@Kältezeit Das sind Beispiele für massiven Alkoholmissbrauch. Wir sind uns alle einig, daß dieses Verhalten nicht hinnehmbar ist und entsprechend verfolgt werden muss.
Aber auch das ist eben kein Grund, alle in einen Topf zu werfen (was Du ja nicht machst).
In einem geschlossenen Raum ist es letztlich egal, ob ich direkt neben jemandem rauche, oder ein paar Meter entfernt.
In Restaurants finde ich die Regelung völlig in Ordnung. In Kneipen und Bars hingegen nicht und das Verbot wurde ja auch vielerorts wieder gelockert.
Es sollte dem Wirt überlassen sein, ob er das Rauchen erlaubt oder nicht. Auch Nichtraucher haben keinen Anspruch, in jeder Lokalität willkommen zu sein. Wenn keine Speisen angeboten werden, sollte das Rauchverbot eine Entscheidung des Wirts sein, damit solche Schließungen, wie
@waterfalletje sie beschreibt, nicht die Folge sind. Die nützen auch dem Nichtraucher nichts.
Wir haben hier etliche Musikkneipen. Bei den meisten ist es so geregelt, daß im Innenraum nicht geraucht werden darf, während die Künstler auf der Bühne sind. Davor und danach ist das Rauchen gestattet. In Verbindung mit einer guten Belüftung ist das ein gutes System und die Sänger meiner Bands sind sehr glücklich damit.
Aber wir schweifen ab - für das Rauchen gibt es einen eigenen Thread.