LucyFee schrieb: Es existiert nicht ein einziges Ding in der Gegenwart, dass daran erinnert, dass ich mal ein Kind war. Und es ist grauenhaft. Furchtbar. Ich fühle mich leer und wertlos. Hab ich erwähnt, dass meine Mutter IHRE allererste Puppe noch hat?
Wow, das finde ich wirklich richtig schade.. Da fehlt einem dann auch irgendwo der Bezug zur Kindheit. Ich halte es für sehr wichtig etwas zu haben an dem man sich auch "fest halten" kann, einfach um irgendwas an Gefühl zurück zu holen, Erinnerungen etc.
Aber wenn einem diese Möglichkeit genommen wurde.. Ich finde es schön, dass du dir wenigstens versuchst etwas zurück zu holen, in Form der Puppen oder auch mit den Bildern so hast du wenigstens etwas an dem du dich "halten" kannst.
Ich muss gestehen, dass ich mit jedem Gegenstand etwas verbinde, deshalb z.B habe ich noch meine Hefte und Bücher aus meiner Grundschulzeit hier liegen. Da kann man immer so schön in Erinnerungen schwelgen..
DieSache schrieb:Viele von uns sind da noch voll dabei zu lernen, Anderen wirklich auch zu vertrauen (was wirklich schwierig ist, wenn du als Kind dieses Urvertrauen verloren hast!).
Zitat meiner Psychologin: "Du musst lernen dich selbst zu lieben, du musst lernen für dich selbst das zu sein oder zu tun was du erwartet hast, denn das was du dir von deinen Eltern wünschst hast du nie bekommen und das wirst du auch nicht mehr bekommen. Lerne dich selbst zu bemuttern! Es ist ein langer Weg und wird schwierig werden aber da musst du einfach durch wenn du das ganzen überwinden willst!"
-Ich gebe zu, das war etwas "härter" aber da hat sie recht, ich kann da nicht ewig etwas erwarten oder nach "Antworten" suchen wo ich keine erhalten werde, also das gilt ja nicht nur für mich sondern für jeden der solche Probleme hat und das fand ich ganz hilfreich(?) also einfach mal das ganze aus diesem Blickwinkel zu betrachten.
Hoffe das war jetzt nicht deplatziert, fand dass das sehr gut zum Vertrauen passt. Einfach mal für sich selbst "da" sein und es sich selbst lehren, einfach mal das Vertrauen selbständig aufzubauen und zu erlernen
:)Edit: Das gilt auch bei anderen Beziehungen, nicht nur was die Eltern betrifft. Kernaussage sollte sein, sich selbst das zu geben was man von den anderen nicht erwarten kann oder einfach nicht bekommt.