Coldcases schrieb am 22.01.2023:Ganz so behämmert ist Winkler laut eigenen Angaben mit einen IQ von 85( wenn dieser Wert denn tatsächlich so stimmen sollte) nun auch nicht.
Es ist irrelevant, darüber zu diskutieren, wie groß seine Einschränkungen nun sind.
Das ändert nichts daran, dass es sich hier um ein verschobenes Machtverhältnis
zwischen Mobbern/Stalkern und Herrn Winkler handelt.
Soweit ich weiß, haben die größten Stalker/Mobber sogar Medizin studiert.
Das nimmt für mich schon Woyzek-artige Auswüchse an.
Coldcases schrieb am 22.01.2023:Davon ganz abgesehen, glaube ich auch eher, dass es bei ihm viel Faulheit gewesen ist, warum er keinen Schulabschluss hat.
Das ist deine persönliche Mutmaßung, die du nicht belegen kannst. In der Regel sind fehlender Antrieb und
fehlende Motivation nun auch erst einmal Symptome, die an vielem liegen können.
Es können hier Probleme mit der Impulskontrolle vorliegen, Aufmerksamkeitsdefizite, wenig Förderung
durch das Elternhaus, Depressionen, Mobbing. So einfach lässt sich das meistens nicht erklären.
Coldcases schrieb am 22.01.2023:Wenn ich nie ein Buch in der Hand hatte, dann kann ich auch nicht richtig lesen lernen.
Das ist falsch. Lesekompetenz kann auch ohne Bücher verbessert werden. Jeder gelesene Text, egal ob im Internet oder
in Comics oder Manga, kann hier hilfreich sein.
Viele Menschen, die nicht gerne lesen, sind von klassischen Büchern abgeschreckt.
Coldcases schrieb am 22.01.2023:Das liegt wohl eher auf der Hand und nicht an der angeblichen vorgeschobenen "Legasthenie".
Ich glaube, dass du wenig Ahnung über Teilleistungsstörungen hast (Legasthenie ist nämlich, so wie auch Dyskalkulie, erst einmal nur das).
Teilleistungsstörungen können bei jedem IQ auftreten, darunter auch nicht selten bei Menschen mit hohem IQ und bei Hochbegabten.
Sie haben keine Auswirkungen auf die Intelligenz.
Wer Legasthenie hat, hat aber viele schlechte Erfahrungen mit der Thematik gemacht und versucht natürlich durch
Vermeidungsverhalten alles zu umgehen, was damit zu tun hat.
Es ist nun einmal sehr mühsam und zudem mit negativen Glaubenssätzen verbunden,
die von außen auch oft verstärkt werden. Es ist auf jeden Fall verständlich, dass viele mit Legasthenie nicht gerne lesen.
Sowas sind keine "vorgeschobenen Gründe".
Wer übrigens eine Teilleistungsstörung wie Legasthenie sowie eventuell noch zusätzlich Dyskalkulie oder AD(H)S *und*
einen IQ, der niedriger ist als der Durchschnitt, hat, der hat allgemein eine "Lernbehinderung".
Ich kenne Herrn Winkler nicht und möchte hier auch nicht zu sehr mutmaßen, aber ich würde es nicht für abwegig halten,
wenn dieses bei ihm vorliegt.
Weiterhin glaube ich, dass viele nicht verstehen, dass hier mehrere Thematiken hinzukommen und es eben nicht nur
"Wieso? So extrem niedrig ist sein IQ doch gar nicht" ist.