Becky schrieb:Ich habe lange davon abgesehen, finanziell mehr als den Mindestunterhalt zu wollen. Das haut aber aktuell nicht mehr hin und ich muss den Sonderbedarf geltend machen. Eigentlich wollte ich das persönlich ansprechen und klären. Aber so bin ich eben wieder die geldgeile böse Ex, die zum Jugendamt rennt 🤷🏻♀️
@Becky Das Unterhaltsrecht ist zwar notwendig, aber oft auch eine Tretmine, die Konflikte weiter eskalieren lässt. So hast Du auf höheren Unterhalt verzichtet und ich habe Sonderbedarf, obwohl Unterhaltszahler, immer alleine getragen, um Eskalation zu vermeiden.
Das geht halt nur bis zu einem gewissen Punkt. Bei Dir ist der offensichtlich erreicht und dann bleibt Dir ja auch nichts anderes übrig.
Ob es Sinn hat, anstatt zum JA doch erst mal dem Vater einen gleichermaßen freundlichen wie bestimmten Brief zu schicken, vermag ich nicht zu sagen. Immerhin könntest Du damit dem Vorwurf begegnen, gleich zum Amt gelaufen zu sein.
Wer auch immer böswillig auf das Thema Unterhalt schauen möchte, der wird das schaffen. Man hat ja auch gewollt kaum noch Einblick in das Leben des anderen. Und da denkt manch einer 'Da macht se sich jetzt mal ein nettes Leben von' und manch eine denkt sich 'Der Herr hat's doch dicke und soll sich nicht so anstellen'. Dabei können in beider Leben Gründe auftreten, die gerade eine echte Verknappung mit sich bringen. Das tritt naturgemäß häufiger bei dem Elternteil auf, der sich überwiegend um die Kinder kümmert, weil Heranwachsen nun mal Kosten mit sich bringt.
Unabhängig von Deiner Geschichte hilft da nur, einfach mal den Kopf einzuschalten. Es kann ja sein, dass mein Jüngster mit einer ziemlich abgerockten Hose ankommt (trotz des vielen Unterhaltes) und ich meine Ex mit einer neuen Jacke sehe. Wenn ich blöd bin, denke ich dann: Aha, da hat Madame also Geld für und der Junge läuft in solchen alten Hosen rum. In Wirklichkeit steckt doch viel eher dahinter, dass der Sohn gerade noch mit Kumpels Fußball gespielt hatte und Mama ihm dafür nicht die teuerste Hose rausgelegt hatte und sie hat vielleicht auch mal eine neue Jacke gebraucht.
Umgekehrt können auch Mütter so gewollt Dinge in den falschen hals kriegen. Anlässlich eines Termins beim JA wurde mir im Wartebereich mit Blick auf mein Hemd vorgehalten: 'Aha, Du hast ja Geld ohne Ende, hmmm.' Ich hatte ein wahrscheinlich ursprünglich wirklich sündhaft teures Burberry Hemd an, das ich von einem Onkel eines sehr guten Freundes quasi geerbt hatte, weil der ziemlich zugelegt hatte.