Einsamkeit
30.12.2022 um 22:51RachelCreedII. schrieb:Deswegen würde ich @Doors trotzdem widersprechen. Ich bin zum Beispiel jetzt seit knapp 14 Jahren glücklich verheiratet - und bisher sind mein Mann und ich uns einig, dass wir uns immer noch lieben und definitiv verheiratet bleiben möchten; die Chancen für eine lebenslange Liebe sind jetzt also nicht soo schlecht.Ebenso: Mit meinem Partner seit 20 Jahren fest zusammen (gemeinsamer Haushalt, gemeinsame Finanzen, jeweils kein anderer Partner oder "was Flüchtiges" davor oder zwischendurch, nie zweitweise getrennt, vernünftige Problemlösungskultur), davon seit 8 Jahren verheiratet. Klingt vielleicht nicht so lange, aber wir sind Ende 30, da sind 20 Jahre ein ziemlich großer Anteil. Auch wenn es manchem komisch vorkommen mag dass es sich um den ersten/einzigen Partner handelt: Nein, keine religiös motivierten Vorstellungen stecken dahinter. Sind beide unabhängige religionsfreie Menschen mit hohem Bildungsstand.
Eine vernünftige Partnerschaft, lieben uns, und die Wahrscheinlichkeit auf eine Scheidung, Fremdgehen etc. würde ich als sehr gering einschätzen. Ursache würde ich verorten in: bei der Partnerwahl gesetzte Prioritäten, zweitens aber auch Glück gehabt.