Tussinelda schrieb:da die Täter nach dem Schuss flüchteten, alle, wäre ein Warnschuss ein verrgleichbares milderes Mittel gewesen,
Das kannst du mit absoluter, unerschütterbarer Sicherheit sagen? Ich könnte das nicht, ich würde mir nicht anmassen das Verhalten von Menschen in einer solchen Situation vorher sagen zu können.
Tussinelda schrieb:(ich sage nur Oberkörper!)
Was möchtest du mit dieser Aussagen denn nun mitteilen?
Den Rest lasse ich mal, da mir das zu eindimensional gedacht ist und in mir einfach das Gefühl weckt, das der "böse Schütze" ein Krimineller ist und am besten für immer weg gesperrt gehört (nein, das hast du nicht so klar ausgedrückt, das ist mein Eindruck. Das nur so vorbeigend erwähne
:) )
Assassine schrieb:Der getroffene war offensichtlich unbewaffnet.
Wo steht das? Wer sagt das? Und zu welchem Zeitpunkt? Der Schütze gibt an das er eine Schusswaffe gesehen hat. Woher weisst du denn nun das der Getroffene unbewaffnet war?
Assassine schrieb:Man kann doch einem Einbrecher nicht pauschal unterstellen, dass er die Familie verletzt hätte.
Unterstellen kann ich erst einmal alles...zumindest wenn ich mich in dieser Situation befinde. Vor allem wenn man berücksichtig, dass die Gewaltbereitschaft, die Brutalität bei Einbrüchen deutchich zugenommen hat. Das habe die Tage auch mal verlinkt.
Ausserdem ist es irrelevant was der Einbrecher vor hat, es ist relevant welche Bedrohung er für mich, meine Angehörigen und weitere schützenswerte Rechtsgüter darstellt.
Pat32 schrieb:Als ich den Titel las dachte ich "Wieder Pseudoflüchtlinge" oder "Ost-Europäer." Danach las ich den Bericht und wurde bestätigt.
Da die Zahl der Aufklärung im Bereich Einbruch bei nur ca. 16% liegt und da bislang die Nationalität der erwischten Einbrecher nicht in Statistiken aufgenommen wird (es ist geplant das zu tun), ist es voreilig in solchen Fällen direkt auf "Pseudoflüchtlinge" oder "Ost-Europäer" zu schliessen. Selbst wenn alle erwischten Einbrecher diesem Profil entsprechen würden, ist es immer noch keine gesicherte Annahme, da die restlichen 84% deutscher Nationalität sein könnten... das ist zwar sehr unwahrscheinlich, aber solange solche Daten in dern Statistiken nicht erfasst und ausgewertet werden, solange klingt das nach einem einfachen, unsacchlichen Vorurteil. Sorry, aber so sehe ich das.
Pat32 schrieb:5. Der Mann schoss 1x, das heisst es war keine Tötungsabsicht dahinter.
So wie ich den "Anderen" sage, dass das von uns nicht zu beurteilen ist. Niemand von uns weiss welche "weitere" Intension hinter dem Schuss steckt, ausser der den Angriff zu beenden. Somit ist auch deine Aussage pure Spekulation und genauso möglich wie die Aussagen anderer, die in dem Schuss eine Tötungsabsicht sehen.
Pat32 schrieb:Was hätte er denn tun sollen?
Ob es andere Möglichkeiten gab, für den Schützen, in diesem Moment ist aus meiner Sicht nicht abschiessend zu sagen. Wenn man die Sache nüchtern aus allen Richtungen beleuchtet wird, findet man sicher andere Möglichkeiten.