@Tussinelda Obwohl es seitens der DDR-Regierung keine Ausländerfeindlichkeit geben durfte,
Wie ich bereits sagte!
avancierte das Wort "Fidschi" dort zu einem Schimpfwort, nachdem die ersten Vertragsarbeiter vor allem aus Vietnam 1980 in die DDR kamen.
Will ich nicht abstreiten, hab aber nie jemanden Respektlos über Asiaten reden hören. Fidschi war und ist für uns ein neutrales Wort.
Mich interssiert immer noch, woher dieses Wort kommt. Ich vermute, von wirklichen Fijianern.
Den Ausländerhass in Teilen der ostdeutschen Bevölkerung, kann ich mir auch nur schwer erklären. Die erzwungene Bruderliebe zu den sozialistischen "Bruderstaaten", der SU im Besonderem und verschiedenen Drittweltländern, ist nur eine Theorie von mir.
Aha, eine interessante Erklärung. Kein Anspruch auf Wahrheitsgehalt.
Der Begriff kommt aus den amerikanischen Abkürzung für Vietcon-VC- gesprochen wie cie . Daraus wurde dann in der DDR Fitschi, übernommen aus den sächsichen Dialekt.
War demnach also nicht abwertend. Das es Menschen gibt, die es abwertend verwenden, liegt eben am individuellem Rassismus und wäre bei Schwarzer oder Vietnamese nicht anders.