Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

4.999 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Asylanten, Unterkunft, Obdach ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

21.11.2015 um 15:24
@xovi

Wie Du schreibst, ist es nicht schwer sich vom Bild-Niveau abzuheben.
Ich würde aber auf jeden Fall ganz stark differenzieren zwischen Krone und ORF - und habe mich in meinem Beitrag ausschließlich auf die Krone bezogen.

Und da finde ich halt, obwohl keine tägliche Leserin, dass die Krone schon in Richtung Bild tendiert.


melden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

21.11.2015 um 15:25
@Aliki
hast du schon mal die Bild gelesen? :D

Nachtrag:
Ok, vielleicht ist die Bild nicht mehr so schlimm wie früher
hab grad bemerkt das meine letzte auch schon eine Weile her ist ...


1x zitiertmelden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

21.11.2015 um 15:27
@xovi

Doch doch! :)


melden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

21.11.2015 um 15:31
@xovi

Und ich glaube, sie ist so wie immer schon.


melden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

21.11.2015 um 16:07
@xovi
Zitat von xovixovi schrieb:hast du schon mal die Bild gelesen? :D
Was gibts da zu lesen ausser reisserischen Überschriften die verpixelte Bilder umrahmen.

Die Propagandaschmonzette des Wutbürgers
Und da wundert man sich doch tatsächlich über Dresden und Pegida?

Es wäre ja schon mal ein Ansatzt diesen unseriösen Journalismis als solchen zu erkennen und auch so zu behandeln.


melden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

21.11.2015 um 17:34
Und man hörte Stimmen aus höheren Sphären:
"Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!"
und man lächelte und war froh ...
600, 1.500, 4.500, 15.000 ...
http://www.tvo.de/bamberg-stadtrat-beschliesst-kauf-der-us-kaserne-167795/



melden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

22.11.2015 um 11:31
@ramisha

suggerier hier bloß nicht, es würde in Bamberch eine Flüchtlingsmassenunterkunft für 15.000 Menschen errichtet und betrieben. FALSCH , es geht um Errichtung eines so genannten Abschiebezentrums, also eines Asyl-Registrierzentrums für bis zu 4.500 Asylberwerbern mit geringen Bleibechancen.

4.500 Menschen, vorwiegend vom Balkan, die zurückgeschickt werden in ihre Herkunftsländer - die sollen dort Aufnahme finden.


melden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

22.11.2015 um 12:38
@lawine

Wer's genau wissen will, kann sich ja den verlinkten TVO-Beitrag zu Gemüte ziehen.


melden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

22.11.2015 um 12:50
Übrigens sind seit Bestehen der o.g. Asylantenunterkunft (September) 55 Flüchtlinge aus den Balkanstaaten abgeschoben worden, 360 sind freiwillig gegangen, wohin weiß man nicht, da die Bearbeitung bisher nicht nur schleppend, sondern auch mangelhaft und unkontrollierbar ist.
http://www.infranken.de/regional/bamberg/Bisher-55-Fluechtlinge-aus-Bamberg-abgeschoben;art212,1373210Text



1x zitiertmelden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

22.11.2015 um 13:16
Zitat von ramisharamisha schrieb:...wohin weiß man nicht, da die Bearbeitung bisher nicht nur schleppend, sondern auch mangelhaft und unkontrollierbar ist.
diese Aussage hab ich in den beiden links nicht gefunden
kommt die aus einer anderen Quelle, oder hab ich es nur übersehen?
danke im vorraus für die antwort :D


melden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

22.11.2015 um 13:31
@xovi

Nee, da haste nix übersehen, das kam im TV, dass vielfach vorgezogen wird, im Land zu bleiben und die
Kontrolle, ob die Ausreise per Flugzeug, Bahn, Bus, Taxi oder wie auch immer erfolgt ist, ist kaum gegeben.
Du kannst dir ja mal Nachstehendes auf den Bildschirm holen, das die Situation so halbwegs erklärt.
http://www.welt.de/politik/deutschland/article144933715/Zahl-der-Abschiebungen-sinkt-in-fuenf-Laendern.html



melden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

24.11.2015 um 09:01
Hab wieder mal in einem anderen Forum gelesen und hätte dazu gerne mal Eure Meinung, ob Ihr diese Befürchtungen für übertrieben haltet und falls ja, weshalb? :
Notärzte des BRK (ja Bayern hat ein eigenes Rotes Kreuz ) bekommen jetzt pro Einsatz bis zu 250 Euro, wenn sie sich freiwillig zum Dienst in Flüchtlingsunterkünften melden. So weit ist es hier schon.
...
Es melden sich immer weniger Ärzte freiwillig und die wenigen werden mit überproportional viel Geld gelockt. Jetzt, wo sich die Lage weiter zuspitzt, auch wegen der widrigen Wetterverhältnisse erhöht das auch die Gefahr von Epidemien. Offene TBC ist schon nichts besonderes mehr; es gab schon mehrere bestätigte Fälle. Noch kann das aber eingedämmt werden, da wir noch genügend Isolierstationen haben. Fragt sich nur für wie lange...die neue polnische Regierung weigert sich jetzt schon die bereits ausgehandelten 6.000 (!) Flüchtlinge in Polen aufzunehmen. Das wird noch ganz schlimm enden. Wie eigentlich immer, wenn die Politik erst handelt, wenn etwas Großes passiert.
Das kann die Sicherheitslage sein, das kann aber auch ein echtes medizinisches Großfall-Ereignis sein, wie eine starke Epidemie. Dafür reicht schon eine aggressive Grippe, oder ein Magen-Darm-Virus. Dann sind alle Isolierstationen besetzt und dann wird es richtig gefährlich.

Aber sprechen darf man ja nicht darüber. Wir schaffen das...wer etwas anderes sagt, der bekommt einen Shitstorm, der sich gewaschen hat. Wenn die ersten Menschen sterben werden ist das Kind in den Brunnen gefallen. Und dann hilft auch der Notfallplan nicht mehr viel, weil die Kapazitäten ausgeschöpft sind. Nicht in ferner Zukunft, sondern bereits jetzt.
Quelle: http://forum.silber.de/viewtopic.php?f=33&t=19204&start=525#p520353

Ich befürchte das Gleiche und ich wäre froh, wenn mir das jemand ausreden könnte.


melden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

24.11.2015 um 09:07
@Optimist

Wo ist jetzt der Skandal den man dir ausreden soll? Der Magendarm-Virus oder die Grippe?


1x zitiertmelden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

24.11.2015 um 09:11
@aseria23
Zitat von aseria23aseria23 schrieb:Wo ist jetzt der Skandal den man dir ausreden soll?
Zum einen geht es MIR zumindest NICHT um irgendwelche Skandale, bleib mal bitte sachlich.
Zitat von aseria23aseria23 schrieb:Der Magendarm-Virus oder die Grippe?
darauf gehe ich nun wegen unsachlichkeit nicht ein.
Lies bitte den Beitrag noch mal, dann weißt du evtl. besser worum es geht, nämlich allgemein um mögliche Epedemien (egal WELCHE, die könnten auch von Deutschen ausgehen...), denen man wegen möglicher begrenzter Kapazitäten dann nicht mehr beikommen könnte...

Betonung auf BEGRENZTE Kapazitäten, weil sich irgendwann keine Ärtze und Gebäude mehr finden lassen könnten, wo man auch mal jemanden isolieren könnte usw.


Würde mich nun über sachdienlichere Hinweise freuen, Danke :)


melden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

24.11.2015 um 09:19
@Optimist
Betonung auf BEGRENZTE Kapazitäten, weil sich irgendwann keine Ärtze und Gebäude mehr finden lassen könnte, wo man auch mal jemanden isolieren könnte usw.
Man kann auch in den eigenen 4 wänden in isolation geschickt werden. Dazu gehört natürlich ein leichter verlauf der erkrankung und natürlich einige regeln (kein besuch ectpp) und eine gesicherte versorgung mit medis, untersuchungen und bedarfsartikeln/lebensmitteln. Im prinzip kann jeder hausarzt den verlauf kontrollieren.

Ich sehe da (auch bei einer größeren epedemie) zumindest keinen gebäudemangel. Nen arztmangel kann es geben, wenn diese selber erkranken...... aber das könnte nunmal bei grundsätzlich jeder epedemie passieren.


1x zitiertmelden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

24.11.2015 um 09:26
@gastric
Betonung auf BEGRENZTE Kapazitäten, weil sich irgendwann keine Ärtze und Gebäude mehr finden lassen könnte, wo man auch mal jemanden isolieren könnte usw.

-->
Man kann auch in den eigenen 4 wänden in isolation geschickt werden.
Zum einen, wie diszipliniert sind Menschen, wenn kein Zwang dahinter steht?

Zum anderen, wie willst du die Menschen in den Notaufnahmelagern (Massenunterkünfte) in eigenen 4 Wänden separieren?


Zitat von gastricgastric schrieb:Nen arztmangel kann es geben, wenn diese selber erkranken...... aber das könnte nunmal bei grundsätzlich jeder epedemie passieren.
Dass ein Arzt selbst erkranken könnte, käme noch erschwerend hinzu.
Mir geht es jedoch um den - immer noch ungezügelten Zuzug von Flüchtlingen - und deshalb eine Verschärfung einer möglichen Epedemie.
Je mehr Menschen ins Land kommen, welche (durch die lange und beschwerliche Reise schon geschwächt SIND) und noch dazu dann erst mal in Massenunterkünfte kommen, um so problematischer sehe ich das Potential, dass eine Epedemie ausufern könnte - eben weil die Kapazitäten nicht unbegrenzt sind...


1x zitiertmelden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

24.11.2015 um 09:52
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Zum einen, wie diszipliniert sind Menschen, wenn kein Zwang dahinter steht?
So diszipliniert, dass sie auch aus isolierstationen im kranenhaus fliehen..... Was soll jetz dieses frage? Sind menschen in isolation in eigenen 4 wänden weniger diszipliniert als die im krankenhaus?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Zum anderen, wie willst du die Menschen in den Notaufnahmelagern (Massenunterkünfte) in eigenen 4 Wänden separieren?
Puh entschuldige. Ich dachte es geht ausnahmsweise mal bei einer epedemie auch um die deutsche bevölkerung, die im falle einer epedemie ebenfalls betroffen wäre und ebenfalls in isolation gehen müsste und nicht "nur um die paar" asylanten in massenunterkünften. Für die haben wir genug kapazitäten in krankenhäusern. Das krankenhaus in meiner stadt hat sogar eine komplette leerstehende etage, die zur isolierstation umfunktioniert werden kann. Das trifft natürlich nicht auf alle krankenhäuser zu, aber wer sagt denn, dass menschen nicht auch in andere bundesländer isoliert werden können während ihrer erkrankung. Leerstehende öffentliche gebäude sind ebenfalls vorhanden, die im notfall auch genuzt werden und dazu gibt es noch sogenannte mobile isolierstationen. Könnte jetz im winter unangenehm werden, stehen aber im prinzip zur verfügung.
Je mehr Menschen ins Land kommen, welche (durch die lange und beschwerliche Reise schon geschwächt SIND) ins Land kommen und noch dazu dann erst mal in Massenunterkünfte kommen, um so problematischer sehe ich das Potential, dass eine Epedemie ausufern könnte - eben weil die Kapazitäten nicht unbegrenzt sind...
Dafür gibt es die erstuntersuchung. Die findet in der erstaufnahmeeinrichtung statt. Ist einer erkrankt, dann wird derjenige isoliert (im krankenhaus) und bis auf weiteres niemand weiterverteilt, sondern alle nochmals entsprechend untersucht. Sollte die mehrheit erkrankt sein, dann werden die gesunden (evtl infiziert, aber nicht erkrankt und auch nicht ansteckend) in einer anderen unterkunft untergebracht (dort prophylaktisch medikamentiert) und die erstaufnahmeeinrichtung wird isoliert. So ist das zumindest hierzulande geregelt...


melden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

24.11.2015 um 09:52
@Optimist
Ein erhöhtes Risiko einer Epidemie denke ich ist nicht gegeben.

Klar die Flüchtlinge haben sicherlich ein geschwächtes Immunsystem durch Fluch ect. daher ist eine Grippe und eine Magendarm-Virus bestimmt nicht eben mal was worüber man sich keine gedanken machen müsse.

Es gibt in Deutschland Erstaufnahme Untersuchung.

Zur Bekämpfung der Grippe gibt es Impfungen....


melden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

24.11.2015 um 10:35
In einer Welt, in der alle Länder durch Verkehrsmittel miteinander verbunden sind und urlaubs- und arbeitsbedingt tagtäglich ein Austausch stattfindet, der auch für eine kleine Völkerwanderung ausreichen würde, ist es doch nicht verwunderlich, das Krankheiten internationalisiert werden. Obs nun ein Pfleger ist, der Ebola nach Deutschland importiert, der Dromedare rammelnde Araber, der uns mit MERS beglückt, oder ein Flüchtlingskind mit Keuchhusten oder Polio, wo ist da der Unterschied?
Du kummst hier nit rein weil du
- voller Bakterien bist
- zuviel Melanin besitzt
- ein Handy hast (womöglich schöner als meines)
- die falsche Religion dein eigen nennst
oder doch eher weil
- immer noch viel irrationale Angst da ist, wenn das Hirn bereits am Ende ist
- das Elend der Anderen immer kleiner wird, je weiter sie von einem weg sind
- man ja kein Nazi ist, aber....
- man ja wohl noch mal besorgt sein darf
- man Angst um den Inhalt seines Beutels hat

Man könnte es endlos fortsetzen, es würde zu nichts führen.
Dass Grundproblem ist doch, dass die besorgten Bürger sich um alles Sorgen machen und damit ihr Gehirn übertakten.
Das Elend der Flüchtlinge ist herzerweichend, manche Fragen der besorgten Bürger deuten eher auf Hirnerweichung hin.
Das geht wohl nicht zusammen.
Leider.


4x zitiert1x verlinktmelden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

24.11.2015 um 11:10
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Du kummst hier nit rein weil du
- voller Bakterien bist
- zuviel Melanin besitzt...
Hatte ich doch nirgends zum Ausdruck gebracht, oder? Mir gehts immer nur um die MENGE, das ist das Einzige wo ich Bedenken habe.

Weshalb gehen bei Einigen hier immer gleich irgendwelche Alarmglocken an, wenn man mal Fragen hat und nicht alles rosarot und "wir schaffen das schon" sieht?

Und dann kommt dann sowas popolistisches, von dem hier jetzt gar keine Rede war?
Zitat von emanonemanon schrieb:... - ein Handy hast (womöglich schöner als meines)
- die falsche Religion dein eigen nennst
oder doch eher weil
Das ist für mich nicht zielführend. Da lob ich mir dann schon die Antworten von @froulein und @gastric
Zitat von emanonemanon schrieb:- immer noch viel irrationale Angst da ist, wenn das Hirn bereits am Ende ist
Was soll denn diese Diffamierung wenn ich nur mal ganz harmlos und meinetwegen auch naiv frage?
Muss das sein, alles auf solch eine persönliche Ebene runter zu ziehen?

Und was soll solch ein pauschales Urteil schon wieder, was weder Hand noch Fuß hat?
Zitat von emanonemanon schrieb:- das Elend der Anderen immer kleiner wird, je weiter sie von einem weg sind
wie gesagt, MIR geht es um die Menge. Und dass es nicht in dieser Masse weiter gehen kann, sehen ja nun langsam schon alle politischen Lager ein.

Nun ist es aber nun mal NOCH ein fakt, dass es einen unbegrenzten Zuzug in großen Massen GIBT und dann muss man auch mal über mögliche Gefahren reden dürfen.
Alles zu verniedlichen hilft sicher auch nicht weiter.
Zitat von emanonemanon schrieb:- man ja kein Nazi ist, aber....
ja und dann, anstatt mal wirklich was zur Sache zu sagen, kommst hier wieder mit nem Totschlagargument, nämlich die unterschwellige Unterstellung ich sei Nazi...
Kannst du ja gerne von mir denken, aber wahrer wird das deswegen nicht.
Zitat von emanonemanon schrieb:- man ja wohl noch mal besorgt sein darf
Ja, das darf man auch, warum denn nicht? !
Zitat von emanonemanon schrieb:Dass Grundproblem ist doch, dass die besorgten Bürger sich um alles Sorgen machen und damit ihr Gehirn übertakten.
DAS ist das eine Extrem. Sich jedoch GAR KEINE Sorgen zu machen, ist das andere Extrem. Ich gehe immer gerne den Mittelweg. :)
Zitat von emanonemanon schrieb:Das Elend der Flüchtlinge ist herzerweichend, manche Fragen der besorgten Bürger deuten eher auf Hirnerweichung hin.
Und schon wieder eine Beleidigung anstatt mal SACHLICH auf bestimmte Besorgnisse einzugehen und diese möglicherweise zu zerstreuen.
In diesem Zusammenhang noch mal ein Dank an @froulein und @gastric
Zitat von emanonemanon schrieb:In einer Welt, in der alle Länder durch Verkehrsmittel miteinander verbunden sind und urlaubs- und arbeitsbedingt tagtäglich ein Austausch stattfindet, der auch für eine kleine Völkerwanderung ausreichen würde, ist es doch nicht verwunderlich, das Krankheiten internationalisiert werden. Obs nun ein Pfleger ist, der Ebola nach Deutschland importiert, der Dromedare rammelnde Araber, der uns mit MERS beglückt, oder ein Flüchtlingskind mit Keuchhusten oder Polio, wo ist da der Unterschied?
Der Unterschied liegt darin, dass mittels Tourismus nicht so viele Menschen AUF EINMAL kommen.

Aber ich glaube, Du wirst es wohl so schnell nciht verstehen, worum es mir tatsächlich geht und wirst mir noch ewig Hetze unterstellen, weil du an alle kritischen Beiträge gleich mit "Hetze" im Hinterstübchen (mit diesem Vorurteil) herangehst, kann das sein?


@gastric
Optimist schrieb:
Zum anderen, wie willst du die Menschen in den Notaufnahmelagern (Massenunterkünfte) in eigenen 4 Wänden separieren?

--->
Puh entschuldige. Ich dachte es geht ausnahmsweise mal bei einer epedemie auch um die deutsche bevölkerung
Ja, natürlich AUCH. Nur diese nimmt eben nicht schlagartig zu, bzw. nimmt sie eben jetzt - aufgrund der Flüchtlinge eben DOCH zu.
Hoffe du weißt, wie ich das jetzt meine? :)

Ansonsten kann ich Deine Argumente nachvollziehen.

Nun mal eine Frage zu den Untersuchungen in den Flüchtlingslagern:
Werden da auch Blutuntersuchung usw. gemacht? Oder werden sie nur in Augenschein genommen?
Und wie sieht es mit der Verständigung aus? Immer ein Dolmetscher dabei?

Ich stelle mir das bei diesen Massen - sind ja nun wirklich nicht nur ein paar, sondern 100000ende bis zu Millionen bald - schon etwas schwierig vor, alles.


2x zitiertmelden