@Interested Ok, jetzt muss sich natürlich fragen, was bedeutet "Szene" eigentlich? Was ist da alles mitdabei? Für mich ist das ganz einfach: Homosexualität ist wie eine Seifenblase. Es grenzt sich von Heteros und von der "Allgemeinheit" ab. Du bist zwangsläufig in dieser Seifenblase drin, wenn du schwul bist und da ist eben alles drin. Als Schwuler musst du zwangsläufig Kontakt mit Schwulen haben, du musst an Orten verkehren, wo Schwule sind, du musst halt einfach in dieses "Milieu" eintauchen - anders ist es nicht möglich und oft ist man drin, nur man merkt es nicht so ganz.
Natürlich gibt es auch "normale Schwule", die sind nicht alle gleich, aber die meisten repräsentieren eben das, was die Allgemeinheit von uns denkt und das finde ich schlecht. Dagegen wehren sich die Gays ja auch, aber ändern tut sich auch nichts. Wenn man sich dem völlig entziehen möchte, dann macht das auch keinen Sinn, weil man dann seine Orientierung nicht ausleben kann. Natürlich ist es gut, wenn man seinen Partner gefunden hat und ein Leben abseits von diesen Dingen lebt, aber bis dahin musst du einen Weg passieren, der dich zwangsläufig ändert.
Du wirst über die Jahre so oft mit Oberflächlichkeiten konfrontiert, dass du gar nicht merkst, wie dich das prägt. Ich war vor vielen Jahren ein ganz normaler junger Mann. Ich habe mich bei Gay Romeo angemeldet, weil ich einen Partner gesucht habe. Seitdem hat sich mein Leben komplett verändert. Man merkt irgendwann, wie das einen einzieht. Irgendwann steht man vor dem Spiegel und denkt sich: Mist, ich bin einfach nicht schön genug! Ich muss schöner sein! Ich muss schönere Klamotten anziehen. Ich muss auffallen! Ich muss jedem gefallen!
Irgendwann steht man in einem Raum voller Männer und denkt sich, Hm, ne der ist mir ein Millimeter zu klein, der andere hat zu dunkle Haare, der andere feiert zu viel.
Warum finden schwule Männer kaum einen normalen Partner? Weil es kaum mehr normale Schwule gibt. Viele sind viel zu anspruchsvoll geworden, weil sie sich denken: Ich könnte doch noch einen viel schöneren Partner haben.
Deshalb hab ich angefangen, von der schwulen Szene bzw. von dieser Welt etwas Abstand zu halten. Ich habe mich abgemeldet, was sehr schwierig für mich war und habe mich mehr auf mein Leben konzentiert.