Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

4.999 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Asylanten, Unterkunft, Obdach ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

04.12.2015 um 11:21
@Geisonik
Bevor es für dich noch peinlicher wird solltest du dich mal einlesen..
Wikipedia: Integration (Soziologie)


melden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

04.12.2015 um 11:24
@interrobang
Hier ist nichts peinlich, keine Angst. Aber das du eine festgefahrene Meinung hast und diese genau so abstrus verteidigst weiß ich, danke :Y:

Und nochmal, ich habe doch gesagt aus Sicht der sozialen Komponente gebe ich recht, was hast du daran nicht verstanden?

Aber auch klar ist das schnell ein nebenkriegsschauplatz eröffnet wird um die völlig blödsinnigen Argumente die eingebracht wurden in vergessenheit geraten zu lassen.


melden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

04.12.2015 um 11:26
@interrobang
@lawine
@gastric
Achja, den titel Nazi habe ich hier zwar schon gesammelt, danke dafür an alle Beteiligten, aber eines will ich noch loswerden bevor die rufe losgehen: Ich bemängel schwachsinnige Argumente auf beiden Seiten ;)
Ich kann ja nicht über all sein, aber ich mache da keinen Unterschied zwischen den Gesinnungen, das Unterscheidet uns da wohl :Y:


melden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

04.12.2015 um 11:39
@Geisonik
Du kannst bemängeln was du willst nur ist es eben sinnlos. Du kannst 5mal sagen der vergleich passt nicht, dass geht mir solange am allerwertesten vorbei, bis mal eine erläuterung kommt, um evtl missverständnisse auszuräumen (auf beiden seiten) auszuräumen. Ein diskussionsformum lebt von diskussion und nicht nur von: der vergleich hinkt, deine meinung ist falsch, du hast unrecht aber du weißt ja bestimmt warum.

Ist zwar schön, dass du der meinung bist, aber wenn du sie für dich behälst, dann muss ich halt nur schmunzeln und zieh mich zurück, bis ein anderer bezug dazu nimmt. Ich kann dir schlecht recht geben (oder anders formulieren), wenn ich nicht weiß ob das, was ich zum ausdruck bringen wollte, auch ankam ;)

In sofern schönes Wochenende herr integrationsgegnernazi oder so ^^


1x zitiertmelden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

04.12.2015 um 11:44
@gastric
Zitat von gastricgastric schrieb: dass geht mir solange am allerwertesten vorbei, bis mal eine erläuterung kommt
Ahhh...na geht doch.
Endlich mal die Frage warum ich der Meinung bin :Y:

Allerdings würde das nur rechtfertigungsversuche nach sich ziehen, das hatten wir ja schon, nicht heute aber die letzten Tage.

Nun gut ich will dir sagen was daran hinkt:
Die Evolutionslehre der Christen die du angesprochen hast hat keine Auswirkung auf den sozialen Frieden und das Zusammenleben. Die Meinung eine Frau sei nicht gleichberechtigt allerdings schon.
Daher kann man diese beiden Dinge nicht vergleichen, auch wenn ich beides gleichermaßen bescheuert finde.


3x zitiertmelden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

04.12.2015 um 11:50
@Geisonik
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb: Die Meinung eine Frau sei nicht gleichberechtigt allerdings schon.
Und wo gibt es diese meinung???


1x zitiertmelden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

04.12.2015 um 11:50
@Geisonik
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Die Evolutionslehre der Christen die du angesprochen hast hat keine Auswirkung auf den sozialen Frieden und das Zusammenleben. Die Meinung eine Frau sei nicht gleichberechtigt allerdings schon.
hier wurde doch schon mehrfach geklärt, dass ein verweigerter handschlag nichts mit minderwertigkeit zu tun hat, sondern einfach damit, dass seine religion ihm lediglich den körperlichen kontakt zu verwandten oder verheirateten personen des anderen geschlechts erlaubt. Das gilt für männer und frauen.

Wenn man den grund kennt (da kommt integration zum tragen) dann stört das auch nicht den sozialen frieden. Ich persönlich bin sogar ganz froh, wenn das händeschütteln unter den tisch fällt. Ist ein fürchterlicher brauch.


1x zitiertmelden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

04.12.2015 um 11:57
@gastric
Zitat von gastricgastric schrieb:Ich persönlich bin sogar ganz froh, wenn das händeschütteln unter den tisch fällt. Ist ein fürchterlicher brauch.
Ich auch, da sind wir uns einig :Y:

Beim Rest nehme ich das erst mal so hin und gebe dir unter den Punkten sogar recht. Allerdings sehe ich es als Naiv an diesen Rechtfertigungsgrund zu akzeptieren, alles weitere dazu erspar ich mir, schont eure und meine Nerven heute :D

@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Und wo gibt es diese meinung???
Nur in schlimmen Kinderfantasien :palm:


1x zitiertmelden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

04.12.2015 um 12:12
@Geisonik
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb: Allerdings sehe ich es als Naiv an diesen Rechtfertigungsgrund zu akzeptieren
Siehst du es allgemein als naiv an, wenn man aus religiösen gründen verzichtet? Oder bezieht sich das ausschließlich auf den islam?


1x zitiertmelden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

04.12.2015 um 12:13
Von einem Japaner werde ich auch nicht erwarten das er mit die Hand gibt sondern mich Verbeugen.
Kulturelle eigenheit und so.


melden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

04.12.2015 um 12:19
@gastric
Zitat von gastricgastric schrieb:Siehst du es allgemein als naiv an, wenn man aus religiösen gründen verzichtet? Oder bezieht sich das ausschließlich auf den islam?
Ich sehe es als unmöglich an wenn ich, aus welchen Gründen auch immer, ein Verhalten an den Tag lege dass mit den völlig alltäglichen Gepflogenheiten meiner
Umgebung nicht in Einklang zu bringen ist.

So gelingt Integration sicher nicht.......dies ist nämlich, wie Du ober ja richtig schreibst, ein Vorgang des Aufeinanderzugehens.....
...wenn ich kategorisch erkläre dies und jenes kommt für mich nicht in Frage, dann sehe ich da keinen Ansatz.......


4x zitiertmelden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

04.12.2015 um 12:24
@stupormundi
Zitat von stupormundistupormundi schrieb:So gelingt Integration sicher nicht.
Doch. Den Integration ist nicht gleich assimilation. Sich irgentwo zu integrieren heist nicht alles aufzugeben was einen ausmacht.


melden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

04.12.2015 um 12:24
Zitat von stupormundistupormundi schrieb:So gelingt Integration sicher nicht.......dies ist nämlich, wie Du ober ja richtig schreibst, ein Vorgang des Aufeinanderzugehens.....
...wenn ich kategorisch erkläre dies und jenes kommt für mich nicht in Frage, dann sehe ich da keinen Ansatz.......
Integration bedeutet nicht Assimilation.

Wenn ich jemandem wegen meinem Kulturellem Hintergrund keine Hand gebe ist das kein Drama.

Wie gesagt..Japaner werden dir zu einem Großteil auch nicht die Hand schütteln.


melden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

04.12.2015 um 12:35
@BobGray
@unico
@Optimist
Zitat von BobGrayBobGray schrieb:Also ich bitte Dich, es ist doch nun wirklich nicht zuviel verlangt, hierzulande einer Frau die Hand zu geben.
wer entscheidet das?
Zitat von BobGrayBobGray schrieb: Es wird ja geradezu so getan, als wäre das einem Moslem unmöglich und würde ihm Qualen bereiten oder ihn brutal einschränken.
Es wird von ihm verlangt, gegen Gottes Gesetze zu verstoßen (seiner Auslegung nach)
Ich glaub sowas nennt men "seelische Qualen"
Zitat von BobGrayBobGray schrieb:Meine Güte, für die meisten ist das ganz normal
Für die meisten Europäer/Amis
Für die meisten Moslems - ist es genau anders rum
Und Moslems gibts ja doch recht viele auf der Welt
Zitat von BobGrayBobGray schrieb:Dieses ewige Verständnis kann man auch auf die Spitze treiben und jegliche eigenen Werte und Gepflogenheiten abschaffen.
Ja, das ist ein altbekanntes Argument, das einfach nur dumm ist
Denn niemand will das tun, oder versucht das zu tun
Zitat von BobGrayBobGray schrieb:. Das führt aber nicht zu mehr Integration, das geb ich Dir schriftlich
Hast du grad :troll:
Zitat von BobGrayBobGray schrieb:Wir können uns bis zum Erbrechen darüber unterhalten, was hier noch rechtlich möglich ist, aber darum geht es nicht.
Komisch - wann haben wir uns über rechtliche Möglichkeiten unterhalten?
ach egal, hast schon recht, darum geht's nicht
Zitat von BobGrayBobGray schrieb:Es geht um ein "Aufeinanderzugehen" . Und das kann nicht nur von einer Seite erfolgen.
Stimmt, und es ständig einseitig von den Zuwanderern zu erwarten ist deshalb auch nicht sinnvoll
Zitat von BobGrayBobGray schrieb:Diese Leute kommen hier her, um in unserer Gesellschaft zu leben, nicht umgekehrt.
Und ich dachte die kommen her weil sie in Sicherheit leben wollen, nicht weil sie so auf Dirndln stehen - aber man lernt ja nie aus ....
Zitat von BobGrayBobGray schrieb:Niemand verlangt das Essen einer Bratwurst oder die Teilnahme am CSD, aber es darf doch bitte möglich sein, sich in eine offene Gesellschaft zu integrieren.
Ich hatte bereits gefragt: "Wie viel Integration wird überhaupt verlangt?"
Ist er erst dann "richtig integriert", wenn man ihn von einem Bio-Deutschen nicht mehr unterscheiden kann?
Das ist nicht Integration, das ist Assimilation
Zitat von BobGrayBobGray schrieb:Deshalb kann doch trotzdem jeder beten, zu wem er will.
Du darfst zwar beten - aber dein Essen muß unrein sein, weil wir Mitleid mit den Tieren haben
Du darfst zwar beten - aber du wirst jeden berühren der dies möchte, egal ob dein Gott es verbietet
...
wieviele "aber" muß man bereit sein zu erdulden, um als "integrierbar" zu gelten?
Zitat von BobGrayBobGray schrieb:Wenn aber grundlegende Dinge schon nicht akzeptiert werden, dann geht das nach hinten los
So wie z.B. das ich dir die Hand nicht reichen will?
wird das akzeptiert?

bin ich gleich ein pöser Schurke
Zitat von BobGrayBobGray schrieb:Das sehen wir seit Jahren.
Stimmt - diese Handschlag / kein Handschlag - Sache gibt es schon seit Jahrhunderten
Früher haben sich die Leute einfach damit abgefunden wenn jemand einem nicht die Hand gab

Aber heutzutage haben einige Leute ein leicht überzogenes Ego, und da wird aus einem verweigerten Handschlag gleich ein persönlicher Angriff, oder wie in diesem Fall, ein Fall von Sexismus und integrationsunwilligkeit.

Beides natürlich an den Haaren herbeigezogen - und dem Unwissen und der Intoleranz gegenüber andersgläubigen geschuldet
Zitat von BobGrayBobGray schrieb:Und wenn hier nicht ein Umdenken stattfindet, dann wird das nicht zu weniger, sondern zu mehr Abgrenzung führen.
Stimmt - also beginnt mal schnell umzudenken
"Erfolgreiche Integration" ist nicht das selbe wie eine "Eindeutschung der Zuwanderer"
Zitat von BobGrayBobGray schrieb:So realistisch muss man einfach sein.
Dann bleib realistisch - erkundige dich über den Unterschied zwischen "Integration" und "Assimilation" und verlang nicht mehr so "unrealistische" Dinge von den pösen Andersgläubigen


melden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

04.12.2015 um 12:38
Das Händeschütteln ist ein in vielen westlichen Ländern gängiges nonverbales Begrüßungsritual. In anderen Kulturen ist es hingegen traditionell unüblich oder auf gleichgeschlechtliche Kontakte – insbesondere unter Männern – beschränkt.
wikipedia
es ist im Wesentlichen auf den westlichen Kulturkreis beschränkt

Begrüßungsgesten und Rituale gibt es viele.
In Asien und der Arktis weit verbreitet ist der Nasenkuss (häufig auch Eskimokuss oder selten Riechgruß genannt). Dieses Verhalten ist vom Beschnüffeln des Gegenübers ableitbar.
Wikipedia: Kuss#Nasenkuss

Die verweigerte Begrüßung mittels Handgeben müsste man genauer analysieren
Für den muslimischen Geistlichen ist das Berühren einer fremden Frau schlicht untersagt .
Wahrscheinlich liegt der Fauxpas bei Fr. G., die einem muslimischen Mann die Hand geben wollte.
Ein frommer Muslim berührt keine Frau, die nicht aus seiner Familie stammt (Frauen, Töchter, Mütter usw.) Dies sieht er als Zeichen von Anstand und Respekt.

Hat der Imam eine andere Form der Begrüßung gewählt, zB. Verneigung, Verbeugung als Respektsbezeugung- war er nicht unhöflich
hat er Frau G. komplett ignoriert, hätte er unhöflich gehandelt und "den sozialen Frieden gestört"


melden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

04.12.2015 um 12:41
Ich würde es übrigens genauso befremdlich finden und ablehnen wenn mich wer mit Wangenküssen begrüßen wollen würde.

Weil ich ein Problem damit habe wenn mir eine fremde Person gleich so nah kommt.


melden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

04.12.2015 um 12:44
@Nerok
Dan viel spass im Türkischen Kulturkreis. :D :D :D


melden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

04.12.2015 um 12:45
@interrobang

Bis jetzt hat mich zum Glück noch kein Türke so begrüßen wollen :D


melden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

04.12.2015 um 12:46
@stupormundi
Zitat von stupormundistupormundi schrieb:So gelingt Integration sicher nicht.......dies ist nämlich, wie Du ober ja richtig schreibst, ein Vorgang des Aufeinanderzugehens.....
...wenn ich kategorisch erkläre dies und jenes kommt für mich nicht in Frage, dann sehe ich da keinen Ansatz.......
Sie gehen auf uns zu. Sie "weichen" ihre ernährungsregelung soweit auf, dass fleisch auch schon halal ist, wenn das tier kurz betäubt wurde und nicht komplett ohne betäubung getötet wurde. Sie lernen unsere sprache und auch unsere geflogenheiten. Zu unseren geflogenheiten gehört aber auch eine freie ausübung der eigenen religion. Aber wenn sie sich darauf berufen und dies ausleben, dann sind sie integrationsunwillig? Auch wir sind dazu angehalten etwas über ihre kultur und religion zu lernen und dahingehend auf einen gemeinsamen nenner zu kommen und nicht direkt beleidigt zu sein. Ich kann es seltsamerweise akzeptieren, wenn man mir nicht die hand gibt (egal aus welchem grund). Warum ist das für soviele andere menschen ein scheinbar riesiges problem?


1x zitiertmelden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

04.12.2015 um 12:47
@Nerok
Ich wehre mich meistens indem ich mich zurücklehne :D
Der einzig der das darf ist der Schwiegervater und manchmal der Schwager...

Bei Frauen find ich das allerdings immer noch befremdlich, vor allem wen die Ehefrau daneben steht..


melden