Einsamkeit
20.01.2023 um 14:48@Mindslaver: Ist oft so. Wer etwas anders ist, wird ausgeschlossen. Wie die Nachbarin. Von so einer weinerlichen Tusse will man sich schließlich nicht den Abend vermiesen lassen.
Kommt hin oder?
Kommt hin oder?
kittyka schrieb:Wie die Nachbarin. Von so einer weinerlichen Tusse will man sich schließlich nicht den Abend vermiesen lassen.Wer sich von einer "weinerlichen Tusse" den Abend vermiesen lässt, dem fehlt es an Abgrenzung. Also sich von der Stimmung eines anderen Menschen abgrenzen zu können. Und wieder liegt es nicht an der "weinerlichen Tusse", sondern an einem selbst.
EnyaVanBran schrieb:Wie gesagt, auf den ersten Blick vielleicht richtig. Und dazu noch einmal: Jeder von uns war in seinem irgendwann in einer Situation, wo er von anderen als komisch wahrgenommen wurde.Selbstverständlich - und gerade deshalb finde ich es nicht verkehrt, sondern würde es sogar ausdrücklich anregen, Menschen ein bisschen länger eine Chance zu geben als die berühmt-berüchtigten 10 Sekunden, drei Minuten etc.
Bundeskanzleri schrieb:Wenn es aber gar keinen Grund für weiteren Kontakt gibt, dann reicht es doch, dass derjenige komisch wirkt.Klar muss man sich nicht mit jedem anfreunden - auch ich tue das nicht. Als introvertierter Mensch wird es mir auch selten bis nicht passieren, eher zufällig einen Kontakt aufzubauen. So jemand der z.B. seinen besten Freund oder den Partner ausgehend von einer Frage nach dem Weg kennengelernt hat bin ich definitiv nicht. Das braucht Zeit, am besten sich mehrmals/ immer wieder sehen ohne dass es vereinbart sein muss. Derjenige der nach dem Weg fragt: weg, und zu dem Zeitpunkt noch kein Grund Kontaktinformationen auszutauschen. Der Vereinskollege, man sieht sich jeden Samstag: vielleicht. Der Nachbar, schon paar Mal über den Zustand der Gartenpflanzen geredet: vielleicht.
Mindslaver schrieb:Ich finde es bedenklich, ja schon fast unmenschlich, jemanden keine Gesellschaft zu erlauben, nur weil die Person etwas komisch ist.Richtig.
Denn das wir Mitmenschen komisch finden liegt nicht an den Mitmenschen, sondern an uns selber.
Raspelbeere schrieb:Für manche Menschen ist "komisch" bereits:Und das ist eines jeden Rechts.
- hat etwas weniger ausgeprägte Mimik
- kann evl. manchmal nonverbale Kommunikation nicht lesen und fragt deshalb
- trinkt keinen Alkohol - ohne zu missionieren
- ist Vegetarier oder Veganer - ohne zu missionieren
- meidet (Kleidungs- und andere) Moden
Mindslaver schrieb:In Dorfgemeinschaften ist man allgemein aufgeschlossener gegenüber Nachbarn, Wanderern, und sonstigen LeutenKann man so auch nicht sagen.
Mindslaver schrieb:Ich finde es unfair, dies der "weinerlichen Tusse" vorzuwerfen, ehrlich gesagt, wenn es doch am einem selbst liegt.Es liegt halt auch am Gegenüber.
Raspelbeere schrieb:angemessen halte ich es jedoch, in einem bestehenden Kontext (z.B.: Verein, Feierabendgruppe am Arbeitsplatz, Mitschüler) das dabei übliche Kennenlernen nicht auszuschließen (sprich: man kann doch erstmal ein bisschen näher gJa, das würde ich auch unterschreiben.
Berryl schrieb:Und das ist eines jeden Rechts.Kann man natürlich. Aber warum?
Raspelbeere schrieb:Somit kein Zwang jetzt neuerdings jeden mögen zu müssen, sondern eine Idee ein bisschen mehr über den eigenen Tellerrand zu schauen.Kein Intresse.
Raspelbeere schrieb:Meine Meinung: nichts.Man könnte sich selber gestört fühlen.
Berryl schrieb:Das muss man sich in der privaten Freizeit einfach nicht antun.Genau darum geht's ja: Festzustellen dass evl. manche Unterschiede "nicht so wild" sind, damit man sich nicht X mit Eigenschaft Y "antut", sondern sie einem egal ist.
Berryl schrieb:Dafür muss man sich auch nicht rechtfertigen.Nicht rechtfertigen, sondern für sich selbst nachdenken: Warum stört mich das? Ist das wirklich so wild?
Berryl schrieb:Dafür sollte einem selber das eigene Leben viel zu schade sein.Ich weiß mein Leben sehr zu schätzen, richte mich arg wenig nach Meinungen anderer (ja, das eckt öfter mal an) - und bin gerade deshalb der Meinung: Nicht alles gleich so wild sehen und nicht seine Zeit mit Lästereien (Doors hatte da weiter oben schöne Beispiele) zu verschwenden. Macht das Leben so viel freier und entspannter (meiner Meinung nach).
Raspelbeere schrieb:Meine Freunde suche ich mir sehr genau aus. Aber eben nicht nach Frisur oder Glasinhalt (o.ä.), nach dem Vornamen oder der (Nicht-)Existenz eines Hörgeräts oder meinem 10-Sekunden-Eindruck. Bin auch der Meinung nicht jeden Verwandten mögen zu müssen. Die werden aber auch nicht aussortiert weil ich evl. das Hobby Pfeifensammeln komisch finde. (Pfeifen würde ich nicht sammeln. Stören mich die bei gemeinsamen Aktivitäten? Nein. Falls ich merke dass die Person v.a. über Pfeifen spricht und ich damit nichts anfangen kann - kann ich nicht - wird es anders aussehen. Ersetze Pfeifen durch anderes wie Fußballfanartikel, Hiphop-CDs und so weiter...)Auch da agiere ich vollkommen willkürlich.
Raspelbeere schrieb:Nicht rechtfertigen, sondern für sich selbst nachdenken: Warum stört mich das? Ist das wirklich so wild?Nein.
Raspelbeere schrieb:Ich weiß mein Leben sehr zu schätzen, richte mich arg wenig nach Meinungen anderer (ja, das eckt öfter mal an) - und bin gerade deshalb der Meinung: Nicht alles gleich so wild sehen und nicht seine Zeit mit Lästereien (Doors hatte da weiter oben schöne Beispiele) zu verschwenden. Macht das Leben so viel freier und entspannter (meiner Meinung nach).Ich empfehle mit einer gewaltigen 'Ist mir doch egal' Einstellung durchs Leben zu gehen und dabei von sich selber überzeugt zu sein.
Berryl schrieb:Ich empfehle mit einer gewaltigen 'Ist mir doch egal' Einstellung durchs Leben zu gehen und dabei von sich selber überzeugt zu sein.Ich empfehle mit einer "ist mir doch egal"-Einstellung bzgl. der Meinung anderer durchs Leben zu gehen (bzgl. der meisten Dinge: was andere über meine Frisur denken ist mir egal - Verantwortungslosigkeit nicht), sich nicht vor Selbstreflexion zu scheuen und sich nicht als zu perfekt anzusehen (denn niemand ist perfekt und das ist okay).
Dann machts alles sehr viel leichter.
Dini1909 schrieb:Kein Kino, keinen Bar Besuch, etc...Das kannst du auch alleine machen, auch wenn es ziemlich blöd ist, grade dann wenn man andere sieht die mit Freunden oder Partner kommen und das gemeinsam machen.
Dini1909 schrieb:Jetzt hab ich fast jedes Wochenende frei und könnte endlich Mal weg, aber es ist niemand da... Ich hatte ja auch noch nie wirklich jemand... Aber jetzt wird mir bewusst wie Einsam man sein kann...Kannst du dich nicht irgendwo anschließen? Zum Beispiel einer Wandergruppe oder Freizeitsport?
Kein Kino, keinen Bar Besuch, etc...
Dini1909 schrieb:Jetzt hab ich fast jedes Wochenende frei und könnte endlich Mal weg, aber es ist niemand da... Ich hatte ja auch noch nie wirklich jemand... Aber jetzt wird mir bewusst wie Einsam man sein kann...
Dini1909 schrieb:Kein Kino, keinen Bar Besuch, etc...Meine Kinder sind nun groß und mein Mann arbeitet im Eventbereich, d.h. er ist freitag- und samstagabends nicht daheim. Aber ehrlich gesagt gehe ich oft weg. Bei Theater, Kino, etc. gehe ich einfach alleine. Da geht es ja "um die Sache". Mitunter poste ich im Whatsapp Status "gehe am Samstag ins Kino, will wer mit?" und oft ergibt sich eine Gruppe.