@Geisonik an dem Beitrag von
@gastric gibts nichts auzusetzen. Das Beispiel ist richtig gewählt.
du redest zwar von Integration, meinst aber Assimilation.
Assimilation wird es nicht geben.
Ihre kulturellen Eigenheiten, (unschädliche) Traditionen, ihre Sprache und ihre eigene Religion darf eine zugewanderte Bevölkerungsgruppe behalten, wenn man von Integration spricht. (wer die Aufgabe fordert und volle Anpassung verlangt, spricht von assimilieren)
Integration bedeutet Teilhabe am gesellschaftlichen Leben, aber nicht Gleichmachen.
Gelungene Integration zeigt sich als friedliches Mit/Nebeneinander wo jeder die Unterschiede des anderen respektiert und niemand wegen seines "Anderssein" von gesellschaftlicher Teilhabe ausgeschlossen wird. Deswegen stellt Integration an beide Seiten (Ursprungsbevölkerung/neu Dazugekommene) Forderungen, während Assimilation einseitige Anpassung und Angleichung an die Ursprungsbevölkerung bedeutet.
mir ist schon klar, dass viele Deutsche ihren Beitrag zur Integration verweigern. Das ist ein ernsthaftes Problem (über Ausweisung integrationsunwilliger Deutscher will ich nicht nachdenken, das wäre für viele Länder eine unerträgliche Zumutung
:) )
Juden leben seit 2000 Jahren inn der Diaspora, haben ihre Religion, ihre TRaditionen, Sprache, Kultur , koscheres Essen nicht aufgegeben. Orthodoxe Juden erkennst du weltweit an ihrer Kleidung und Haartracht (Männer).
das du in Deutschland kaum noch jüdische Gemeinden und jüdisches Leben vorfindest, liegt woran????? Dass die Deutschen sich gern mal am Andersein stören ....