@GrouchoOptimist schrieb:
also alles Friede, Freude Eierkuchen - bis auf die Verachtung, aber die ist ja nicht schlimm ... dürfen sogar Christen ... fand er
--->
...
Gegenfrage: was sind denn deine Gefühle gegenüber den Brandstiftern?
Gleichgültigkeit?
Ich verurteile oder verachte grundsätzlich keine MENSCHEN (auch nicht Mörder z.B.) zumindest BEMÜHE ich mich darum , sondern wenn ich verachte oder hasse, dann immer NUR deren TATEN.
Großer Unterschied, oder?
Deshalb würde ich auch niemanden als Arschloch oder Abschaum betiteln.
Jeder Mensch - egal wie schrecklich und verabscheuungswürdig seine Tat ist, hat in meinen Augen ein Recht auf Menschenwürde.
Also nicht nur Ausländer, sondern auch Deutsche oder die es mal werden wollen...
... welche sich mies benehmen, welche fies, gemein oder brutal sind HABEN dieses Recht - also kurz - ALLE Menschen haben Anspruch auf Menschenwürde - ganz egal was sie tun, verstehst jetzt?
Zumindest bemühe ich mich darum, immer hauptsächlich den Menschen in jedem zu sehen. Dass auch mir das vielleicht nicht in jedem Falle gelingen kann, steht auf einem anderen Blatt (bin ja auch nur ein Mensch
:) ...) - aber so wie ich es schrieb ist mein angestrebtes Ideal.
Schade finde ich es, dass jemand der Meinung ist, Christen dürften Menschen VERACHTEN bzw. dies nicht als unmoralisch ansieht vom christlichen Standpunkt aus.
Wie gesagt, obs dann letztendlich bei der Umsetzung hapert, ist wieder ein ganz anderes Thema, mMn.