder" persönlichkeit hingegen ertragen die Ambivalenz gemischter Zustände,
und sind in der Lage im gegenüber einen eigenen, lebenden, denkenden,
fühlenden, und strebenden Menschen zu erkennen.
Ich habe den Eindruck, dass du gerade gegen eine Abwertung ankämpfst, niemand hier möchte dich abwerten.
Alles ist ok.