Lilith101 schrieb am 20.08.2015:mich würde mal interessieren, wie ihr so als Alleinerziehende (Mama oder Papa) euren Alltag meistert. Geht ihr Arbeiten, seid ihr zu Hause, in welcher Betreuungsform sind eure Kinder, was bekommt ihr an Unterstützung sei es finanziell oder auch im Ablauf eures Tages mit euren Kindern, wie sind eure Erfahrungen mit den Ämtern, eurer Umwelt.
Z.Zt. krank geschrieben.
Meine ist 13, normal gehe ich arbeiten in Tz , d.h. ich steh um 4.15h auf u. verlass um 5h das Haus.
Sie macht sich selbst für Schule fertig.
Wenn sie kurz Schule hat sind wir in etwa gleich daheim, wenn sie spät Schule aus hat, kommt sie nach mir heim.
Sie geht normal zur Schule.
Wenn ich We o. Feiertage arbeite ist sie ein paar Std allein, schläft dann aber auch lange u. ich rufe sie zwischendurch an. ( Auch kann sie normal dann zu ihrem Vater , ein paar Std, er wohnt fast neben meiner Arbeit)
fin.unterstützung:
- Aufstockung Alg 2
- Uvg (ca 100€)
- auf Papier n Teil Unterhalt vom Papa
sonst Unterstützung:
- meine Familie ( wobei das auf Gegenseitigkeit beruht, letztes Jahr zeitgleich Bruder in der Klinik, Mutter im Krankenhaus, Hund in Pflege genommen, viele Überstunden gemacht, da ging ich auf m Zahnfleisch)
- jeweils unsere Partner etwas ( ich Fernbez)
- etwas die Eltern meines Freundes
( die andere Oma wohnt zu weit weg, würde sonst auch helfen)
Erfahrungen mit Ämtern:
- je nach Amt sehr unterschiedlich.
Umwelt:
- Vorarbeiterin u Chefin nehmen etwas Rücksicht drauf, bei Terminen etc kann ich zb Dienste tauschen, ist aber ein geben u nehmen.
- Wo ich es schwierig find sind zb Elternabende, da ich tw auch im Spätdienst arbeite.
Das schaff ich dann manchmal nicht.
Und bei Musseen etc gibt es oft nur vergünstigte Fam. karten, wahr gerade als Single doof.