Mit Textverständnis habt ihr es hier nicht so, oder?
Der EP ist eindeutig! Und was passiert? Der Thread wird mal wieder gekapert von den „Mobbingopfern“, die scheinbar alle noch in der Vergangenheit leben, als es jene Vorfälle gab und nun bei sich jeder bietenden Gelegenheit die Mobbingfahne schwenken. Weiterentwicklung gleich NULL!
Geht doch in die Threads, wo es auch darum geht.^^
Topic:
JA! Der Begriff wird zu inflationär benutzt. Nicht jede Frotzelei ist gleich Mobbing. Wenn hier ein User durch seine unangenehme Art auffällt und jemand das ausspricht und sich noch 5 andere User dazu äußern, weil sie es auch so empfinden, ist es noch immer kein Mobbing. Außerdem wäre dem betreffenden User auch mal angeraten, sein Verhalten zu überdenken.
Ich kann auch jemandem explizit sagen, dass ich ihn doof finde – auch das ist kein Mobbing. Und wenn sich jemand gemobbt fühlt, ist noch immer nicht erwiesen, dass seine Wahrnehmung der Wahrheit entspricht und jetzt braucht nicht wieder jemand mit seiner Definition von Mobbing daherkommen und dass ich gegen echtes Mobbing bin, muss ich wohl nicht extra anführen.
Hier meinen einige aber auch - aufgrund der früheren Mobberei , nun sowas wie einen Freibrief für’s Fahneschwenken zu bekommen. Manche derer provozieren auch in einer Tour, um im sich im Anschluss wieder bestätigt zu sehen. Sie machen es sich zu Nutze und alle anderen sind wieder böse.
Im Arbeitsleben auch nicht anders. Wenn ein Team aus mehreren Leuten besteht und einer sich nicht einfügen kann oder will und die anderen es ansprechen, sind es noch immer keine Mobber – auch hier wird der Begriff zu inflationär benutzt. Ist ja auch einfacher, sich als das ewige Opfer darzustellen, statt sich mal zu reflektieren. Und wenn einem sowas immer und immer wieder passiert, können nicht alle anderen falsch liegen, dann liegt es am Verhalten oder der Person an sich.
Es ist längst nicht alles Mobbing, was darunter läuft und nicht alles passiert in böswilliger Absicht.
@ahri und nein, die Beispiele die Du selbst hier aufgeführt hast, sehe ich ebenfalls nicht als Mobbing.