@Groucho Optimist schrieb:
Ich verurteile oder verachte grundsätzlich keine MENSCHEN (auch nicht Mörder z.B.) zumindest BEMÜHE ich mich darum , sondern wenn ich verachte oder hasse, dann immer NUR deren TATEN.
Großer Unterschied, oder?
--->
....
Immerhin verachtest du wenigstens die Taten - das ist schon mal viel mehr als von den anderen zu hören war.
Die Unterscheidung finde ich allerdings grotesk
Und bin geradezu erstaunt, ach was sag ich, erschüttert darüber, dass es hier so viele Vorzeige Christen gibt.
Auch wenn ich Christ bin, haben meine Aussagen absolut nichts mit meinem Glauben zu tun, sondern für mich einfach nur mit Mitmenschlichkeit und Herzensbildung.
Wer bin ich denn, dass ich mich über Andere erhebe? Wenn Du und Emanon z.B. so vermessen sein wollt, bitte. MEIN Ding ist das nicht.
Ich hätte von Rechts wegen nicht mal das Recht, mich über die Taten von Menschen zu erheben, denn dafür gibts Richter usw...
Aber ja, ich verurteile sehr viel WAS Menschen machen - viel zu viel für meine Begriffe, das ist nun mal menschlich, dass wir laufend urteilen und bewerten.
hast du dir schon mal überlegt, dass jede Schandtat auch ihre Ursachen hat und ein Mensch wenn er geboren wird, noch nicht böse und gemein ist und dies erst im Laufe seines Lebens durch bestimmte Umstände WIRD?
Ich traue dir zu, dass du weißt, was ich damit sagen will.
Auf alle Fälle soll das Bedenken von möglichen Ursachen natürlich diverse Taten NICHT entschuldigen! Aber auch mal die ANDERE Seite zu betrachten, hilft mir persönlich jedenfalls, andere Menschen - egal wer - nicht pauschal zu verachten, weil sie Schlimmes gemacht haben. Es sind immer noch und bleiben MENSCHEN, oder sind es keine mehr?
Groucho schrieb:Also ich verachte eine ganze Menge Menschen, vom Kinderschänder bis zum Terroristen.
Jeden der anderen unschuldigen und schwächeren absichtlich schadet, den verachte ich aus tiefstem Herzen.
Herzliches Beileid, damit tust du Deiner Psyche sicher keinen Gefallen
;)In dieser Welt wo jeden Tag Unrecht und sehr Schlimmes passiert, sehr viele Menschen anderen was antun ...
... dürftest du doch dann gar nicht mehr so richtig aus der Verachtung rauskommen, oder? Wie gesagt, wenn du dich damit wohlfühlst, so negativ gegenüber VIELEN Menschen zu denken oder zu empfinden, von mir aus.
Und nicht nur ich sehe es so, dass man seine Energie vielleicht lieber darauf verwenden sollte, mal über die Ursachen nachzudenken um evtl somit Schandtaten vorbeugen zu können.
Naja, jedem Tierchen sein Pläs...