Der Fall Rainer W./Drachenlord
09.05.2022 um 19:29Photographer73 schrieb:Nö, ich schaue mir nichts von ihm an, denn für mich ist das Ganze Schrott, den ich mir nicht geben muß, im Gegensatz zu euch. Ich jammere aber auch nicht rum, daß er mit seinem Schrott Kohle verdient, denn das ist mir zwar unverständlich, aber es geht mir am Arsch vorbei. Es gab schon immer Leute, die aus Scheiße Geld gemacht haben. Wer das nicht unterstützen will, tut es eben nicht. Wer es tun will, soll es, ist dann aber eben auch selbst schuld.Ja, aber da beisst sich doch die "Katze in den Schwanz". Wenn du "angeblich", dich nicht mit ihm beschäftigst, was ich nicht glaube, dann sollte man Andere auch nich dafür verurteilen und kritisieren das sie dieses tun. Ist doch ganz einfach.
Ich mache es mal an einem Beispiel fest. Der FC Bayern ist über Jahrzehnte die wirtschaftlich und sportlich erfolgreichste Mannschaft im Profifussball in Deutschland. Seit Jahrzehnten. Dennoch gibt es Leute, die diesen Verein nicht mögen. Alles ok. "Neid ist schließlich die größte Anerkennung für Erfolg, die man in Deutschland bekommen kann".
Aber, selbst im Sport Begrifflichkeiten, wie "Hass" assoziieren ist das dümmste was ein Mensch tun kann. Auch deswegen, wenn man sich nicht mit der Geschichte dieses Vereins auseinandergesetzt hat und einfach nur Hasstiraden schürt, ohne große Erkenntnisse darüber zu haben, warum, aus welchen Gründen, dieser Verein so groß und mächtig geworden ist, wie er nun mal eben ist.
Es wird aber nicht hinterfragt, sondern einfach pauschal verurteilt. Und genau so verhält es sich auch mit dem Drachenlord. Wenn man sich nicht mit ihm auseinandersetzt, dann kann man oder darf auch nicht das verurteilen, wenn es Menschen gibt die das eben tun, um konstruktive Kritik zu üben. Eben nicht nur die Seite des Mobs zu bewerten, sondern auch das Verhalten Winklers, was maßgeblichen Anteil an der Situation hat. Das ist mit allen Dingen/ Ereignissen im Leben so, mit denen wir tagtäglich, minutiös, stündlich konfrontiert werden.
Photographer73 schrieb:Komisch, das sagen irgendwie die meisten. Ist wie früher mit den Erfolgen von Modern Talking. Keiner hat sie angeblich gehört. Die BILD liest auch irgendwie kaum einer und dennoch hat sie hohe Auflagen. Sachen gibts...O-TON Winker. Jeder der ihn kritisiert, bekommt die Attiüde Hater als Stigma. Wie hier schon jemand richtig schrieb, eine absolut falsche und beschränkte Sichtweise.
Ich muss wirklich ernsthaft fragen, was du unter dem Begriff "Hass" eigentlich verstehst? "Hass" ist für mich ein Gefühl, was ich im schlimmsten Fall für jemanden empfinden kann, wenn ich eine negative Erfahrungen im realen Leben mit jemanden gemacht habe, wie beispielsweise eine Partnerschaft, welche aufgrund unterschiedlicher Probleme in die Brüche ging.
Aber einen Winkler und da spreche ich ausdrücklich für mich selbst, könnte ich niemals hassen. Dennoch muss und sollte man ihn auch kritisieren, denn jeder Mensch, ob es ein Winkler ist, ein Bushido, ein Pocher, ein Olaf Scholz, muss sich an seinen eigenen Aussagen messen lassen, die er von sich gibt. Das ist völlig indiskutabel. Bildhaft gesagt, wer "Saatgut sät, muss auch die Ernte" dafür tragen.
Und wenn ich selbst, nicht nur die Hater kritisiere, sondern auch einen Winkler, ist da vollkommen legitim. Der moralische Zeigefinger beeidruckt mich von daher reichlich wenig. Zeigt mir aber nur, wie einseitig hier argumentiert wird und wie beschränkt die Sichtweise von so manch`Einen ist...
Photographer73 schrieb:Der Drache ist kein Phänomen. Wie gesagt, es gab schon immer Leute, die aus jedem Mist Geld gemacht haben. Und es gab auch immer schon Menschen, die anders waren, sich anders gaben, in den Augen von vielen provozierten oä. Früher war es der "Dorfdepp", der aneckte, der gerne mal rumgeschubst wurde. Auch Mobbing gab es leider schon immer. Aber nicht in solchen Ausmaßen. Und das ist das Phänomen, nicht RW.Falsch. Natürlich ist er inzwischen ein Phänomen geworden. Du vergisst dabei, dass die Presse, die Medien, die Internetreaktionen erst Winkler dazu gemacht haben, indem sie immer mehr über ihn berichtet haben. Der Dulli, der er im Grunde genommen "eigentlich" nur ist, hat eine derartige Präsenz, die einfach nicht mehr wegzudiskutieren ist.
Auch hier gern ein Beispiel eines "Phänomens", was nicht selten in unserer Gesellschaft vorkommt, um das Ausmaß zu verdeutlichen.
Eine Band wie die Böhsen Onkelz, haben in ihrer Jugendzeit Anfang bis Mitte der 80er Jahre teils fremdenfeindliche Musik gemacht. Später haben sie sich davon distanziert. Für die Presse nicht ausreichend genug. Bis mitte der 90er Jahre hat das dazu geführt, dass die Musik dieser Band, also Jahre später immer noch als fremdenfeindlich und antisemtisch eingestuft worden ist und in den Plattenläden viele Jahre zum Verkauf verboten worden ist. Dadurch enstand ein regelrechter Personenkult um diese Band und die Presse hat den Onkelz somit in die Karten gespielt, dass sie heute eines der erfolgreichsten Rockbands Deutschlands sind.
Auch diese Band, welcher Fan man definitiv nicht sein muss, sind ja nicht so erfolgreich geworden, weil sie so eindrucksvolle Musik machen. Sie polarisieren, provozieren und die Presse spielt hat wunderbar dazu beigetragen.
Nichts Anderes ist es auch beim Winkler. Es ist ein Personenkult geworden, der auch nicht mehr aufzuhalten ist, es sei denn, Winkler ändert sich, wovon leider nicht auszugehen ist, oder beendet seine Youtubekarriere.
fischersfritzi schrieb:Das ist für mich schon ein bisschen erstaunlich, dass du das "volltrefflich" und "unterhaltsam kommentiert" findest.Dir ist aber schon bewusst, dass ich nicht Minute 1:23 meinte? Warum guckt man sich so etwas an, warum kommentiert man so etwas?
Ich habe bis Minute 1:23 durchgehalten.
Warum guckt man sich sowas an ?
Die Frage habe ich doch schon beantwortet, weil es den ganzen Schwachsinn aufzeigt. Und das ist auch richtig so. Bitte mehr davon.