Tussinelda
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2011
dabei seit 2011
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Pferdeschweif schrieb:Deshalb wurde hier ja der Gedanke aufgegriffen, Märchen-Bücher nicht nur mit Weißen und deren Abbildungen zu gestalten!Das können dann aber nur neu geschaffene
inci2 schrieb: Und nicht die alten MärchenRichtig!
abändern.
Pferdeschweif schrieb:Ja, sicher. Das meinte ich :DDas sollte eigentlich kein Problem darstellen,
Tussinelda schrieb:und warum (denn das war ja Teil des Ganzen) stellen sich die Schwarzen Kinder auch alle Weiss vor? Das hatte ich gefragt, warum ist Weiss automatisch in den Köpfen, egal wie das Kind selbst aussieht, welche Eltern es hat?Weil das Kind viele Weiße jeden Tag sieht, mehr als Schwarze?! Ein Kind das in einer Umgebung aufwächst wo es mehrheitlich weiße Menschen gibt ( wir sprechen ja von Deutschland sagtest du) sieht jeden Tag unzählige weiße Menschen, aber nur wenige Schwarze.
Nessi96 schrieb:Interkulturelle Erziehung, so wie sie @7a geschildert hat, kann ebenfalls einen entscheidenden Beitrag dazu leisten, dass andere Nationen als gleichwertig wahrgenommen werdenNehmen wir nochmal das Beispiel mit den Barbiepuppen scharze u. weiße. Die Kinder werden so spielerisch sensibilisiert, das es auch Menschen mit anderer Hautfarbe gibt und nehmen die Erkenntnis somit mit, auch mit Märchenbüchern.
Nessi96 schrieb:Mir persönlich macht esnichts aus, von anderen Nationen als aders wahrgenommen zu werden. Einige Engländer nennen uns Deutsche "cabbage heads", Kohlköpfe. Ich finde es nicht schlimm.Zumal meine Oma mit Nachname Kohl heißt und gerne Kohl isst^^ Das hat doc nichts mit Rassismus zu tun, wenn ein dunkles Kind ruft: "Da ist ein Weißer!" Schlimmer wäre es, wenn es riefe: "Schau ein Nazi!"bist Du denn von Rassismus betroffen? In irgendeiner Form? Die Engländer sagen übrigens "krauts"
Nessi96 schrieb:Interkulturelle Erziehung, so wie sie @7a geschildert hat, kann ebenfalls einen entscheidenden Beitrag dazu leisten, dass andere Nationen als gleichwertig wahrgenommen werdenDazu braucht man noch nicht mal
Tussinelda schrieb:aber es interessiert ja sowieso niemanden, worum es ging, Hauptsache dagegenDas gebe ich gerne an Dich zurück. :)
Tussinelda schrieb:es ging auch nicht darum, die alten Grimms Märchen zu ändern......Natürlich ging und geht es darum. Du bemängelst doch,
Tussinelda schrieb:und warum (ich muss noch einmal fragen) denken Schwarze Kinder dann auch automatisch an Weisse Menschen und das nicht nur hier, sondern auch in den Staaten und dort gibt es sicherlich noch mehr anders aussehende Menschen im alltäglichen Leben? Warum denkt man in diesen Kategorien, automatisch?Wird immer unterschiedlich sein, wie die Umgebung des Kindes eben aussieht, mit welchen Menschen sie Kontakt hat. Wenn das Kind noch sehr klein ist und kaum andere Menschen als Familie und Freunde welche schwarz sind kennengelernt hat, wird es sich auch keine Weißen vorstellen. Wie soll es das auch.
Das gehört für mich in die Kategorie,Es ging ja darum, das die Neugierde der Kinder sich kaum unterbinden lässt und soll es auch nicht.
"das macht man nicht", und falls doch mal,
dann "schämt man sich dafür".
Begrifflichkeiten, die vollkommen aus der
Mode gekommen zu sein scheinen.
inci2 schrieb:Das gehört für mich in die Kategorie,Das erinnert eher an Sigmund Freud. Aber ein Kind kann doch nicht mit dem erhobenen Zeigefinger lernen, sondern durch Austausch mit "anderen"Menschen. Dann wird es schon selbst bemerken, dass Hautfarbe nicht gleich "anders" ist. Wenn dein Kind jetzt:"Du Nigger!" gerufen hätte, dann ist das dann was anderes, dann muss man natürlich einschreiten.
"das gehört sich nicht",
7a schrieb:Ich habe jedenfalls noch nie bewusst mitbekommen, dass ein Kind auf einen Rollstuhlfahrer zeigte und zur Mama sagte, schau, das ist ein Krüppel!Ich auch nicht.
Nessi96 schrieb:Das erinnert eher an Sigmund Freud.Hat aber nix mit Freud zu tun.