Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verweichlichung der heutigen Jugend

813 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jugend, Verpimpeln, Verpimpelung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Verweichlichung der heutigen Jugend

04.04.2016 um 16:42
@K63K
Zitat von K63KK63K schrieb:Theoretisch hast du recht, aber dank Gleichberechtigung ist diese Ansicht veraltet. Wenn eine dieser Frauen, die sich wie Männer verhalten vor mich stellt und "Krieg" will bekommt sie ihn als wäre sie ein Mann.
Nein, denn gleichberechtigung hat damit nichts zu tun.

Gleichberechtigung bedeutet gleiche rechte, und da du rechtlich niemandem leid zufügen darfst darfst du das ohnehin nicht.

Insbesondere gilt in Deutschland auch die verhältnismäßigkeit.

Insofern bist du rechtlich in einer anderen situation wenn dich ne 50 kilo frau ohne waffe angreift als wenn dich nen bodybuilder attackiert.


melden

Verweichlichung der heutigen Jugend

04.04.2016 um 16:46
@Lichtstrahl

Wie schon gesagt, was außerhalb der Schule gemacht wird, geht Selbige eben nix an. Die haben nix reinzureden, was ein Schüler außerhalb der Schulzeit macht. Insofern muss sich seinen Ausgleich jeder selber schaffen, obs nun durch Sport, Internet oder sonstwas ist, sei mal dahingestellt.


1x zitiertmelden

Verweichlichung der heutigen Jugend

04.04.2016 um 16:51
Das geht die schule mittlerweile ja schon ein bisschen was an, weil lehrer immer mehr kompetenzen in der erziehung übernehmen sollen :cat:


1x zitiertmelden

Verweichlichung der heutigen Jugend

04.04.2016 um 16:51
@El_Gato
Zitat von El_GatoEl_Gato schrieb:Wie schon gesagt, was außerhalb der Schule gemacht wird, geht Selbige eben nix an. Die haben nix reinzureden, was ein Schüler außerhalb der Schulzeit macht. Insofern muss sich seinen Ausgleich jeder selber schaffen, obs nun durch Sport, Internet oder sonstwas ist, sei mal dahingestellt.
Stimmt , aber wir sind hier in einer Diskussion um Meinungen&Ansichten auszutauschen und wenn ich, schreibe Kunst oder Sport wäre gut für den Ausgleich , dann ist das ein Vorschlag .:)


melden

Verweichlichung der heutigen Jugend

04.04.2016 um 16:54
@shionoro

Haben außerhalb der Schule aber keine Autorität. Und wenn ich Kinder hätte, würde ich den Lehrern sagen, daß sie außerhalb der Schulzeit nix zu melden haben und sich gefälligst um ihren eigenen Kram scheren sollen.


1x zitiertmelden

Verweichlichung der heutigen Jugend

04.04.2016 um 16:54
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das geht die schule mittlerweile ja schon ein bisschen was an, weil lehrer immer mehr kompetenzen in der erziehung übernehmen sollen
Ich habe mal eine Zeit lang Förderschüler gefahren und in dieser Schule geben sich die Lehrer wirklich sehr viel Mühe um die Kids , so sollte es überall sein:)


melden

Verweichlichung der heutigen Jugend

04.04.2016 um 16:54
@El_Gato

Das haben sie aber. Lehrer haben z.b. die verpflichtung das Jugendamt einzuschalten, wenn sie glauben, dass etwas im busch ist mit dem kind.
Lehrer haben auch durchaus das recht zu verlangen, dass die kinder außerhalb der schule ihre hausuafgaben machen bzw. außershculische aktivitäten das nicht behindern.


melden

Verweichlichung der heutigen Jugend

04.04.2016 um 16:55
@El_Gato
Zitat von El_GatoEl_Gato schrieb:Haben außerhalb der Schule aber keine Autorität. Und wenn ich Kinder hätte, würde ich den Lehrern sagen, daß sie außerhalb der Schulzeit nix zu melden haben und sich gefälligst um ihren eigenen Kram scheren sollen.
Hört sich so an als wäre dir alles scheiß egal :(


melden

Verweichlichung der heutigen Jugend

04.04.2016 um 16:55
@Lichtstrahl

Im Idealfall ist so, schulen haben da auch nen schlechteren ruf als es gerecht wäre, viele lehrer bemühen sich ja wirklich, auch wenn es immer negativbeispiele gibt.


melden

Verweichlichung der heutigen Jugend

04.04.2016 um 16:56
@Lichtstrahl
@shionoro

Privates und Schule gehört nunmal getrennt und ich bin eben der Ansicht, daß Lehrer sich außerhalb der Schulzeit nicht darum zu kümmern haben, was die Schüler so treiben. Wirklich zwingen kann man Kinder eh zu nix, also von daher...


1x zitiertmelden

Verweichlichung der heutigen Jugend

04.04.2016 um 16:57
Und es ist schon gar nicht falsch, dass man für persektivlose oder verschüchterte und verstörte jugendliche, die zu hause nicht das bekommen, was sie brauchen, innerhalb der schule AG'S usw anbietet (oder eventuell sogar verpflichtet, dass jeder schüler eine AG besuchen muss), wo das zum teil aufgefangen werden kann.

Das ist natürlich auch eine budgetfrage, aber eine schlechte idee wäre das nicht.

@El_Gato

Das ist so in der heutigen zeit nicht mehr haltbar.
Und zwingen kann man vieles, man zwingt kinder ja auch, in die shcule zu gehen.


melden

Verweichlichung der heutigen Jugend

04.04.2016 um 16:58
@shionoro
Ja ich weiß leider..


@El_Gato
Zitat von El_GatoEl_Gato schrieb:Privates und Schule gehört nunmal getrennt und ich bin eben der Ansicht, daß Lehrer sich außerhalb der Schulzeit nicht darum zu kümmern haben, was die Schüler so treiben. Wirklich zwingen kann man Kinder eh zu nix, also von daher...
Nun da müssen aber auch die Eltern ran ...


melden

Verweichlichung der heutigen Jugend

04.04.2016 um 16:58
@shionoro

Damit ist es dann aber auch genug. Und den primären Erziehungsauftrag haben immer noch die Eltern, ergo hat ein Lehrer also keinerlei Macht wenn das Kind nicht ständig völlig verstört oder ähnliches im Unterricht sitzt und gar nix auf die Reihe kriegt.


melden

Verweichlichung der heutigen Jugend

04.04.2016 um 17:00
@El_Gato

Doch die hat er, denn die shcule hat ebenfalls einen erziehungsauftrag.

Den Lehrer geht in gewissen grenzen sehr wohl an, was das kind so außerhalb der schule tut.

Und wenn wir heute sehen, wie viele eltern ihrem erziehungsauftrag gar nicht so recht nachkommen können oder wollen, dann ist es unsinnig weiter anzunehmen, dass die schule nur ein ort ist wo man 5-7 stunden am tag verbringt.

Die Schule muss zwangsläufig einige kompetenzen übernehmen die von den eltern abgetreten worden sind.


1x zitiertmelden

Verweichlichung der heutigen Jugend

04.04.2016 um 17:02
@shionoro

Wie will ein Lehrer überhaupt kontrollieren, was ein Schüler außerhalb der Schule so tut und lässt?


melden

Verweichlichung der heutigen Jugend

04.04.2016 um 17:04
@El_Gato

Z.B. wie ich anmerkte über verpflichtende AG's oder anderweitigen Nachmittagsunterricht.

Er kann auch durchaus die eltern auffordern, dass ein schüler sein sportengagement einstellt wenn es zu sehr die noten in mitleidenschaft zieht.

Schule ist heute gar nicht mehr zu machen, wenn eltern und lehrer nicht in regen kontakt stehen, und dabei darf sich der lehrere natürlich innerhalb seiner kompetenzen einmischen.


melden

Verweichlichung der heutigen Jugend

04.04.2016 um 17:05
@shionoro

Und ich bin eben der Ansicht, daß es einen Beamten nichts anzugehen hat, was privat abläuft solange der Schüler einigermaßen gut in der Schule ist.


melden

Verweichlichung der heutigen Jugend

04.04.2016 um 17:07
@El_Gato

Der ansicht kannst du ja sein, aber so funktioniert schule heute nicht mehr, und das mit gutem grund.

Gerade in Problembezirken haben wir gar keine andere wahl, als innerhalb der schule erziehungsaufträge umzusetzen, die früher die eltern übernommen haben (ode rhätten sollen).

Und da regeln wir das eben über ag's, nachmittagsunterricht und generell mehr zeit, die die kinder in der schule verbringen.

und es gibt dann im idealfall auch sozialarbeiter die sich damit beschäftigen, wie das leben der schüler so außerhlab der schule aussieht.


melden

Verweichlichung der heutigen Jugend

04.04.2016 um 17:21
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Doch die hat er, denn die shcule hat ebenfalls einen erziehungsauftrag.
Ist das heute tatsächlich so?

Ich hatte vor über zwanzig Jahren mal ein Seminar zum Thema Niedersächsisches Schulgesetz und damals stand da nur etwas vom Bildungsauftrag aber nichts von einem Erziehungsauftrag.
(Hat jedenfalls der Jurist, der das Seminar gegeben hat, behauptet, ich habe es nie nachgelesen.)

Hat sich das geändert?


melden

Verweichlichung der heutigen Jugend

04.04.2016 um 17:21
@shionoro


Trotzdem geht das Privatleben des Schülers den Lehrer nichts an. Nachmittagsunterricht ist ja grade kein Privatleben.


melden