Alleinerziehende - Wie managt ihr euren Alltag
08.08.2021 um 15:03jada schrieb:Nun ergab sich heute die Gelegenheit, dass ich gebeten habe, mir ein halbes Mischbrot mitzubringen. Die Nachbarn wollten Vorkasse und haben auf den Cent abgerechnet. Irgendwie ja korrekt, aber ich bin irgendwie baff...
Ich möchte kein Geld für die Bespeisung vom Nachbarskind. Das Verhältnis ist auch so eng, dass das Kind eine Zahnbürste bei uns hat, sehr oft bei uns übernachtet etc.
Die 2 EURO für das halbe Brot quälen irgendwie meine Gedanken...
jada schrieb:Ich denke, ich habe so langsam das Gefühl, dass ich mich ausnutzen lasse. Das Gefühl mag ich nicht und will es unterbinden. Mir tut es auch sehr leid, weil ich immer ein Geben und Nehmen sehr schätze.
Ilvareth schrieb:Klüger wäre es, das anzusprechen, ganz ohne Vorwurf. Etwa: „Du, ich war ein bisschen irritiert wegen der Sache mit dem Brot. Weißt du, eure Kurze isst hier seit xxxxxx mit, das ist auch völlig okay und dafür will ich ja auch gar nix haben, aber wenn ich dann im Gegenzug merke, dass ihr eurerseits sehr genau aufrechnet, hinterlässt das bei mir ein blödes Gefühl.“ Es geht ja mehr um dein Gefühl als ums Geld.Außen Stehende haben oft eine klarere Sicht auf etwas als Leute, die darin stecken.
Und meine Meinung ist, dass es sich seit Längerem eingeschlichen hat, dass es mehr "Geben" als "Nehmen" ist von Deiner Seite her, und dass die Nachbarn das fast schon als selbstverständlich ansehen.
Ich würde es auch ansprechen, und zwar nicht vorwurfsvoll, sondern möglichst neutral, aber so, dass sie merken, dass Du darüber nachdenkst und dass Du Dich dabei nicht gut fühlst.
Die Nachbarn sparen bares Geld ein dadurch, dass sie ja das Mittagessen im Hort abbestellen. Was kostet da ein Mittagessen? Doch sicher 3-4 Euro? Das summiert sich doch, vor allem, wenn es regelmäßig ist und das über mehrere Wochen.
Und durch Dein Handicap ist das Einkaufen der Lebensmittel ja jetzt auch noch beschwerlichen geworden.
Sprich' es an, trau' Dich, auch wenn es etwas schwer fällt oder leicht peinlich erscheint. Das sollte man doch klären.