BobGray schrieb:Ach komm, das ist doch albern. Ist die CDU fanatisch religiös?
ja, das war albern, du hast mich entlarvt
:DBobGray schrieb:Dieser Imam soll seiner Gemeinde ein Vorbild sein.
Ein Vorbild das die Regeln seiner Gemeinde bricht?
BobGray schrieb:Auch in punkto Integration?
Da muß man erst mal festlegen wieviel "Integration" man verlangt.
Deutschland hat Religionsfreiheit, d.h. - solange die religiösen Vorschriften nicht gegen das deutsche Gesetz verstoßen - dürfen sie ihrer Religion so viel oder wenig nachgehen wie sie wollen
Verstößt also das "Handgebverbot" gegen irgendein deutsches Gesetz?
Nein
Und damit kann man auch von niemandem, schon gar nicht einem "religiösen Oberhaupt", verlangen gegen dieses Verbot zu verstoßen
BobGray schrieb:Was würdest Du denn von einem Pfarrer halten, der zB einem Muslimen nicht die Hand reicht?
Gibt es eine christliche Vorschrift die das verbietet?
wenn ja - bitte einen link einstellen, würd mich brennend interessieren
wenn nein - ist es nicht vergleichbar
BobGray schrieb:Das "nicht Hand reichen" wird ja auch nur von Fanatikern als islamische Regel gesehen.
definiere "Fanatiker"
ich glaube du meinst nämlich "orthdox"
BobGray schrieb: Ich möchte ehrlich gesagt nicht, daß solche Leute mit ihren mittelalterlichen Vorstellungen unser Zusammenleben gestalten.
---
Bereits im Neuen Testament wird im Brief des Paulus an die Galater (ca. 50 n. Chr. verfasst) erwähnt, dass Paulus beim Abschied in Jerusalem die „rechte Hand der Freundschaft“ gereicht wurde. Dies weist darauf hin, dass bereits in der griechisch-römischen Zeit die Tradition des Händeschüttelns bekannt war. Auch auf römischen Münzen lässt sich das Händeschütteln als Symbol der Eintracht wiederfinden. In seine heutige Form kam der Brauch vermutlich durch die Quäker im 17. Jh. als eine vereinfachende und gleichstellendere Form der Begrüßung (quelle:
Wikipedia: Händeschütteln#Ursprung )
---
Händeschütteln ist also noch älter .....
ich persönlich mag es auch nicht
zum Glück - kann mich keiner dazu zwingen
(außer der Polizei für den Rohrschachtest
;) )
BobGray schrieb: Und bei einem Imam ist es nunmal so, daß er seine Weltsicht weitergibt.
Stimmt, und sobald er was schlimmes sagt, kann man ihm dies anlasten
Ihm anzulasten das er sich "seines Amtes/Titels entsprechend" verhalten hat, ist irgendwie .... lächerlich