Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

6.125 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Werbung, Rassismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

08.04.2015 um 16:36
@kofi
Zitat von kofikofi schrieb: gerade in der migrantischen community ist die Einstellung doch eher konservativ als grün oder links, behaupte ich
Erinnert mich an:
http://www.schreib-gut.de/texte/Wir%20sind%20gerne%20das%20Aushaengeschild.pdf

Anzeige
melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

08.04.2015 um 16:37
Sorry wegen OT, aber das interessiert mich

@inci2

Warum wehrst du dich dagegen als konservativ bezeichnet zu werden?
Soweit ich dich gelesen habe, in diesem Thread und im Feminismus Thread, kann man gar nicht anders als dich als konservativ zu beschreiben - völlig egal, was du in deinem Leben so gewählt hast.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

08.04.2015 um 16:38
@liaewen
es ist eine rassistische Formulierung, das spricht man an und dann hat DOVE die Gelegenheit, sich zu äussern und es zu ändern und sich zu entschuldigen, und das haben sie auch wahrgenommen und JA, es kommt auch auf diese Dinge an, wenn auch nicht für jeden, aber jeder hat eben seine Erfahrungen, seine Biografie, seine Empfindlichkeiten, seine Verletzlichkeiten....diese jemandem abzusprechen, nur weil man es selbst anders sieht, finde ich mehr als ignorant.
Und wenn man dadurch schafft, dass jetzt bewusster darauf geachtet wird, was man so für Sprüche auf Cremes klatscht, dann wurde etwas erreicht, oder nicht?


1x zitiertmelden
waterfalletje Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

08.04.2015 um 16:39
@inci2

Ärger dich nicht. Dies nennt man vorurteil ;-)


2x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

08.04.2015 um 16:40
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es ist eine rassistische Formulierung
Nur wen man es so auslegen will.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und wenn man dadurch schafft, dass jetzt bewusster darauf geachtet wird, was man so für Sprüche auf Cremes klatscht, dann wurde etwas erreicht, oder nicht?
Ja. Das Rassismus als lächerlichkeit verharmlost wird. Das hat man damit geschaft.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

08.04.2015 um 16:45
@interrobang
@liaewen
Mich interessieren Meinungen. Was haltet ihr denn vom Firmen Logo von Thomas Neger:
http://www.thomas-neger.de/


2x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

08.04.2015 um 16:48
@nananaBatman
Dumm und bescheuert. Das er es behält zeugt von mangelner Empatie und/oder inteligenz.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

08.04.2015 um 16:49
@Tussinelda
Verschiedene Ansichten. Für mich persönlich ist es eben keine rassistische Formulierung. Wahrscheinlich für die restlichen 99% der dunkelhäutigen Frauen und Männerebenfalls. Aber gut, wenn du es so siehst, bittesehr. Wie gesagt, jeder kann seine Meinung frei äußern. Und das tue ich genauso. Wir sehen das eben beide unterschiedlich.
Dove ist eine Marke von vielen. Und ja Dove wird in Zukunft darauf achten. Was ist mit den anderen Kosmetik- und Lebensmittelmarken? Die haben davon wahrscheinlich nichts mitbekommen. Vielleicht bildet sich wieder ein einzelner ein es ist rassistisch und beschwert sich.
Außerdem gibt es auch sehr viele Sprüche/Flüche, die sich seit Jahren bei gewissen Menschen eingeprägt haben, die ebenfalls noch verwendet werden.
Aber meine anderen Argumente zählen ja auch nicht, also lasse ich das Thema jetzt einfach sein.
Du wirst vl., weil eben ein wenig empfindlicher als der Rest, dich immer in solche Themen mit einbringen. Wenn jetzt für jede Marke ein einzelner Thread eröffnet werden würde, würde man dich dort wohl vorfinden :)

@nananaBatman
Das Thema hatten wir gestern bereits. Ich sehe dort eine afrikanische Frau, @interrobang einen Hipster mit modernen Tunneln in den Ohren^^
Es gibt genug andere Marken die ein ähnliches Logo besitzen.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

08.04.2015 um 16:49
@interrobang
nee, eben nicht, sondern dass Bewusstsein erzeugt wird.....das dadurch Rassismus verharmlost wird sehen offenbar nur NichtBetroffene so......ist auch interessant


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

08.04.2015 um 16:51
@liaewen
man kann mich hier Querbeet finden, aber ja, wenn es um Rassismus geht, bin ich dabei, aber immerhin eröffne ich solche threads nicht, ich muss diese Themen nicht initiieren....beteiligen werde ich mich wohl noch dürfen........


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

08.04.2015 um 16:53
@nananaBatman
Zitat von nananaBatmannananaBatman schrieb:Mich interessieren Meinungen.
Vor allem, wieso ist diese Werbung hier jetzt was ganz anderes? Hab ich gestern schon gepostet, aber egal.

Muslime haben als Interessengruppe auch ihr Interesse bekundet. Hier gilt alles was man dagegen sagt als "islamfeindlich" oder "Hetze". Jeder dahergelaufene hat Verständnis. Warum muss dann bei Schwarzen alles "übertrieben" sein? Beide Interessengruppen haben das Recht, ihre Interessen und Bedürfnisse zu artikulieren, oder? Und darüber kann man dann streiten.

Aldi seife 1260 fitwidth 489
Essen. Nach Beschwerden muslimischer Kunden nimmt Aldi eine Flüssigseife aus dem Sortiment. Die Moschee auf dem Etikett sei eine Verunglimpfung der Religion.

Für die einen ist es eine ganz normale Flüssigseife. Für die anderen steckt viel mehr hinter der orange-roten Cremeseife „Ombia – 1001 nacht“, die bis vor kurzem bei Aldi Süd in den Regalen Stand. Denn: Auf dem Etikett ist eine Moschee abgebildet.

Auf der Facebook-Seite von Aldi Süd ist nun ein Streit darüber entbrannt, ob die Abbildung einer Moschee auf einem Plastikseifenspender richtig sei oder nicht. Angefangen hatte die Diskussion am Montagabend. Ein Facebook-Nutzer postete einen Beitrag auf der Facebook-Seite von Aldi Süd. Darin bat er Aldi, das Etikett zu ändern und die Moschee, ein religiöses Symbol, als „orientalisches Zeichen“ nicht mehr zu nutzen.

Im Nu nahm die Diskussion an Fahrt auf. Viele muslimische Nutzer empörten sich über das Etikett, fühlten sich beleidigt. Das Bild einer Moschee gehöre nicht ins Badezimmer oder besser: in die Nähe des WCs. „Die Moschee mit ihrer Kuppel und den Minaretten ist für muslimische Menschen ein Anblick, der für sie Würde und Hochachtung bedeutet“, begründet ein anderer Facebook-Nutzer. Deshalb sei es nicht angebracht, sie auf einem Gebrauchsprodukt abzubilden.

Immer mehr Muslime machen ihrem Ärger über Aldi Luft. Die einen erklären ihren Unmut über das Abbild der Moschee besonnen und bitten Aldi Süd um Verständnis und Respekt vor ihrem Glauben. Andere fühlten sich provoziert und drohen mit einem Boykott der Aldi-Märkte, sollte der Seifenspender nicht aus den Regalen verschwinden.

Bei nicht-muslimischen Facebook-Nutzern stoßen die Beschwerden hingegen auf wenig Verständnis. Das Produkt aus den Regalen zu nehmen, sei völlig übertrieben. Einige Nutzer sehen die Forderung als lächerlich und verrückt an. Viele Antworten auf die Beschwerden über die Seife im besten Fall mit Ironie, im schlimmsten Fall mit viel Hohn und Spott. Wäre eine Kirche abgebildet, würde niemand auf die Idee kommen, sich zu beschweren, lautet das Argument.
Aldi Süd nimmt Seife aus den Regalen

Aldi Süd hat mittlerweile auf die vielen Beschwerden auf der Facebook-Seite reagiert. Auf Facebook kündigte der Konzern am Donnerstag an, die Cremeseife aus dem Sortiment zu nehmen. „Es tut uns leid, dass es bei Ihnen aufgrund der Gestaltung unserer Seife zu Irritationen gekommen ist. Bitte seien Sie versichert, dass dies keinesfalls unsere Absicht gewesen ist. Das Produkt wird in Kürze nicht mehr in unseren Filialen erhältlich sein“, heißt es in dem Post. Und weiter: „Selbstverständlich haben wir Ihren Hinweis auch an die zuständigen Ansprechpartner in unserem Haus weitergeleitet, damit man dort entsprechend informiert und sensibilisiert ist.“

Und tatsächlich ist „Ombia – 1001 nacht“ aus den Regalen verschwunden, bestätigte Aldi Süd. "Die bildliche Gestaltung des Produkts sollte die orientalische Duftrichtung unterstreichen und keinesfalls die religiösen Gefühle in irgendeiner Art verletzen", teilte der Konzern auf Anfrage mit. Die Cremeseife sei erst Ende Dezember ins Sortiment aufgenommen worden. "1001 nacht" sei eine sogenannte Wechselsorte, die speziell für die Wintersaison entwickelt wurde.
http://www.derwesten.de/wirtschaft/abbildung-von-moschee-auf-aldi-cremeseife-veraergert-muslime-id10242320.html


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

08.04.2015 um 16:55
@kofi
Und nun? Die leute welche sich über diese seife aufregen sind genauso bescheuert wie die was sich über So ein Lego Produkt aufgeregt hatten weil sie es für Rassistisch hielten.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

08.04.2015 um 16:56
@kofi
Genau das meinte ich mit "Furz". Das habe ich auch gelesen und empfand es für sinnlos. So unterschiedlich sehen es eben Menschen. Und man darf sich ja beschweren, aber daraus ein Theater zu machen finde ich sinnlos.
Also hat Dove und Ombia darauf reagiert und alles ist gut. Dazu überhaupt eine Diskussion zu gründen finde ich eben sinnlos. Aber wie gesagt, es sieht halt jeder anders. Wie @Tussinelda und ich es ebenfalls unterschiedlich sehen.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

08.04.2015 um 16:57
@kofi
Wer hat denn bitte dafür Verständnis? Die Seife wurde wohl aus dem Sortiment genommen, weil man keinen Bock auf so eine Diskussion hat.
Sich über eine Moschee (anscheinend ist es ja nichtmal eine Moschee) auf einer Seife aufzuregen, finde ich lächerlich.
Das Wort "Neger" neben einer klischeehaften Figur zu kritisieren, finde ich berechtigt.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

08.04.2015 um 16:58
Die einzige Frage, die sich stellt bei dem Problem, ob die Werbung rassistisch ist oder nicht, ist diese: Ist mit "normal" hier das - nach Duden tatsächlich korrekte - "normgerecht, vorschriftsmäßig" gemeint oder das eher umgangssprachliche "durchschnittlich, gewohnt". Denn durchschnittlich und gewohnt ist in Deutschland nunmal weder sehr helle noch dunkle Haut. Das ist weder rassistisch noch verwerflich. Ich hatte es schon einmal geschrieben: bei "normal groß", "normale Figur" denkt sich niemand etwas - obwohl ich mich aufregen könnte, als unnormal bezeichnet zu werden, weil ich kleiner oder dicker als der Durchschnitt bin und deshalb nicht als "normal" gelte.

Warum dann überhaupt 70 (!) Seiten Diskussion ausgerechnet über das Wort "dunkel" (und nicht etwa über groß oder dick)? Weil "dunkel" im Gegensatz zu anderen Wörtern "Ausländer" impliziert. Die schönsten neutralen Wörter werden übrigens nichts helfen, solange ein Problem in der Realität bestehen bleibt. Egal, ob man "Mohr", "Neger" oder "Schwarzer" sagt - solange es Diskriminierung gibt, ändert das Wort überhaupt nichts. Deshalb ist das Wort an sich eben nicht diskriminierend, bzw. es kann seine Bedeutung jederzeit ändern - in beide Richtungen.

Schönes Zitat (ich weiß leider nicht von wem): "Ich finde es erstaunlich, wie jeder der Realitäts­verwässerer zu glauben scheint, dass sein toller Begriff der Euphemismus-Tretmühle entkommt. Das hatten wir in der DDR schon mit der Bezeichnung "Freunde" für die Besatzer, welches ich als Spätgeborener ausschließlich mit negativer Konnotation hörte."

Eine weitere Frage ist allerdings, ob jeder, der sich diskriminiert fühlt, sich auch zurecht so fühlt. Nicht, dass ich das im Einzelfall beurteilen könnte oder wollte. Trotzdem muss die Frage erlaubt sein, ob man alles, was irgendjemandes Empfindsamkeit trifft, verpflichtet ist abzuschaffen. Es KÖNNTE sich auch um eine Überempfindlichkeit handeln. Bei heiklen Themen wie diesem hier allerdings ist allein das Aufwerfen dieser Möglichkeit vermutlich schon vermessen.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

08.04.2015 um 16:58
@Groucho
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Warum wehrst du dich dagegen als konservativ bezeichnet zu werden?
Soweit ich dich gelesen habe, in diesem Thread und im Feminismus Thread, kann man gar nicht anders als dich als konservativ zu beschreiben - völlig egal, was du in deinem Leben so gewählt hast.
Weil weder Du, noch sonst jemand
mir hier irgendwelche Richtungen anzuhängen habt.

So einfach ist das.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

08.04.2015 um 17:00
Zitat von nananaBatmannananaBatman schrieb:Was haltet ihr denn vom Firmen Logo von Thomas Neger:
Rassistisch ist es.
Was ich davon halte: Widerlich.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

08.04.2015 um 17:01
@inci2
ach, das ist ja mal interessant, aber man kann Betroffenen doch sagen, dass sie überreagieren? Das machst Du sicher auch gerade, überreagieren.......man muss sich nicht wehren, aufbegehren, sich dagegen verwehren, konservativ genannt zu werden, oder doch?


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

08.04.2015 um 17:03
@kofi
Zitat von kofikofi schrieb:Vor allem, wieso ist diese Werbung hier jetzt was ganz anderes? Hab ich gestern schon gepostet, aber egal.
Kofi, komm doch nicht schon wieder mit
dieser Seife.

Erstens ist das abgebildete Gebäude die
Hagia Sophia und zweitens ist das ein Museum.

Peinlich, wenn ein Türke das nicht weiß, aber
einen Shitstorm veranstaltet.

Und ärgerlich, daß sich Aldi so ins Bockshorn
jagen lässt.

Hier ist ein Thema muss man sich das bieten lassen ?
wo Du dein Adrenalin viel sinnvoller hochjagen kannst.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

08.04.2015 um 17:03
Zitat von inci2inci2 schrieb:Weil weder Du, noch sonst jemand
mir hier irgendwelche Richtungen anzuhängen habt
Dann darfst du nicht öffentlich diskutieren.
Jede Wette, dass du mich auch schon in irgendeine Schublade gesteckt hast.

Eine wirkliche Antwort auf meine Frage war deine "Antwort" übrigens nicht. ;-)

Vertitt keine konservativen Positionen, dann nennt dich niemand konservativ.
So einfach ist das. :D


Anzeige

2x zitiertmelden