ver-rückte welt
''HUMANE TÖTUNG'' -was ist denn das?!
die begegnung mit dem ''tierschutz''
mit einpaar lebensmitteln untern arm verliess ich den supermarkt, als mich an der eingangstürein junge und ein mädchen freundlich und gezielt ansprachen.: ''haben sie 5 min zeit? wirsind vom tierschutz.'' ''ja klar'' sagte ich. ''tierschutz findik jut'' begeistertschlägt das mädchen eine grosse rote mappe auf, sie ist so um die 18, und darin waren nemenge grausamer bilder von verstümmelteten und toten tieren.''wir setzen uns dafür eindass sowas nicht mehr geschehen darf. dass tiere ein grundrecht bekommen und alsLEBEWESEN anerkannt werden und nicht mehr als sache.'' ''dat findik echt jut'' sage ich.''wir kämpfen dafür, dass tiere human vor ort getötet werden'' fügt der jungeenthusiastisch hinzu und zeigte mir passende bilder. ''Die Ferntransporte sind nämlichtotal unmenschlich. die armen tiere brechen sich dabei oft die beine und es geht beiregen schnee und ... über die autobahn. ich starre auf die bilder, während mir nochmalverschiedene ausdrücke so durch den kopf rannten: humane tötung?!, die armen tiere?, vorort schlachten?, als lebewesen anerkennen?! ''ahh dann seit ihr sicherlich auchvegetarier, oder?'' fragte ich prüfend. ''nun ähm, tja weisst du... '' mit mühe versuchtdas mädchen eine erklärung zusammenzubauen. ''nun, wir sind halt für humane tötung, dasheisst die tiere sollen vor ort geschlachtet werden, statt...'' ''humane tötung?!'' fahreich dazwischen, ''was ist das denn überhaupt?'' etwas nervös schauen sie sich beide an.der junge antwortet:''also, human töten bedeutet, dass die tiere in vertrauter umgebungvon ihrem eigenen halter einfühlsam getötet werden...'' ''bist du der meinung, das tierwäre damit einverstanden?'' fragte ich. der junge hat keine antwort. ''wärst du damiteinverstanden, wenn du von einer dir bekannten person in deiner vertrauten umgebungeinfühlsam getötet wirst?'' fragte ich weiter. ''ja, aber ich bin auch ein mensch,''protestierte der junge. ''sagtet ihr denn nicht gerade, ihr wollet euch für dasgrundrecht einsetzen, dass die tiere als lebewesen anerkannt werden?'' ''ja'' erwidertdas mädchen ''was ist denn nun ein Lebewesen? -ein wesen mit recht auf leben oder mit demrecht human getötet zu werden?'' ...
``wärest du damit einverstanden, wenn duvon einer dir vertrauten person in einer dir vertrauten umgebung einfühlsam getötetwirst?´´
(leicht veränderter Beitrag aus der Zeitschrift:
GOUR NI TIMES)