@Eleonore Was mich am Vorgehen der Regierung ankotzt, ist das absolute Gießkannenprinzp. Da wird jedem eine überschaubare Menge Geld gegeben, der Kinder bis zum Auslaufen des Kindergeldes hat
Es wäre doch wesentlich sinnvoller gewesen, wenn die Menschen, die wirklich durch Corona in Not geraten sind, Geld beantragen könnten, ggf relativ formlos, damit dann die aktuell Bedürftigen mehr bekommen und Leute wie ich, die auch ohne Extra gut zurecht kommen, nichts.
Nach den Schilderungen von
@Becky wäre ich sehr dafür gewesen, wenn sie dann 1000 Euro bekommen hätte und nicht Bedürftige eben gar nichts.
Inhaltlich wäre ich auch dafür gewesen, dass Elternteile, die den Kontakt zum eigenen Kind nicht wahrnehmen, keinen Cent bekommen und Elternteile, die den Kontakt zum anderen Elternteil boykottieren, ebenfalls keinen Cent. Ich wäre auch dafür gewesen, dass Unterhaltszahler, die in den letzten 3 Jahren eine Rate oder mehr schuldig geblieben sind, dafür auch nicht noch belohnt worden wären. Das dürfte aber sämtlich am Verwaltungsaufwand scheitern.
Zumindest hätte man ohne größeren Aufwand alle Eltenrteile, die aus einem der obigen Gründe eine Strafe zahlen mussten, expizit davon ausnehmen können, von der SOnderzahlung auch noch für ihr Fehlverhalten zu profitieren.