ahri schrieb:Mir kommt es fast so vor als würden die Leute nicht den Unterschied zwischen "jemand wird tatsächlich gemobbt" und "jemand sollte sich vielleicht einfach mal selbst reflektieren" erkennen. Warum auch? Lebt sich ja leichter damit, wenn man die Fehler immer bei anderen suchen kann ;)
So'n bißchen Empathie sollte schon angebracht sein....
Nicht jeder Mensch tickt gleich. Der Eine kann mit Sarkasmus umgehen, der Andere nicht. Wenn man aufmerksam ist und ein wenig Empathie besitzt, dann merkt man das auch recht schnell.
Verhalten reflektieren ... hmm... geht auch andersherum.
Damals, ich war so Mitte 20, bin ich ne Zeit lang mit ziemlich schlechter Laune auf die Arbeit gegangen. Eine Mitarbeiterin hat das regelmäßig abbekommen, weil ich wohl motzig auf Fragen reagierte. Mir selbst ist das garnicht so aufgefallen. Erst als eine andere Kollegin mich darauf ansprach, bemerkte ich meine(n) Fehler. Besagte Dame fühle sich scheinbar offenbar ein wenig gemobbt von mir, obwohl meine Laune nichts mit ihr zu tun hatte. Und als ich über mein (Fehl-)Verhalten sinnierte und reflektierte, sah ich den Fehler doch tatsächlich bei mir ...
;) Und konnte daran etwas ändern.
Gerade auch im Internet aber, kann man unangenehmen Personen - so gut, wie es eben geht - aus dem Weg gehen.
Man muss sich nicht jedes Mal äußern, wenn ein unliebsamer User irgendwo aufschlägt und Dinge schreibt, die einen nerven / stören. Man kann auch einfach mal die Klappe halten.
Die Grüppchenbildung hier im Forum (UH) und das andauernde Einhacken auf die selben Personen, ist mir jedenfalls aufgefallen. Da wird auch nur in Gruppen agiert, weil der Einzelne wohl zu schwach ist. Merkt man dann, wenn man sich einbringt und die Damen & Herren aber rhetorisch total versagen und überhaupt nicht wissen, wie sie nun kontern sollen. Die trauen sich eben nur an die (vermeintlich) "Schwächeren".
Kein Mobbing? Soso .. wer's glaubt.
;)Man kann sich Dinge auch schönreden .....