Wie sehr hat euch das Mobbing im späteren Leben verändert?
03.11.2016 um 11:24pinpin schrieb:Ergo "sich zu retten" muss deshalb aus der eigenen Motivation kommen und kann nicht mit Geld erkauft werden?Mir ist klar, dass man die Geldlösung heutzutage ungern vernimmt, doch ich bin hier wohl etwas "materialistischer" eingestellt und weniger auf geistige Motivation zur Überwindung des niedrigen Selbstwertgefühles erpicht. Eine schiefe Nase, zum Beispiel, lässt sich nun einmal nur mit Geld (und hoffentlich einem talentierten Chirurgen) richten. So verhält es sich aber nicht nur mit störenden körperlichen Makeln, denn möglicherweise möchte jemand ein Gut zurückerlangen, das ihm im Rahmen des Mobbings immerzu entrissen wurde?
Worin ich Dir allerdings natürlich beipflichte, ist, dass es allein mit dem Aufbringen finanzieller Mittel oft nicht getan ist. Leibesertüchtigung etwa, wie von Dir erwähnt, wäre ein Weg, ein anderes, besseres Körper- und damit Selbstwertgefühl zu erlangen. Einen Psychiater lehne ich persönlich ab, werde ihn anderen aber immer anraten.
Voraussetzung für all das wäre jedoch, dass der Betroffene sich selbst noch aufzurappeln in der Lage wäre, er also die Kraft aufbrächte, nach all der Demütigung noch ein Maß an Zufriedenheit überhaupt anzustreben. Gar nicht selten zerbrechen die Leute daran.