@Nerok Nerok schrieb:das sicherste wäre eigentlich gewesen die polizei zu rufen und mit der auf die tür gerichteten waffe warten.
rausgehen und auf flüchtende schießen ist absolut dumm.
Mein Sagen.
Was den jetzt bewegt hat, echt dumm zu reagieren, bleibt der Spekulation überlassen.
Es ist wahr, viele reagieren in Gefahrensituationen "dumm". Umso dümmer, je schneller sie reagieren müssen. Und hier setzt mein Vorwurf ein: der hätte eigentlich genug Zeit gehabt, etwas schlauer zu reagieren.
Für mich sieht die Handlung danach aus,als wollte hier jemand unbedingt ein Held sein, statt ein Feigling, der sich versteckt. So eine Handlung ist auch dumm, vor allem, wenn Heldentum völlig unnötig war.
Ist auch eine Frage der Einstellung, die ich Leben habe. Will ich Platzhirsch sein? Oder ziehe ich mich eher aus Gefahrensituationen zurück? Auch auf die Gefahr hin, dass ein paar Platzhirschen mich auslachen, weil ich feige bin?
In so einer Situation, und ich rede da aus Erfahrung, da ich eine ähnliche bereits selbst erlebt habe, gucke ich erst, wo bin ich sicher? Dann: wo könnte ich hin rennen, falls der Typ rein kommt (in meinem Falle platzierte ich mich neben der Tür)? Und dann rufe ich die Polizei - Reihenfolge variabel.
Niemals, schon aus reiner Vorsicht, ginge ich ohne Notwendigkeit (und die war im obigen Fall auch nicht gegeben) auf die Gefahr direkt zu.
Mein Motto: besser feige (ich bevorzuge allerdings "vorsichtig") und quicklebendig als ein (allzu frühes) Heldengrab.
Auch in dem bewussten Fall war das Rausgehen, selbst oder gerade mit Waffe, der reine Wahnsinn.
Was, wenn die Einbrecher auch bewaffnet gewesen wären? Und sich durch die Waffe des Hausbesitzers ernsthaft bedroht gesehen hätten?
Außerdem stand die Tür offen – leichter hätten bewaffnete Täter, deren Anzahl so im Halbdunkel gar nicht fest gestellt werden konnte, nicht eindringen können.
Die Polizei war auch noch nicht verständigt – eventuelle aggressivere Täter hätten die ganze Familie in Ruhe töten können.
In erster Linie war diese Handlung eine wirklich dumme.