Lupo1954 schrieb: "Lebensbewältigungskunde"
Entschuldigung aber selten soviel Mist gelesen.
Die Fächer in der Schule haben schon ihre Richtigkeit. Auch der Stoff hat seine Richtigkeit. Worüber man durchaus diskutieren darf ist die Anordnung sowie die Dauer die für jedes Thema vorgesehen ist.
Das man nicht alles braucht was in der Schule behandelt wird ok stimme ich zu. Aber wer weiß bitte bereits als Kind was er wird (nicht was er werden will) und woher sollen das erst die Lehrer wissen? Und selbst wenn was wäre der Sinn Kinder in spezielle Richtungen zu unterichten? Dies passiert später in der Lehre bzw Berufsfachschulen. Da ist das auch früh genug.
Ich bin wie bereits erwähnt dafür das Schule und Eltern sowie Eltern untereinander enger zusammen arbeiten müssen. Aber bitte nicht des Schulen Aufgaben aufdrängen die eindeutig die Eltern zu übernehmen haben.
Bsp Überweisung
Die Eltern sollen den Kindern beibringen wie man diese tätigt aber nicht den Ablauf erklären das ist eine Aufgabe der Schule.
Bsp Steuererklärung
Die Eltern sollen den Kindern zeigen was das ist und wozu was da alles genau dazugehört kann man auch in der Schule lernen. Dafür gibt es zb. das Wahlfach Wirtschaft.
Im großen und ganzen kann man mit einem breiten Wissen die Schule beenden. Dann kann man sich auch beruflich orientieren und Wissen in bestimmten Gebieten erweitern.
Aber natürlich ist es besser Kindern zu erklären wie eine Bank funktioniert wenn sie noch nichtmal richtig rechnen können....
:D Bei manchen Leuten wünsche ich mir das sie doch bitte nochmal in die Schule gehen müssen.