Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?
05.04.2015 um 11:32@waterfalletje
Wieder mal so ein Knaller in Sachen political correctness :D
Über sowas können sich wirklich nur ewig und grundsätzlich beleidigte Personen aufregen. Über solche Sachen, wie ,,für normale bis dunkle Haut" regt man sich nur auf und fühlt sich angegriffen, wenn man sich angegriffen fühlen WILL.
Schlimm sowas.
Wir haben in der modernen Gesellschaft in der westlichen Welt (wie es in anderen Bereichen aussieht, weiss ich nicht) das Maß dafür verloren, was tatsächlich angreifend ist und was nur ein gefühlter Skandal ist.
Man will eine glatte, monochrome Welt ohne jegliche Ecken und Kanten (merkwürdigerweise stehen wir in anderen Bereichen, etwa bei Klamotten, Sexualität oder Freizeitgestaltung für höchste Individualität).
Mich erinnert das an Tchibo und seine ,,Jedem der Seine"-Werbung.
Der unbedarfte, normale Kunde erkennt klar:,,Jedem der Seine" heisst:,,Für jeden der richtige Kaffee, Tchibo ist ja ein Unternehmen, das vor allem für Kaffee bekannt ist."
Alles prima? Nein, denn zufällig haben die Nazis den antiken Spruch ,,Jedem das Seine" zweckentfremde und über den Eingang eines KZs geschrieben.
Was denken sich also die Berufsbeleidigten und Berufsbetroffenen?
Tchibo habe entweder in totaler Geschichtsunkenntnis gehandelt oder sogar absichtlich solch einen ganz doll schwer beleidigenden Slogan ausgewählt.
Es wäre dringend wünschenswert, würden wir WENIGER political correctness haben und uns um ECHTE Probleme kümmern!
Wieder mal so ein Knaller in Sachen political correctness :D
Über sowas können sich wirklich nur ewig und grundsätzlich beleidigte Personen aufregen. Über solche Sachen, wie ,,für normale bis dunkle Haut" regt man sich nur auf und fühlt sich angegriffen, wenn man sich angegriffen fühlen WILL.
Schlimm sowas.
Wir haben in der modernen Gesellschaft in der westlichen Welt (wie es in anderen Bereichen aussieht, weiss ich nicht) das Maß dafür verloren, was tatsächlich angreifend ist und was nur ein gefühlter Skandal ist.
Man will eine glatte, monochrome Welt ohne jegliche Ecken und Kanten (merkwürdigerweise stehen wir in anderen Bereichen, etwa bei Klamotten, Sexualität oder Freizeitgestaltung für höchste Individualität).
Mich erinnert das an Tchibo und seine ,,Jedem der Seine"-Werbung.
Der unbedarfte, normale Kunde erkennt klar:,,Jedem der Seine" heisst:,,Für jeden der richtige Kaffee, Tchibo ist ja ein Unternehmen, das vor allem für Kaffee bekannt ist."
Alles prima? Nein, denn zufällig haben die Nazis den antiken Spruch ,,Jedem das Seine" zweckentfremde und über den Eingang eines KZs geschrieben.
Was denken sich also die Berufsbeleidigten und Berufsbetroffenen?
Tchibo habe entweder in totaler Geschichtsunkenntnis gehandelt oder sogar absichtlich solch einen ganz doll schwer beleidigenden Slogan ausgewählt.
Es wäre dringend wünschenswert, würden wir WENIGER political correctness haben und uns um ECHTE Probleme kümmern!