Optimist schrieb:Ich schrieb nirgends DASS es funktioniert, sondern dass ich mir vorstellen könnte, wie es funktionerend gemacht werden könnte.
Nein, hast Du anders geschrieben:
Als noch genügend UN-Gelder zur Versorgung geflossen waren, hatte Jordanien außer der Unterbringung doch keinerlei organisatorische Probleme, oder?(...)
Um Integration wird sich da sicherlich nicht gesorgt.
Zudem denke ich mal, selbst wenn man das DORT tun wollte, wäre diese doch sicherlich einfacher als in einem Land wie Deutschland, oder was meinst du?(...)
Die halten es gar nicht für nötig zu integrieren und dieses NICHTIntegrieren scheint DORT sogar zu funktionieren.(...)
In einem Land wie Jordanien, wo ganz andere Bedingungen herrschen, funktionieren Ghettos anscheinend.
Doch, Du hast geschrieben, dass dort alles mögliche einfacher, besser und anders funktioniert, und das ist der Grund, warum mir auch als Mod mal der Kragen platzt, zumal wenn gerade eine Doku verlinkt wurde, in der die katastrophalen Zustände beschrieben werden, und zumal die Zustände in den Palästinenserlagern in Libanon schon öfters Thema waren, und zumal man sich nur die Bilder anschauen muss.
Irgendwann, wenn jemand hier schon eine Weile diskutiert, verlange ich schon, dass er auch mal selbst nachdenkt und selbst recherchiert, und sich nicht auf seine Uninformiertheit beruft ... herrke, Du sitzt doch auch an der Tastatur und am Internet, und kannst selbst googeln, und Du müsstest doch, wenn Du nicht in einer Höhle aufgewachsen bist, auch mitbekommen haben, dass man nicht jede Wüste bewässern kann - das ist Stoff für den Erdkundeunterricht.
Da verlangt man andauernd Bildung!!! für die Erdbewohner, und hält sich als Deutscher für wenigstens grundsätzlich gebildet, und dann kommen solche Ideen wie "man kann doch die Wüste begrünen", und da frage ich mich: Wie kann das sein?
Und wie kann jemand die Bilder von den Lagern in Jordanien sehen, und denken, da würde irgendwas funktionieren?
Klar, kann man den Transport organisieren ... aber das würdest Du doch erst recht nicht wollen, denn dann kommen auch die ganzen Analphabeten, die Ärmsten und Unausgebildeten hierher, die sich nichtmal ein Smartphone leisten können.
Chancengleichheit?
Meine Mutter gibt jungen Männern im Flüchtlingsheim Deutschunterricht, und da zeigen sich auch zwei Gruppen: Die einen, die sowieso studiert haben/hätten, und die anderen, die nichtmal lange genug zur Schule gingen, um schreiben zu lernen, und die nie erwartet hätten, eine offizielle Ausbildung zu einem Beruf zu machen. Man geht zum Onkel oder Vater in den Betrieb, und dann ist man das, was man lernt. Die Intelligenz mag da sein, aber der gesellschaftliche Hintergrund und persönliche Anspruch fehlen.
Möglich, dass in Ostdeutschland Arbeitsplätze fehlen. Man kann aber nicht behaupten, dass es in der jordanischen Wüste mehr Arbeitsplätze gibt.
Natürlich muss man die Zustände dort verbessern, und die Konflikte beenden, und den Weltfrieden einführen. Außerdem den Hunger und die Krankheitebn abschaffen. Bloss werden bis dahin Menschen dorthin flüchten, wo sie es besser haben, und wenn wir schlau sind, nehmen wir die einen auf und ermöglichen den anderen, mit mehr Bildung und einem Gefühl für Freiheit und Demokratie zurückzukehren. Das wäre die beste Investition in die Zukunft, die wir tätigen könnten.