@univerzal Hat er denn eine Krankheitseinsicht und den Willen mit einem Betreuer zusammen zu arbeiten? Die meisten stellen sich das völlig falsch vor, ich selbst stand selbst eine Zeit unter Betreuung und der Betreuer ist nicht da, um irgendwas durchzusetzen, sondern dem Patienten bei alltäglichen Dingen wie Behördengängen, Finanzen etc zu helfen.
Ich schätze herrn. Winkler so ein, dass er das für überflüssig hält und auch nicht in irgendeine geschützte Umgebung ziehen würde.
Ich erwähnte schon den Fall "Mimon Baraka", er wurde auch gemobbt und sogar auf ihn geschossen, seine Mutter wurde sogar durch den Stress so krank, dass sie starb. Er wohnte vorher allein aber er entschied sich in ein Heim für psychisch kranke zu ziehen.
Er ist aber komplett anders, als Herr Winkler, er hat eine Krankheitseinsicht und hat sich vorher schon in Psychiatrien begeben.
Herr Winkler ist völlig anders, er denkt autark und würde vermutlich nie sich bevormunden lassen.
Er könnte einen gesetzlichen Vormund bekommen, wenn er schwerwiegend sich selbst und andere gefährden würde, ich sehe das bis jetzt nicht und eine schlechte Lebensführung machen noch lange keinen Kandidaten für die Psychiatrie.