Etta schrieb:Wenn man bedenkt das Deutschland 1 Mio. Menschen aus der damaligen DDR im 1989 aufgenommen hat und dazu noch das ganze Land aufgebaut hat.
Und ich verneige mich aus tiefster Dankbarkeit vor dem holden westdeutschen Volk (und David Hasselhoff), dass ihr uns aufgenommen und die maroden Gebäude, Straßen und Brücken für uns wieder aufgebaut habt!
Ich denke, wir haben uns mittlerweile auch ganz gut integriert. Sprachliche Barrieren gibt es wohl kaum noch, obwohl ich sagen muss, dass ich den Pfälzer Dialekt immernoch nicht so ganz in seiner Reinheit verstehe und es hier und da schon sprachliche Schwierigkeiten gibt. Sprechen werde ich es wohl nie können, aber Verstehen klappt schon ganz gut.
Auch versuche ich mit meiner Arbeitskraft ein wenig zurückzugeben und mich so dankbar zu zeigen, auch wenn ich damit irgendeinem westdeutschen Heinzen den Arbeitsplatz einfach weggeschnappt habe. That's it.
Wir faulen Ossis werden komischerweise gerne für westdeutsche Stellen besetzt - wahrscheinlich nur aus Mitleid.
Also Danke für die Aufnahme!