@zombyyyy Zu deiner Frage im Eingangsposting:
Es kommt auf verschiedene Faktoren an...
- die beteiligten Personen
- das biologische Alter, der Reifegrad, die psychische Situation der beteiligten Personen
- Wie stark eine Lüge oder das Aufdecken der Lüge sich auswirken würde auf die beteiligten Personen und deren sozialer Umgang miteinander/ deren soziales Leben
- wer wird durch die Lüge geschützt? Die Person die angelogen wird, oder die Person die die Lüge erzählt
UND: Wenn es um Gesundheit geht dann ist eine Lüge fehl am Platz, eine (dem Gegenüber angepasste) Wahrheit ist in dem fall definitiv die einzig wahre Lösung
Manchmal fährt man mit der Wahrheit am Besten. Je nach Alter, geistiger Entwicklung und aktueller Verfassung des Gegenübers kann man die Wahrheit entsprechend sanfter verpacken. Sanfter im Sinne von "nicht beschönigen, aber dem Gegenüber gerecht formulieren". Beispielsweise kann man von einem Kind nicht die selbe Auffassungsgabe, Umsetzungsfähigkeit, abgeklärtheit wie von einem Erwachsenen erwarten.
Und ich kann doch nicht ganz ohne Beispiele...
Ein "Kind, dein Papa hat ne andere Frau kennengelernt und vögelt mit ihr lieber. Deshalb wird der Schuft uns beide verlassen" wäre zwar ehrlich, aber damit kannd as Kind nicht umgehen. Da wäre eine verpackte Wahrheit im Sinne von "Wir mögen uns noch, aber lieben uns nicht mehr genug um beieinander wohnen zu wollen" besser.
Oder anderes Beispiel:
Lässt man das Kind von Anfang an wissen das es adoptiert wurde? Mancher scheut sich vielleicht davor, schiebts vor sich her... bis das Kind im Teenageralter es dann durch Zufall herausfindet und anfängt zu zweifeln "Meine Eltern sind garnicht meine richtigen Eltern, wer bin ich, wohin gehöre ich, warum bin ich hier". Sinnvoll wäre (meiner Meinung nach), wenn das Kind von Anfang an mit dem Wissen der Adoption aufwächst. So wächst es hinein und kriegt nicht eines Tages die Realitätskeule übergezogen. Jemand aus meinem Bekanntenkreis hat mal zu seinem Bruder in einem geschwisterlichen Spaß-Streit gesagt "Na und, dafür haben deine Eltern MICH ausgesucht".