@DieSache Gerade deswegen wissen die meisten user hier durchaus, was reizthemen sind, was man sagen darf, was nicht, wofür man gesperrt wird, wofür nicht, usw..
Würden sich leute , die sich hier heftig streiten, von angeischt zu angesicht sehen, würden die aber wohl eher nicht so aggressiv miteinander reden, und es irgendwann gutu sein lassen.
Weil man sich durchaus übe rdie unterschied von online und RL bewusst ist.
DieSache schrieb:es macht aber schon einen Unterschied, ob ich mein Gegenüber real sinnlich wahrnehme, und damit Epathie entwickeln kann, oder ob ich nur das wahrnehme was mein Gegenüber virtuell von sich gibt!
Genau das, und das ist leuten, die im internet groß geworden sind auch sehr klar.
Klarer vielleicht noch, als leuten, für die das internet neuland ist, und die dinge, die online gesagt und getan werden, sehr persönlich nehmen.
Beim normalen mobbing gibt es auch oft jemanden, der einen drauf legen will.
Beim online mobbing wird das potenziert, so viel ist richtig.
Dafür gibt es aber auch jetzt für mobbingopfer möglichkeiten, sich online mit anderen auszutauschen.
Es muss nicht mehr komplett allein sein, wie früher in der kleinen klassengemeinschaft, sondern hat wenigstens online einen rückzugsraum.