@Anthea Anthea schrieb:der kann etwas dafür, wenn sich Geschichte wiederholt.
Das ist schon richtig.
Habe nebenbei gesagt, den Eindruck, dass sich die Geschichte so und auch so wiederholt (wegen politischer Entscheidungen).
Wie war das denn damals:
War da nicht auch die Arbeitslosikeit sehr hoch und diese wurde dann von Rattenfängern instrumentalisiert? Und ich weiß jetzt nicht genau, gabs damals nicht auch eine große Zuwanderung?
Und wie war das mit dem Gelddrucken und hoher Inflation (hohe Inflation haben wir derzeit nicht, kann aber noch kommen....) - fiel das nicht auch in diese Zeit?
Gab es nicht auch damals viele Menschen welche am Existenzminimum lebten (derzeit im Osten mehr als im Westen...) - und welche dementsprechend mit Besorgnis in die Zukunft sahen?
Gab es damals evtl. auch eine niedrige Geburtenrate (evtl. wegen der Perspektivlosikeit)?
Wie sah es mit dem Bildungsstand der Masse der Bevölkerung aus?
Wie weit klaffte die Schere zwischen arm und reich auseinander?
Und hatte damals die Politik auch weggeschaut und ignoriert bei bestimmten Entwicklungen?
Ich weiß nicht genau, ob alle meine aufgezählten Punkte damals genauso waren wie heute und ob diese damals auch in die gleiche Zeitepoche fielen? (man möge mich korrigieren, falls nicht
:) ).
Aber WENN, dann sehe ich in DIESEN Punkten die Mechanismen, weshalb sich leider die Geschichte wiederholen könnte.