Wenn ich mich einmischen darf
@waterfalletje2 und
@Zweitheld ...
:)"Du hast meine Mutter getötet? Egal ich vergebe dir."
Nein, das ist falsch. Rechtliche Konsequenzen müssen immer erfolgen. Vergeben im Sinne von, es erfolgt keine Strafe ist kontraproduktiv und führt die Welt in eine Regellosigkeit.
Vor allem 'Selbstvergebung' die einfacher ist, als Vergebung bei fremden Menschen kann ganz schnell in einer "Ich bau scheiße aber verzeih mir"-Orgie enden.
Andererseits sind Rachegelüste und Hassgedanken ebenso falsch. Dass sich selbst damit mehr geschadet wird, als dem Gegenüber welchem der Schaden eigentlich gelten sollte ist schließlich nicht Sinn der Sache.
Fehler aufzuzeigen, Verhaltensweisen zu korrigieren und zu ändern ist wichtig. Denn ja, alle Menschen sollten die Möglichkeit bekommen, ihr Verhalten zu ändern.
Aber da Vergebung nicht gleichbedetend ist mit Inkonsequenz, ist beides schlussendlich richtig und wichtig, wenn man es in der Waage halten kann.
Der "Jesus-Fall" zeigt eindeutig, was Menschen machen wenn man ihnne vergibt ohne ihnen ihr falsches Verhalten zu offenbaren.
"Vergib ihnen, denn sie wissen nicht was sie tun" ... - und sie werden es auch niemals wissen, wenn keiner es ihnen sagt!