Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Rainer W./Drachenlord

3.794 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Polizei, Mobbing, Stalking ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fall Rainer W./Drachenlord

29.09.2022 um 11:00
Zitat von emzemz schrieb:Einfach mal den Gartenschlauch aufgedreht und die ganzen Hater von der Straße geschwemmt.
:D So wie RW das mitten im hochsommer getan hat? Was glaubst du hätte das gebracht? Teilweise hat die geräuschkulisse während seiner draussenlivestreams an volksfeste erinnert. Ein nicht enden wollender besucherstrom, viel gelache, gute stimmung und ein RW, der die überhitzte menge mit einem gartenschlauf abkühlt. Hätte nur noch gefehlt, dass er sein grillfleisch für nen euro das stück anbietet, anstatt es unbewacht auf dem grill verkohlen zu lassen.

Das doofe an gartenschläuchen ist dann halt doch, dass die eher in der wärmeren zeit genuzt werden und nicht bei -10°C im winter, wo das zumindest unangenehm geworden wäre.


melden

Der Fall Rainer W./Drachenlord

29.09.2022 um 11:54
Zitat von emzemz schrieb:Und um die weiteren "Dörfler" geht es auch nicht?
Da sind 50 EW im Dorf.
Das wird höchstens ein Problem auf der kommunalen Ebene.
Die es ja dann nach Jahren auch gelöst hat.
Ansonsten gilt das von mir gesagte auch für den Ort selber.
Zitat von emzemz schrieb:Konsequente Platzverweise, von Anfang an eingesetzt, hätte hier viel verhindern können.
Für die, die sich dort aufführten gab es diese eh.
Und für den ganzen Rest die da einfach nur zum 'kucken' vorbeigingen und deren einziges 'Verbrechen' es war dort zu sein gilt der Grundsatz dass wir ein freies Land sind und es keine Sperrgebiete aufgrund eben eines Dörflers gibt der seine Internetpräsenz nicht ingriff hat.


3x zitiertmelden

Der Fall Rainer W./Drachenlord

29.09.2022 um 12:00
Ich habe mich eine Zeit lang intensiv mit dem Thema Drachenlord beschäftigt und eigentlich ist es ein Wunder, dass noch keiner bei dieser Geschichte gestorben ist.
Es gibt viele Videos, wie Herr Winkler Gegenstände auf Menschen wirft (Backsteine, Bretter, Flaschen und EIN BEIL).
Alleine das wäre ja für mich schon ein Grund, einen großen Bogen um den Herrn Winkler zu machen.
Und von seiner rücksichtlosen Fahrweise brauch ich garnicht erst anfangen...
(Klar, es gab auch von Hatern Angriffe, verurteile ich genauso, aber es geht ja hier um den Herrn Winkler.)

In einer Discord Gruppe damals, hat einer erzählt, die Post an seine Anschrift würde kontrolliert werden, weil man befürchtete, irgendwer lässt dem Herr Winkler mal aus Spaß eine Waffe zukommen, bzw wurde dies wohl schon versucht.
(Ob das stimmt, weiß ich natürlich nicht, aber unrealistisch finde ich das nicht, weil er ja ständig Pakete bekommen hat.)
Seine Adresse war ja jedem bekannt.
Teilweise haben sich da Leute im Discord getroffen, die nur drarauf gewartet haben, dass der Winkler während des Livestreams einen Herzinfarkt erleidet oder Suizid begeht.


Ich frag mich manchmal, ob er das Ruder hätte rumreißen können.
Ob er aus der "Drachenschanze" ein großes Youtuber-Projekt hätte machen können.
Mit offiziellem "Pilgerort", Merchandise, Begegnungsstätte, Festivalveranstaltungen usw.


1x zitiertmelden

Der Fall Rainer W./Drachenlord

29.09.2022 um 12:24
Zitat von Delme-FüchsinDelme-Füchsin schrieb:Ich frag mich manchmal, ob er das Ruder hätte rumreißen können.
Ja hätter er.
Zitat von Delme-FüchsinDelme-Füchsin schrieb:Ob er aus der "Drachenschanze" ein großes Youtuber-Projekt hätte machen können.
Ohja. Ich schaue sehr sehr gern renovierungsvideos von menschen, denen ich zufällig auf youtube begegne oder hole mir inspiration für gartengestaltungen oder aber tutorials für das eine oder andere oder schaue einfach gern zu, wie aus einem messihaus wieder etwas bewohnbares wird. Aber er hat ja nichteinmal nur die schanze samt großem grundstück gehabt. Auch er selber hatte genug baustellen, die angegangen werden hätten können. "ich lerne zu kochen", "ich mache sport" oder aber "ich ernähre mich gesünder". Er hat ja durchaus eine gewisse grundbekanntheit im netz und auch der ein oder andere hater wäre sicherlich zum regelmäßigen zuschauer auf seinem kanal geworden und nicht nur bei irgendwelchen reups. Erste versuche in die richtung gab es ja durchaus mit den radelvideos... zumindest bis es ihm zu kalt wurde.... auch im sommer. Ich bin mir ziemlich sicher, dass auch er eine niesche für sich gefunden hätte, bei der er von youtube hätte leben können, ohne massen an hatern vor der tür zu haben.


melden

Der Fall Rainer W./Drachenlord

29.09.2022 um 12:33
Zitat von gastricgastric schrieb:RW war aber schon immer berechenbar. Man kannte seine trigger und wer wollte, dass er rauskommt und brüllt, der hat das mit leichtigkeit geschafft
Jeder, der dorthin angereist war, hat auf eine Reaktion RWs gehofft. Vor einem Hof zu stehen, auf dem nichts passiert und auf dem sich der Hausherr nicht zeigt, war wohl kaum die Motivation der Hater dort hinzureisen.
Eskalationen waren durchaus gewollt und einem geistig Umnachteten, der darauf reagiert, zu unterstellen, dass muss er doch gewusst haben, halte ich halt einfach für falsch.
Genauso das Argument, er hätte sich nur an den Schwächeren vergriffen und ich lese daraus, dass du das armselig findest. Armselig sind die, die sich jahrelang immer wieder vor seinem Grundstück versammelten und provokante Aktionen starteten.


2x zitiertmelden

Der Fall Rainer W./Drachenlord

29.09.2022 um 12:54
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Vor einem Hof zu stehen, auf dem nichts passiert und auf dem sich der Hausherr nicht zeigt, war wohl kaum die Motivation der Hater dort hinzureisen.
Würde ich so nichteinmal sagen. Ich habe nach RWs auszug durchaus mit dem gedanken gespielt da mal hinzufahren im zuge eines urlaubes. Die atmosphäre, die solche häuser austrahlen, sind einzigartig und unwirklich. Ich persönlich finde das faszinierend und so manch anderer sicherlich auch, sonst würden nicht noch immer menschen dorthin fahren und fotos knipsen. Eine reaktion durch den hausherren dürfte heute nicht mehr zu erwarten sein.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Eskalationen waren durchaus gewollt
Von einigen ja mit sicherheit. Von allen? Nein.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:einem geistig Umnachteten, der darauf reagiert, zu unterstellen, dass muss er doch gewusst haben, halte ich halt einfach für falsch.
Da provozieren geistig umnachtete einen geistig umnachteten. Die provozierenden geistig umnachteten müssen doch wissen, dass sie aufs maul bekommen, der provozierte geistig umnachtete aber ist zu doof zu kapieren, dass seine reaktion mehr besucher anlockt? Aber intelligent genug aus dem hate bewusst profit zu schlagen, zumindest das war er. Ich fürchte du unterschäzt RW. Er hat vlt nicht mit dem ausmaß gerechnet, wusste aber durchaus, wie er sich verhalten muss, damit weiter geld in die kasse kommt. Immer wohldosiert auf hater eingehen. Es hat seinen grund, warum er nach der verurteilung nicht lange mit anderen themen durchgehalten hat und die hater nach und nach wieder mehr thematisiert hat.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Genauso das Argument, er hätte sich nur an den Schwächeren vergriffen und ich lese daraus, dass du das armselig findest. Armselig sind die, die sich jahrelang immer wieder vor seinem Grundstück versammelten und provokante Aktionen starteten.
Das ist kein argument, sondern eine beobachtung meinerseits aus diversen besuchsvideos. Wie ich das finde, habe ich in keinem satz geschrieben.


2x zitiertmelden

Der Fall Rainer W./Drachenlord

29.09.2022 um 12:56
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Eskalationen waren durchaus gewollt
Das ist richtig. Dafür hat RW regelmäßig gesorgt mit seinen Aktionen.


1x zitiertmelden

Der Fall Rainer W./Drachenlord

29.09.2022 um 13:13
Zitat von gastricgastric schrieb:Wie ich das finde, habe ich in keinem satz geschrieben.
Da du es erwähnst, scheinbar um deine Argumentation zu untermauern, hab ich darauf geschlossen.
Aber dann kann ich dich ja jetzt fragen: wie findest du das?
Zitat von gastricgastric schrieb:Ich habe nach RWs auszug
Das ist wohl der Unterschied zu dir und den Besuchern, die dort aufschlugen, bevor er ausgezogen ist.
Mal davon abgesehen, dass ich unter einem schönen, ausgefüllten Urlaubstag etwas anderes verstehe, als vor einem verlassenen, abrissfälligen Haus zu stehen, das ich noch nicht mal betreten darf.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Das ist richtig. Dafür hat RW regelmäßig gesorgt mit seinen Aktionen.
Jaja, die namenlose Hatermasse, dir nicht anders konnte, weil Rainer W so agierte, wie er agierte. Habs verstanden.


1x zitiertmelden

Der Fall Rainer W./Drachenlord

29.09.2022 um 13:29
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Aber dann kann ich dich ja jetzt fragen: wie findest du das?
Es ist mir in diesem fall tatsächlich egal. Der umstand ist bekannt und wenn ein schmächtiger halbstarker da vor dem tor rumturnt, dann ist abzusehen, dass RW rauskommt und es durchaus zu handgreiflichkeiten kommen konnte. Körperlich sind die zwar unterlegen, aber zumindest sind die flink genug, um dauerhaft genug abstand zu halten und da er seine schläge erstmal auflädt, gelingt das dann doch recht gut, also meistens.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Mal davon abgesehen, dass ich unter einem schönen, ausgefüllten Urlaubstag etwas anderes verstehe, als vor einem verlassenen, abrissfälligen Haus zu stehen, das ich noch nicht mal betreten darf.
Och nen ganzen tag würde ich da auch nicht vor der hütte stehen. Ich hätte das ganze mit ner wanderung verbunden. Hoch zur ruine, nen biergarten ist auch in der ecke. Die 5min vor dem haus wären dabei nun wirklich nicht das highlight, eher so ein ding, was man mit einem kleinen umweg mitnehmen kann.


1x zitiertmelden

Der Fall Rainer W./Drachenlord

29.09.2022 um 14:16
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Man wird, zum Glück, kaum wegen eines Dörflers der seine Onlinepräsenz nicht ingriff hat große Geschütze auffahren oder gar Gesetze ändern.
Dafür ist die Sache dann doch zu niederschwellig
Es geht ja auch nicht nur um Rainer, die Vollidioten richten sich auch gegen andere Bewohner. Diese Leute verkörpern für mich Terroristen in light Variante und so sollen sie auch behandelt werden, manche sogar in voller Version.


1x zitiertmelden

Der Fall Rainer W./Drachenlord

29.09.2022 um 16:19
Zitat von gastricgastric schrieb:Och nen ganzen tag würde ich da auch nicht vor der hütte stehen. Ich hätte das ganze mit ner wanderung verbunden. Hoch zur ruine, nen biergarten ist auch in der ecke. Die 5min vor dem haus wären dabei nun wirklich nicht das highlight, eher so ein ding, was man mit einem kleinen umweg mitnehmen kann.
Du würdest also extra dort vor Ort eine Wanderung machen und dann dir die Ruine anschauen, aber das wäre sicher nicht das Highlight des Ganzen?

Klar. 🙈 Das muss dir doch selbst iwie dumm vorkommen diese Aussage.


3x zitiertmelden

Der Fall Rainer W./Drachenlord

29.09.2022 um 16:43
Zitat von MiloszMilosz schrieb:Klar. 🙈 Das muss dir doch selbst iwie dumm vorkommen diese Aussage
Es ist ja das Schlimme an dieser Geschichte, dass diese Menschen gar nicht merken wie lächerlich das ist. Jeder Gaffer bei einem Verkehrsunfall wird mittlerweile beschimpft und andere finden es vollkommen normal hunderte Kilometer zu fahren, um vor Hausruinen von geistig minderbemittelten zu stehen und diese bis aufs Blut zu reizen, anstatt kurz zu lachen und diesenTypen aus dem seltsamen Youtube Video schon wieder vergessen zu haben...


2x zitiertmelden

Der Fall Rainer W./Drachenlord

29.09.2022 um 19:35
@Milosz
Zitat von MiloszMilosz schrieb:aber das wäre sicher nicht das Highlight des Ganzen?
Jep, das baumlabyrinth klingt da schon spassiger. Ansonsten sehen die meisten wanderwege auch nur unwesentlich anders aus. Ob ich nun um emskirchen durch den wald und an feldern vorbei stiefel oder anderswo, macht wenig unterschied. Der hauptgrund der reise in die nürnberger ecke wäre aber eh das feuertanzfestival und der schwarzach durchbruch, der diesmal hoffentlich unfallfrei bewandert wird. Irgendwie müsste man 1-2 wochen urlaub ja auch füllen, für einmal abgerissenes haus angucken fahr ich keine 700km einfache strecke. DAS wäre dann in der tat dumm.


melden

Der Fall Rainer W./Drachenlord

29.09.2022 um 20:53
Zitat von JebaJeba schrieb:Jeder Gaffer bei einem Verkehrsunfall wird mittlerweile beschimpft und andere finden es vollkommen normal hunderte Kilometer zu fahren, um vor Hausruinen von geistig minderbemittelten zu stehen und diese bis aufs Blut zu reizen, anstatt kurz zu lachen und diesenTypen aus dem seltsamen Youtube Video schon wieder vergessen zu haben...
Das Unfallopfer provoziert es halt auch nicht aktiv.
Kleiner und feiner Unterschied.


2x zitiertmelden

Der Fall Rainer W./Drachenlord

29.09.2022 um 22:00
Es zeigt eben die charakterlichen Defizite dieser Menschen, mir tat Rainer früher leid aber die letzten Monate hat sich das Bild geändert, jetzt tun mir die Hater am meisten Leid, was für ein armseeliges Würstchen muss man sein um einen obdachlosen Förderschulabbrecher immer wieder zu ärgern und auf seine Provokationen einzugehen, ein Mensch mit normalem Leben ignoriert solche Menschen oder steckt ihm mal 5 € aus Mitleid zu. Das Verhalten der Hater ist so ähnlich,als würden die Hater mit einem Huhn Schach spielen und sich immer wieder freuen, dass sie wieder einmal gewonnen haben.

Rainer bräuchte imo einen Betreuer aber er hat ja nichtmal aus dem Scheitern seiner Internetpräsenz gelernt, ich denke er würde wie in seiner Schulzeit eine Sturheit an den Tag legen, er würde sich jeder Hilfe versperren, auch wenn sie zu seinem Wohl wäre.
Dieser Betreuer könnte ihn in offiziellen Dingen beistehen und sich um eine Wohnung für ihn kümmern, an seiner Stelle würde ich in ein anderes Bundesland ziehen, in eine größere Kleinstadt und sich (erstmal) um ein Praktikum erkundigen, sein "Arbeiten" die letzten Jahre war ja Ausschlafen und im frühen Nachmittag aufstehen und seinen Lieblingsbeschäftigungen nachgehen.
Nach dem Praktikum könnte er dann einen Minijob angehen und wenn er einen guten EIndruck beim Chef hinterlässt mit gutem Willen würde denke ich auch Vollzeitstelle nach einer gewissen Zeit in Frage kommen.
Ich könnte ihn mir beispielsweise als Landschafspfleger gut vorstellen, ich wohne in einer Kleinstadt und hier huschen täglich 15-20 Mann an verschiedenen Orten durch die Stadt und halten alles in Ordnung, er würde mit der Zeit bestimmt Gewicht abnehmen und wieder soziale Kontakte schließen und immer in der Natur sein.
Aber ich denke es wird anders kommen, da Rainer, der macht was er will und das ist nichts gutes,das ist mein echter Eindruck.
Ich denke sein Verhalten resultiert aus einer Art unterbewussten Überforderung bzw eines Entwicklungsdefizits, sein Vater war immer der größte Einfluss auf ihn, er hat Rainer vor dem Internet geschützt, wenn man es richtig nimmt, vor sich selbst geschützt, bis Rainer einen gewissen Entwicklungsstanderreicht hätte, dann wäre es okay gewesen. Leider ist er aber schon zu zeitig verstorben und es war zu früh für Rainer auf sich selbst gestellt zu sein, keiner hatte mehr einen EInfluss auf ihn und er verstand nicht, warum ihn sein Vater erstmal nicht am Internet haben wollte, sein Vater war weiser,er erkannte Rainers Defizite aber das zählte nicht mehr.

Er hatte keinen engen sozialen Kontakt mehr in seinem Leben, er präsentierte sich,in seiner naiven Form im Internet und kreirte den Drachenlord, dessen Bild er zu formen versuchte. Er ist aber bis heute in meinen Augen ein kleiner Junge, der Bestätigung und Respekt für sich sucht, etwas was keiner ihm geben konnte/wollte. Mit der Zeit merkte er schnell, dass die Reaktionen auf seine Präsenz kritisch waren und ihm war es vielleicht auch gleich, ob er Hate verursacht oder nicht, vielleicht war sein Wunsch überhaupt eine Reaktion zu generieren, dass sich Leute empören und ihm so mehr Zuschauer beschaffen, quasi eine Art negative Publicity.

Nun hat er fast seinen Tiefpunkt erreicht, das Geld geht ihm langsam aus, er hat keine feste Unterkunft und wenig Unterstützer. Der Herbst ist da und es wird immer kälter, er sollte sich schnellstens Unterstützung suchen, wenn kein Betreuer dann wenigstens einen zuverlässigen Sozialarbeiter.

✌️Mani wastete yo


1x zitiertmelden

Der Fall Rainer W./Drachenlord

29.09.2022 um 22:31
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Das Unfallopfer provoziert es halt auch nicht aktiv.
Kleiner und feiner Unterschied.
Richtig.

Andererseits darf man sich berechtigterweise die Frage stellen, wie es um die Intelligenz der "Hater" bestellt ist, die sich von einem Förderschüler und dessen Verhalten vor den Karren spannen lassen, ihn zu Hause aufsuchen und dafür teils stundenlang unterwegs sind.
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Es geht ja auch nicht nur um Rainer, die Vollidioten richten sich auch gegen andere Bewohner. Diese Leute verkörpern für mich Terroristen in light Variante und so sollen sie auch behandelt werden, manche sogar in voller Version.
Dazu mal ein Auszug aus einem BR-Artikel:
"Es vergeht kaum eine Nacht, in der wir nicht vor Schreck aus dem Bett rumpeln, weil Böller explodieren oder ein fürchterliches Geschrei auf der Straße vor Rainer Winklers Haus herrscht", erzählt ein Nachbar. Das Leben in Altschauerberg sei nicht mehr mit früher zu vergleichen. Permanent werde das 40-Seelen-Dorf heimgesucht von "Hatern", klagt ein anderer Anwohner.

"Sie reißen Zäune ein, klettern illegal in unsere Gärten, verbreiten Angst und Schrecken", so der Anwohner weiter. Mehrere Nachbarn seien von den "Drachenlord"-Gegnern schon bedroht worden, sowohl körperlich als auch verbal. Im Telefonbuch stehe schon länger niemand mehr, der Telefonterror sei nicht mehr auszuhalten gewesen. Das alles erzählen die Altschauerberger nur, wenn die Kamera aus ist. Für ein Interview steht niemand bereit. Zu groß ist die Sorge vor den Folgen.
Quelle: https://www.br.de/nachrichten/bayern/altschauerberg-leidet-unter-drachenlord-und-hatern,SmJJS1J

So viel zu dem Thema, das seien doch alles "harmlose Touristen", die dort spazieren gingen.

Bei all dem, was in den letzten Jahren dort passierte, muss man wahrlich froh sein, dass kein Mensch ernsthaft verletzt oder gar getötet wurde. Nahezu täglicher Terror in Form von Lärm, Vandalismus, Bedrohungen - da wären andere Leute mit einer "kurzen Zündschnur" wohl schon längst ausgerastet...


3x zitiertmelden

Der Fall Rainer W./Drachenlord

29.09.2022 um 22:39
Zitat von rainloverainlove schrieb:mir tat Rainer früher leid
So war es bei mir ganz am Anfang aber auch. Irgendwie war er ja mal ganz normal und ein netter Typ. Aber alles eskalierte und irgendwann fing er an nur davon zu leben. Von der Eskalation. Und es musste immer größer und schräger werden und er hat es ja geschafft sich ins Gehirn von allen Menschen zu brennen durch seine Freak-Fans die ihn sogar ermorden wollen.
Spielt er es nur oder ist er wirklich Geistig nicht ganz da? Vielleicht ist alles auch nur ne riesen PR Aktion. Anscheinend hat er ja genug verdient daran.


1x zitiertmelden

Der Fall Rainer W./Drachenlord

29.09.2022 um 22:47
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Das Unfallopfer provoziert es halt auch nicht aktiv.
Kleiner und feiner Unterschied.
Mir geht es aber weder um den Drachenlord, noch um das Unfallopfer.
Mir geht es um die armen Lichter der Hater und der Gaffer ... kleiner und feiner Unterschied.


1x zitiertmelden

Der Fall Rainer W./Drachenlord

29.09.2022 um 22:51
Zitat von BalumpaBalumpa schrieb:So viel zu dem Thema, das seien doch alles "harmlose Touristen", die dort spazieren gingen.
Hat das irgendwer hier behauptet?


1x zitiertmelden

Der Fall Rainer W./Drachenlord

29.09.2022 um 23:31
Zitat von AniaraAniara schrieb:Hat das irgendwer hier behauptet?
Ich habe hier im Thread immer wieder Beiträge gelesen, die das Treiben der Hater als harmlose Spaziergänge relativieren. Vieles davon wurde auch durch Mods gelöscht.
Zitat von Felix84Felix84 schrieb:So war es bei mir ganz am Anfang aber auch. Irgendwie war er ja mal ganz normal und ein netter Typ. Aber alles eskalierte und irgendwann fing er an nur davon zu leben. Von der Eskalation. Und es musste immer größer und schräger werden und er hat es ja geschafft sich ins Gehirn von allen Menschen zu brennen durch seine Freak-Fans die ihn sogar ermorden wollen.
Spielt er es nur oder ist er wirklich Geistig nicht ganz da? Vielleicht ist alles auch nur ne riesen PR Aktion. Anscheinend hat er ja genug verdient daran.
Es reicht doch, sich nur ein paar Minuten seiner Videos reinzuziehen und sein Verhalten zu beobachten, um zu erkennen, dass er nicht die hellste Kerze auf der Torte ist. Natürlich verdient(e) er daran und er dürfte sich auch darüber im Klaren gewesen sein, dass er auf "herkömmlichem Wege" in einem normalen Job vermutlich weniger eingenommen hätte.

Aber noch einmal, warum haben die Hater seinen Content nicht einfach ignoriert? Das wäre die logischste und vernünftigste Alternative gewesen.


melden