Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

4.999 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Asylanten, Unterkunft, Obdach ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

25.12.2015 um 21:47
@Optimist

Ok die Geburten liegen nun doch wieder etwas über Westniveau(dachte es sei andersrum). Aber man kann festhalten das es bis 2012, 2 mio Menschen, in den neuen Bundesländern, weniger wurden.

In der Gesamtbilanz aus Binnenwanderung und natürlicher Bevölkerungsentwicklung mussten die ostdeutschen Bundesländer einschl. Berlin einen Rückgang ihrer Einwohnerzahl im Zeitraum von 1991 bis 2012 von rund 2 Millionen Personen verkraften. Innerhalb von 23 Jahren ist die Bevölkerung um etwa 11 Prozent geschrumpft. Diese Entwicklung ist im europäischen und internationalen Vergleich einzigartig.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

25.12.2015 um 21:54
Bis Mecklenburg-Vorpolen so dicht besiedelt ist wie die Niederlande, können da noch 'ne Menge Flüchtlinge unterkommen.


melden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

25.12.2015 um 21:54
@Doors
Danke für das Geraderücken von "Chaos".
Sicher weiss man als Berliner über Chaos zu jammern, zum Beispiel, dass es ewig dauert, bis Flüchtlinge überhaupt mal registriert sind, und dass man das Verfahren so kompliziert wie möglich ausgetüftelt hat. Andererseits sperrt sich Berlin nicht gegen die Aufnahme, sondern richtet Massenunterkünfte ein, wo es nur geht.
Und wenn man den vergleich antritt: Es ist immer noch eine Millionenstadt, in der Müllabfuhr, Straßenreinigung, Kanalisation und Elektrik funktionieren und auch die öffentlichen Verkehrsmittel halbwegs pünktlich, dafür sehr sicher fahren.
Wenn man mal in Kairo oder Jakarta war, Neu Delhi oder auch Athen, dann ist es hier doch relativ perfekt.
Klar regt man sich über Verschwendung auf, gerade bei der Flughafen-Baustelle. Aber es gibt hier keine Slums, keine nennenswerte Anzahl von Analphabeten, keine "No-Go-Areas" (auch wenn das manchmal behauptet wird), und damit ist man den meisten Metropolen der Erde weit voraus. Und das, obwohl sich die Stadt rasend schnell verändert.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

25.12.2015 um 21:56
@FF

Eine bitterböse (West)Berliner Freundin sagte mir schon 1990: Die Stadt ist jetzt vollkommen verostet.


melden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

25.12.2015 um 21:58
@canuma
Zitat von canumacanuma schrieb:wenn jetzt nen rechtsradikaler sagt:alle städte werden bzw könnten im chaos versinken wegen den flüchtlingen,
dann ist das nicht weit von deinen aussagen entfernt.
Meine Güte, was hast du denn für einfachgestrickte Schlussfolgerungen?
Nur weil Rechte die Ängste von Anderen (z.B. von mir) instrumentalisiieren und somit das GLEICHE sagen wie nicht-Rechte-aber-trotzdem-Besorgte ist man nun rechts in deinen Augen? Weshalb kommst du denn nicht auf die Idee, dass die Rechten den "Besorgten" bzw. "dem Volk" einfach nur aufs Maul geschaut haben?

Ach so, hältst mich nun wohl doch nicht für rechts (hatte ich vorhin noch gar nicht gelesen) - da hab ich ja noch mal Glück gehabt ;) :
ich denk mir du bist garantiert nicht rechtsradikal. aber deine aussagen, ohne dich zu kennen, können halt missverständlich sein und so dem zuträglich sein.
Nein, eben nicht, umgedreht wird ein Schuh draus mMn: Die Ängste bestehen bei ganz normalen Leuten, werden jedoch von Rechten aufgegriffen


@FF
Zitat von FFFF schrieb:Vielleicht ist es gar keine soooo gute Idee, Leute ohne Arbeitserlaubnis und Bürgerrechte zusammenzupferchen und am Lebensminimum als Almosenempfänger herumkrebsen zu lassen, und das über eine nicht absehbare Zeit.
Ja, das ist schon richtig.
Aus diesem Grunde finde ich es auch total blöd von unserer Politik, dass Flüchtlinge nicht sofort arbeiten dürfen.
Zitat von FFFF schrieb:4. Was funktioniert denn da bitte, wenn die Leute hungern und verzweifeln, weil sie jahrelang untätig herumsitzen?
naja hungern bräuchten sie nicht, wenn genug Geld fließen würde. Ansonsten Zustimmung.

Deine übrigen Argumente kann ich auch nachvollziehen.

Nur hier mal noch einen Einspruch:
Zitat von FFFF schrieb:Was ist da positiv, wenn die Flüchtlinge den lebensgefährlichen Weg mit Schleppern durch die Wüste und über das Mittelmeer auf sich nehmen? Soll das Ironie sein, oder ist es einfach nur ignorant?
Ich schrieb doch: sie müssten dort auf legalem wege mit Verkehrsmitteln rausgeholt werden, dann bräuchten sie nicht übers Mittelmeer.
Zitat von FFFF schrieb:5. Solche Zustände als "funktionierend" zu bezeichnen ist geradezu menschenverachtend.
Ich schrieb nirgends DASS es funktioniert, sondern dass ich mir vorstellen könnte, wie es funktionerend gemacht werden könnte.
Zitat von FFFF schrieb:Kann man im Ernst so ungebildet, uninformiert oder naiv sein
Von einem Mod hätte ich nun aber erwartet, dass ohne Diffamierung ausgekommen wird. Bin da jetzt echt etwas enttäuscht.
Ich meine sowas kannst du gerne von mir denken, aber aus anderen Foren habe ich das ehrlich gesagt noch nicht erlebt, dass ein Mod Andere user öffentlich herabsetzt.
Nun kannst du mich gerne sperren, weil ich meine Zunge, äh Hand nicht im Zaum halten konnte....


.
Zitat von FFFF schrieb:Es ist mir total wurst, wie viele Menschen Ostdeutschland seit der Wende verlassen haben ... es sind zu viele. Und egal wie, herrschen dort bessere Bedingungen für Flüchtlinge, als in der jordanischen Wüste.
Ich habe doch nichts dagegen dass dort Flüchtlinge einquartiert werden. Mir ging es nur darum dass in ein paar jahren auch die Ostdeutschen Gebiete dann alle belegt sein werden.
Denn die Flüchtlinge wollen ja auch ihre Familien herziehen lassen, womit sich dann die Zahl der Hierbleibenden verdreifacht oder vierfacht.
Aber ist mir jetzt auch schon egal, wir schaffen das schon. :)


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

25.12.2015 um 22:00
Ab welcher Bevölkerungsdichte ist ein Gebiet "belegt"?


melden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

25.12.2015 um 22:01
ich sage nichts mehr ohne meinen Anwalt :)


melden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

25.12.2015 um 22:07
@Bone02943
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:In den Jahren 1989 und 1990 erlebten die ostdeutschen Länder eine neuerliche große Welle der Abwanderung in die alten Länder. Rund 750.000 Menschen kehrten ihrer ostdeutschen Heimat den Rücken.
Es kamen allerdings auch Viele wieder zurück :)
... also sie merkten dass es in der Heimat doch am Schönsten ist. ;)


melden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

25.12.2015 um 22:12
Klar hat Ostdeutschland viele Einwohner verloren,der Hauptgrund war das es keine Arbeit gab und gibt!. Arbeit-Integration ! Genauso verhält es sich mit Wohnraum.In Zonen mit genügend Arbeitsplaetzen Mangelware,im Osten zum Teil leerstand !


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

25.12.2015 um 22:13
Bitterfeld ist wunderschön! Eisenhüttenstadt noch wunderschöner! Halle-Neustadt oder Rostock Lütten Klein sind nahezu unerträglich wunderschön. Dahin geht man gern zurück.
Und wenn schon dorthin Menschen gern zurückgehen, dann gehen sie auch nach Eritrea oder Afghanistan zurück. Viel schlimmer ist es dort bekanntlich auch nicht.


melden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

25.12.2015 um 22:32
@Optimist

Dennoch "fehlen" dem Osten seit der Wende ca. 2 Millionen Menschen. Was also bedeutet das es hier an sich mehr als genug Platz gibt. Und deine Frage war ja, ob die Zahl wirklich in den Millionenbereich geht.


melden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

25.12.2015 um 22:40
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich schrieb nirgends DASS es funktioniert, sondern dass ich mir vorstellen könnte, wie es funktionerend gemacht werden könnte.
Nein, hast Du anders geschrieben:
Als noch genügend UN-Gelder zur Versorgung geflossen waren, hatte Jordanien außer der Unterbringung doch keinerlei organisatorische Probleme, oder?(...)
Um Integration wird sich da sicherlich nicht gesorgt.
Zudem denke ich mal, selbst wenn man das DORT tun wollte, wäre diese doch sicherlich einfacher als in einem Land wie Deutschland, oder was meinst du?(...)
Die halten es gar nicht für nötig zu integrieren und dieses NICHTIntegrieren scheint DORT sogar zu funktionieren.(...)
In einem Land wie Jordanien, wo ganz andere Bedingungen herrschen, funktionieren Ghettos anscheinend.
Doch, Du hast geschrieben, dass dort alles mögliche einfacher, besser und anders funktioniert, und das ist der Grund, warum mir auch als Mod mal der Kragen platzt, zumal wenn gerade eine Doku verlinkt wurde, in der die katastrophalen Zustände beschrieben werden, und zumal die Zustände in den Palästinenserlagern in Libanon schon öfters Thema waren, und zumal man sich nur die Bilder anschauen muss.
Irgendwann, wenn jemand hier schon eine Weile diskutiert, verlange ich schon, dass er auch mal selbst nachdenkt und selbst recherchiert, und sich nicht auf seine Uninformiertheit beruft ... herrke, Du sitzt doch auch an der Tastatur und am Internet, und kannst selbst googeln, und Du müsstest doch, wenn Du nicht in einer Höhle aufgewachsen bist, auch mitbekommen haben, dass man nicht jede Wüste bewässern kann - das ist Stoff für den Erdkundeunterricht.
Da verlangt man andauernd Bildung!!! für die Erdbewohner, und hält sich als Deutscher für wenigstens grundsätzlich gebildet, und dann kommen solche Ideen wie "man kann doch die Wüste begrünen", und da frage ich mich: Wie kann das sein?

Und wie kann jemand die Bilder von den Lagern in Jordanien sehen, und denken, da würde irgendwas funktionieren?

Klar, kann man den Transport organisieren ... aber das würdest Du doch erst recht nicht wollen, denn dann kommen auch die ganzen Analphabeten, die Ärmsten und Unausgebildeten hierher, die sich nichtmal ein Smartphone leisten können.
Chancengleichheit?
Meine Mutter gibt jungen Männern im Flüchtlingsheim Deutschunterricht, und da zeigen sich auch zwei Gruppen: Die einen, die sowieso studiert haben/hätten, und die anderen, die nichtmal lange genug zur Schule gingen, um schreiben zu lernen, und die nie erwartet hätten, eine offizielle Ausbildung zu einem Beruf zu machen. Man geht zum Onkel oder Vater in den Betrieb, und dann ist man das, was man lernt. Die Intelligenz mag da sein, aber der gesellschaftliche Hintergrund und persönliche Anspruch fehlen.

Möglich, dass in Ostdeutschland Arbeitsplätze fehlen. Man kann aber nicht behaupten, dass es in der jordanischen Wüste mehr Arbeitsplätze gibt.

Natürlich muss man die Zustände dort verbessern, und die Konflikte beenden, und den Weltfrieden einführen. Außerdem den Hunger und die Krankheitebn abschaffen. Bloss werden bis dahin Menschen dorthin flüchten, wo sie es besser haben, und wenn wir schlau sind, nehmen wir die einen auf und ermöglichen den anderen, mit mehr Bildung und einem Gefühl für Freiheit und Demokratie zurückzukehren. Das wäre die beste Investition in die Zukunft, die wir tätigen könnten.


1x zitiertmelden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

25.12.2015 um 22:57
da möchte ich nach diesem ff-beitrag doch noch mal einbringen
Zitat von canumacanuma schrieb:warum müssen eigentlich alle flüchtlinge arbeit finden ?
es gibt halt solche und solche flüchtlinge.
Zitat von FFFF schrieb: und da zeigen sich auch zwei Gruppen: Die einen, die sowieso studiert haben/hätten, und die anderen, die nichtmal lange genug zur Schule gingen, um schreiben zu lernen,
klar ist es schwer menschen ohne schulbildung arbeit zu geben,aber das schreibt ja nun das asylrecht auch nicht vor nur schlaue aufzunehmen.

in d werden schwerstbehinderte gefördert und sie nehmen am leben teil ,da darf man sich nun wahrlich nicht über flüchtlinge ohne schulbildung beschweren.oder gar angst davor haben.


1x zitiertmelden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

25.12.2015 um 23:00
@canuma
Nö, natürlich darf man nicht "selektieren". Meine Mutter ist auch sehr hartnäckig, wenn sie sich etwas in den Kopf setzt - ich fürchte, da geht keiner raus, ohne Deutsch gelernt zu haben, oder zumindest eine heilige Ehrfurcht vor älteren Damen. :D


melden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

26.12.2015 um 08:40
@canuma
Zitat von canumacanuma schrieb:in d werden schwerstbehinderte gefördert und sie nehmen am leben teil ,da darf man sich nun wahrlich nicht über flüchtlinge ohne schulbildung beschweren.oder gar angst davor haben.
Und was hat z.B. ein Rollstuhlfahrer, der auf eine mehr als gute Ausbildung angewiesen ist, weil er immer besser sein muss als " Gehende" um Arbeit zu finden, mit Flüchtlingen zu tun?

Auch bei der Intergation von Menschen mit Behinderungen hat Deutschland noch einen gewaltigen Berg an Arbeit vor sich. Und oft liegt es leider am Geld für banale Dinge, wie behindertengerechte Schulen, das nicht da ist.

Keine Sorge, die Behinderten haben eh keine Lobby und warten mal Jahre bis ihnen Bildung ermöglicht wird.


1x zitiertmelden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

26.12.2015 um 11:47
@FF
Ich habe gerade mal wieder etwas mitgelesen. Das Problem ist doch sehr einfach zu be-
schreiben, Frau Merkel hat die ganze Welt eingeladen.
In Verbindung mit den Asylgesetzen hat sich ein einzigartiges Chaos ergeben, dass einem Angst und Bange werden kann.

Die Wahrheit ist:

Deutschland hat vor Jahrzehnten so viel Schuld auf sich geladen, dass es nachfolgend
versucht hat, das Ganze wieder gut zu machen, indem man in neurotischer Weise alles miteinander verquickt hat, nämlich die Bewältigung des 2. Weltkrieges mit den Gesetzen
des Asylrechtes.
In einer globalisierten Welt fliegt Deutschland jetzt alles um die Ohren. Anstatt alles zu
trennen, d.h. vernünftige Einwanderungsgesetze zu schaffen und eine angemessene Geschichtsbewältigung mit den richtigen Lehren daraus zu ziehen, hat man bereits vor Jahrzehnten die Grundlagen für das heutige Chaos geschaffen.
Es geht in diesem Zusammenhang also nicht, dass sich aus diesem Mix eine Art Flüchtlingskult entwickelt, der wiederum so viel Spannung und Unverständnis erzeugt, dass ganz Deutschland darüber in Streit gerät.

FF, ich frage Dich also, was ist, wenn alle Kapazitäten der Unterbringung etc. erschöpft sind und es immer noch heißt, "keine Obergrenze".
Was ist dann, was???

Ich denke, das ist die primäre Frage, um die es hier geht!!!

Solange die Politik darauf keine vernünftigen Anworten hat, wundert es nicht, dass ganz
Deutschland verrückt spielt.


3x zitiertmelden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

26.12.2015 um 12:22
Nicht nur Deutschland ,ganz Europa ist davon abhaenig das Deutschland in der Fluechtlingskrise sich nicht uebernimmt!


2x zitiertmelden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

26.12.2015 um 12:28
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Auch bei der Intergation von Menschen mit Behinderungen hat Deutschland noch einen gewaltigen Berg an Arbeit vor sich. Und oft liegt es leider am Geld für banale Dinge, wie behindertengerechte Schulen, das nicht da ist.
Und das ist die Crux an der ganzen Debatte. Viele Menschen fühlen sich verarscht, denn für die Bankenrettung, Griechenlandrettung, Flüchtlinge etc. ist urplötzlich Geld vorhanden, aber für die hiesigen Probleme war/ist dann kein Geld da. Aber daran sind nicht die Flüchtlinge schuld, sondern die Politiker!


1x zitiertmelden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

26.12.2015 um 12:42
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Aber daran sind nicht die Flüchtlinge schuld, sondern die Politiker!
dann ist ja gut , dass wir ,die die politiker wählen ,daran ja völlig unbeteiligt sind :D

ist diese flüchtings-flut-angst eigentlich damit verbunden ,dass man an einen frieden in syrien schon nicht mal mehr zu denken wagt ( dann ist die menschliche gesellschaft eh am ende ) , denn wenn sich dort frieden wieder einstellt , dann wird der grossteil der geflohenen doch sowieso wieder zurückwollen. , bzw. ev. zurückmüssen.

ich sehe das als eine unterbringung auf zeit an , denn "eigentlich" ist ja jeder krieg auch mal zuende.


1x zitiertmelden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

26.12.2015 um 12:50
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:dann ist ja gut , dass wir ,die die politiker wählen ,daran ja völlig unbeteiligt sind :D
Ich war noch nie ein Freund der GK Parteien, von daher habe ich die nicht gewählt. ;)


melden