Alkohol verniedlicht/verharmlost?
09.03.2015 um 21:15Kennt Ihr eigentlich den Song "Lady Whisky" von Udo Lindenberg? Wenn möglich und verfügbar, könnte das ja auch mal jemand hier reinstellen, ich kann das nicht *schäm*
Commonsense schrieb:Da wirst Du zum Alkoholiker erklärt, weil Du 2 Glas Bier die Woche trinkst? Ist doch Schwachsinn!Selbstverständlich ist doch das gleiche wie bei Rauchern. Es gibt halt Leute die sprechen schon grundsätzlich dagegen nur um auch mal was sagen zu können.
Commonsense schrieb:Nunja, die meisten Raucher sind süchtig. Wenn allerdings jemand nur zwei Zigaretten in der Woche raucht, kann man wohl kaum von einem Suchtraucher sprechen...Das die meisten Raucher süchtig sind stimmt. Mir gings nur um so manchen Gegner. Ich habe bei einigen immer das Gefühl es geht nur darum sich moralisch korrekt (aus ihrer sicht) zu positionieren und dann meckern bis es nicht mehr geht.
Pferdeschweif schrieb: Komm, lass uns noch ein Bierchen oder Körnchen trinken, wer sagt da schon nein?Und was ist schlimm da dran auch MAL einen über den Durst zu trinken?
Pferdeschweif schrieb:Und man darf die 2 Begriffe Abhängigkeit und Alkoholiker nicht in einem Topf werfen. Aber sooo genau kenne ich mich da auch nicht aus.Du irrst Dich: Ein Alkoholiker ist eine alkholabhängiger Mensch. Alkoholismus ist immer eine Krankheit und keine Charakterschwäche.
Commonsense schrieb:Aber was Spezialisten so alles erzählen, kennt man doch eigentlich zur Genüge. Danach gehend, dürften wir alle weder etwas essen, noch etwas trinken, geschweige denn Sex haben, oder Sport treiben.Naja, da stellt sich die Frage, ob du Spezialisten oder 'Spezialisten' meinst. Ein ausgebildeter Mediziner wird dir sicher rein sachlich erklären können, welche Schäden das Nervengift Alkohol verursachen kann und ab wann man als Alkoholiker gilt. So jemand wird dir aber auch sicher nicht sagen, dass du kein Schluck Alkohol mehr trinken darfst. Das sind dann eher andere Kaliber, die dir auch die Tasse Kaffee am morgen schlecht reden wollen.
Alkoholismus ist eine Krankheit und keine Charakterschwäche.Man könnte es höchstens vor der Erkrankung als Schwäche auslegen, wenn jemand versucht, seine Probleme mit Alkohol zu lösen, anstatt sich konstruktiv damit auseinanderzusetzen. Nach dem Motto: Ich muss mir erst einen ansaufen, damit ich mich traue, meinen Schwarm anzusprechen.
Commonsense schrieb: Auch wird immer gerne empfohlen, abends ein Glas Rotwein zu trinken.Abends mal ein Glas Rotwein zu trinken, soll ja auch durchaus nicht schlecht sein. Hört man zumindest so. In Maßen kann vieles gesund sein. Ob es jetzt beispielsweise gut ist, jeden Abend ein Glas Rotwein zu trinken, ist wieder 'ne andere Frage. Wenn es zur Regelmäßigkeit wird, könnte es kritisch werden. Bei suchtaffinen Personen könnte sowas gefährlich werden.